FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung)

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung)

#1 Beitrag von Sandra » Sonntag 6. Oktober 2013, 10:54

.
Zum ersten Mal führt Dr. Bart van de Ven eine FFS-Sprechstunde in der Schweiz (Zürich) durch und zwar am 07.12.2013. Er gilt als einer der führenden Ärzte auf dem Gebiet der Gesichtsfeminisierung. Gerade bei älteren Jahrgängen ist der Einfluss der HRT auf das Äussere doch sehr beschränkt und die FFS die einzige Möglichkeit, um ein glaubwürdiges Passing erreichen zu können. Er spricht ausserdem sehr gut Deutsch.

Ich selber musste dafür noch nach München reisen und es ist eine gute Gelegenheit für alle TG, sich unverbindlich beraten zu lassen. Es wäre toll, wenn der CH-Termin sich etablieren könnte.

Hier noch der direkte Link

http://facialfeminization.eu/sprechstun ... ang=de%20?


PS: ich hatte gerade meine FFS bei ihm in Genk (Belgien) - später dazu mehr, da es einfach noch zu früh ist, um einen Kommentar abgeben zu können.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung

#2 Beitrag von Sandra » Sonntag 6. Oktober 2013, 10:59

kleine Korrektur:

Meine OP hatte ich natürlich in Gent (und nicht in Genk) - seinem bisherigen Hauptsitz. Dieser wird er jedoch per 2014 nach Antwerpen verlegen.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung

#3 Beitrag von Sandra » Sonntag 13. Oktober 2013, 11:12

.
Betreffend Preisen kann ich Euch aus meiner Offerte folgenden Richtwert angeben (in der Schweiz zahlt man/frau leider immer noch ein x-faches). Dabei gilt es zu erwähnen, dass Dr. Bart eine Zufriedenheitsgarantie abgibt, d.h. Nachbesserungen werden von ihm kostenlos ausgeführt (mit Ausnahme der Fremdkosten wie Spital, Material, Anästhesie).

Eine FFS mit 5-7 Korrekturen (z.B. Stirn, Nase, Kinn, Kiefer, Lippen, Wangen, Augen, Haaransatz, Adamsapfel, etc.) kostet zwischen EUR 12'000 - EUR 15'000 (inklusive Fremdkosten). Das ist sicher nicht "billig", aber nach meiner ersten Erfahrung stufe ich das Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut ein. Mein Eingriff liegt zwar erst gut zwei Wochen zurück, aber das Echo war trotz noch vorhandener Schwellungen durchwegs positiv :D

Hat jemand anderes bereits Erfahrungen mit einer FFS sammeln können?
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung

#4 Beitrag von Sandra » Sonntag 20. Oktober 2013, 14:49

.
Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir, das Thema nochmals "nach oben" zu bringen ;-)

Finde es ein bisschen schade, dass das Forum inzwischen praktisch tot ist. Aber dann wird es wohl auch niemand stören...
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung

#5 Beitrag von Sandra » Freitag 1. November 2013, 13:08

.
Ich wurde per PN nach einem Erfahrungsbericht gebeten, welcher ich eigentlich auch öffentlich formulieren kann.

1. Für welche Eingriffe hast du dich entschieden?
Da ich auch schon >40 bin, konnte sich das Testo ziemlich entfalten und ich musste praktisch ein Komplettprogramm beanspruchen (s.a. Webseite Dr. Bart). Es ist aber nicht so, dass Dr. Bart mir so viel wie möglich aufschwatzen wollte, sondern das wird punktuell zusammen erarbeitet und diskutiert (Erwartungen vs. Machbarkeit). Die Entscheidung liegt dann immer noch bei jedem einzelnen. Leider scheint es noch nicht möglich, das potentielle Ergebnis an einer Simulation sichtbar zu machen - es hängt also viel von dem persönlichen Gespräch ab und von der vorhandenen Vertrauensbasis.

2. Adamsapfel verkleinern
Der Adamsapfel ist ein relativ kleiner Eingriff, jedoch unmittelbar nach der OP (also noch im Aufwachraum) ziemlich unangenehm. Bei mir hatte es in den Magen geblutet, was Übelkeit auslöste und zu Erbrechen führte. Ist diese Phase aber überstanden, hatte ich zu meiner Überraschung nicht einmal Schluckschmerzen. Die Narbe ist ca. 5 cm lang und liegt bei mir direkt in einer Hautfalte, was sie praktisch unsichtbar macht. Aber ich kann die Narbe auch so, also ca. 5 Wo post-OP kaum mehr sehen. Das Ergebnis ist optisch durch die Schwellung noch beeinträchtigt, aber es fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an :-)
Betreffend Kosten muss "frau" eine CT-Untersuchung vor Ort für EUR 200 machen lassen. Der Eingriff selber kostete EUR 1'400 (ohne externe Kosten).

3. Warum Dr. Bart?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Marktanalyse gemacht habe. Bei Dr. Bart hat einfach von Anfang an alles gestimmt (Erfahrung, Referenzen, Preis, Empathie, etc.). Da war die Entscheidung schnell gefallen. Und nach der OP kann ich ihn auch guten Gewissens hier weiterempfehlen.

4. Alternativen CH
In Bezug auf eine FFS gibt es keine mir bekannte Alternative in der CH (wird auch nicht von der KK übernommen). Eine FFS ist kein normaler kosmetischer Eingriff der einfach von einem Gesichtschirurgen durchgeführt werden kann. Die Kunst liegt nicht in der isolierten Betrachtung einer einzelnen Korrektur (z.B. Nase), sondern in der harmonischen Feminisierung des ganzen Gesichts. Wer sich also nur die Nase machen will, braucht nicht zu einem FFS-Spezialisten zu gehen. Wer aber die Gesichtsstruktur und somit an der Schädelbasis (Stirn, Kiefer, Kinn) etwas verändern möchte, der hat keine andere Wahl.

5) Persönlicher Tipp
Das persönliche Beratungsgespräch ist sehr wichtig und dafür solltet ihr euch auch gut vorbereiten. Spart nicht bei der OP, sondern spart vorher und macht dann alles auf einmal - das Ergebnis ist viel effektiver und harmonischer.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Taylor
Chatz
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 14:12

Re: FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung

#6 Beitrag von Taylor » Donnerstag 7. November 2013, 11:53

Sandra hat geschrieben:ein bisschen schade, dass das Forum inzwischen praktisch tot ist
Mit Busse, Knast und Tod wird bestraft wer ... :mrgreen:

Danke für dein Monolog-Thread, ist sehr wohl sehr informativ :-)

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung

#7 Beitrag von Sandra » Donnerstag 14. November 2013, 08:25

.
Sehr informativ und mit vielen Referenzen rund um das Thema FFS findet ihr natürlich auch in der FFS-Group von Dr. Bart bei Facebook.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: FFS (Facial Feminization Surgery / Gesichtsfeminisierung

#8 Beitrag von Sandra » Dienstag 13. Januar 2015, 17:06

.
Für alle die Interesse an einer unverbindlichen Beratung haben:

Die nächste Sprechstunde von Dr. Bart van de Ven in Zürich findet am 07.02.15 statt!!!

http://facialfeminization.eu/?lang=de


Ich bin nach wie vor von meinem Resultat begeistert.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Antworten