Transamerica

Was gibts nützliches, interesantes und unterhaltendes zu sehen oder zu hören.
Antworten
Nachricht
Autor
Melli
Büssi
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 01:13

Transamerica

#1 Beitrag von Melli » Montag 13. Februar 2006, 20:16

Transamerica ist der neuste Film aus Amerika zum Thema Transsexualität. Silky hat den Film in einem Beitrag erwähnt, ich weiss aber nicht, ob dieser Film schon sonst angesprochen wurde.

Zur Story: Bree ist eine transidente Frau, die eine Woche vor der geschlechtsangleichenden Operation erfährt, dass sie einen Sohn hat. Die Op gerät in Gefahr, da der Sohn zu seinem Vater gehen möchte und Bree versucht sich, einfach aus der Affäre zu ziehen, um die Op nicht zu gefährden. Mit ihrem Sohn nimmt sie die Reise nach Kalifornien in Angriff, ohne ihm zu sagen, was eigentlich aus seinem Vater geworden ist.

Ich habe den Film zuhause und vor 2 Wochen gesehen und habe einen sehr zwiespältigen Eindruck erhalten. Eigentlich hatte ich von diesem Film erwartet, dass er gewisse Klischees bricht, allerdings hatte ich nach dem Film eher das Gefühl des Gegenteils. Die Hauptfigur der transidenten Frau Bree wird aus meiner Sicht in vielerlei Situationen überspitzt dargestellt. Der Film dreht sich zu stark um die GA-OP als um die soziale Integration. Der Film wirkt zeitweise sehr amerikanisiert.

Es gab aber positiv erwähnenswertes, wie z.B. der Anfang, als Bree mit ihrer Stimme spielt. Dabei hat Andrea James ihre Stimme geliehen. Speziell ist auch, dass Bree von einer Frau gespielt wird. Bis anhin habe ich nur Filme gesehen, in denen die transidente Person vom biologischen Geschlecht gespielt wurde.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Film. Im April 2006 kommt er bei uns in die Kinos.

Lg Melanie

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sarah » Freitag 7. April 2006, 19:34

Ich habe ihn gestern gesehen und kann hier Silky eigentlich voll und ganz zustimmen. Ts ist nicht die Thematik des Films, jedoch trotzdem ein wichtiger Teil, ohne welchen die Story nicht möglich wäre. Und das mit den Tränendrüsen, nun ja... sagen wir mal, ich bin eine etwas sentimentale Person, aber das war ein neuer Rekord :wink:

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Melli
Büssi
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 01:13

#3 Beitrag von Melli » Sonntag 22. Oktober 2006, 13:50

Liebe Silky

Danke für den Hinweis. Auch wenn ich nicht ein absoluter Fan von diesem Film bin, werde ich die DVD kaufen. Vielleicht gibts auch noch ein paar Hintergrundinfos?!

Liebe Grüsse
Melli

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von andrea_mirjam » Mittwoch 30. Januar 2008, 20:40

Tjo, habe nun gerade "Chuck & Larry" (Original: I now pronounce you Chuck & Larry) gesehen und letzten endes kann man sagen, dass dieser Film fast mehr für unsere Sache und natürlich die anderer "minderheiten" kämpft als Transamerica.

Einerseits schade, dass ich das sagen muss, zumal mir adam sandler überhaupt nicht passt, aber trotzdem schön, wenn homosexualität so normal geworden ist. Dadurch darf man hoffen, dass auch über unsere Belange dereinst offen diskutiert wird und das Tabu wegfällt.

PS: dies ist keine werbung für erwähnten film...denn so gut isser nicht ;-)

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von SarahR » Donnerstag 31. Januar 2008, 19:23

Silky hat geschrieben:...nur gerade 32155 Zuschauer....
Naja, ich war eine davon und vom Film und Felicita Huffmans Darstellung durchaus begeistert. Meiner bis anhin unbekannten Sitznachbarin hats auch gefallen und sie tauschte sich nach dem Film noch reichlich mit mir aus.

Unnötig zu erwähnen, dass ich ihn mir nach erscheinen gleich auf DVD gekauft habe und bereits mehrfach gesehen habe. Ich kann es wohl nicht leugnen, ich bin ein Fan.

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von andrea_mirjam » Montag 4. Februar 2008, 21:17

ich war auch eine davon und mein bester Freund auch, hätte er damals gewusst, wie es um mich steht...ob er mich wohl mitgenommen hätte?

Interessante Frage, werds wohl nie erfahren hihi

Taylor
Chatz
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 14:12

Re: Transamerica

#7 Beitrag von Taylor » Dienstag 13. November 2012, 15:07

(4 Jahre später)

Bild

http://ompldr.org/vZzlubw/ta.ogv

Title : "Transamerica" (only 2:45 from 103 minutes)
Format : OGG
File size : 16.2 MiB
Duration : 2 min 45 s

ein Ausschnittchen :-D

Antworten