Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

Schminktipps, Mode, Einkauf
Nachricht
Autor
Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#16 Beitrag von Sandra » Mittwoch 29. August 2012, 11:02

Tanja hat geschrieben:(...) Und auf SM steh ich nun wirklich nicht... :shock:
Ich habe feststellen müssen, dass der Begriff "Schmerzen" sehr relativ ist. Es ist erstaunlich wie schmerzunempfindlich der menschliche Körper wird, je grösser der Wille ist, den Schmerz zu akzeptieren. Und abgesehen vom Bauch ist die Beharrung so ziemlich mein "grösster Feind", was es mir besonders leicht macht den Barthaaren den "Krieg" zu erklären. Die Psyche des Menschen kann unglaubliche Kräfte freisetzen, die in jeder/jedem von uns stecken...
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#17 Beitrag von Tanja » Mittwoch 29. August 2012, 11:18

Chiara hat geschrieben:
Ich habe feststellen müssen, dass der Begriff "Schmerzen" sehr relativ ist. Es ist erstaunlich wie schmerzunempfindlich der menschliche Körper wird, je grösser der Wille ist, den Schmerz zu akzeptieren.
Stimmt. Aber trotzdem: Wenn ich zwischen einer schmerzhaften und einer schmerzfreien Methode wählen kann, dann wähle ich die schmerzfreie. Insbesondere wenn sie zudem noch wesentlich effizienter ist als die schmerzhafte.
Chiara hat geschrieben: Die Psyche des Menschen kann unglaubliche Kräfte freisetzen, die in jeder/jedem von uns stecken...
Mitunter einer der wichtigsten Sätze in diesem Thread. Gilt besonders auch für TS...
"Men have the strength - but women have the power"

A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#18 Beitrag von A.Ivy » Donnerstag 30. August 2012, 03:11

Tanja hat geschrieben:Arme und Beine kosten schon ne Stange, ist halt auch ne grosse Fläche. Wobei das ja egal sein kann da von der KK bezahlt.
Oder auch nicht... Aber das ist eine andere Geschichte...
(Weswegen mich die Kosten ja auch so interessieren.)
Komm, lass uns spielen "König & Königin", dreimal darfst Du raten, wer von beiden ich dann bin.

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#19 Beitrag von Tanja » Donnerstag 30. August 2012, 11:31

A.Ivy hat geschrieben: Oder auch nicht... Aber das ist eine andere Geschichte...
(Weswegen mich die Kosten ja auch so interessieren.)
Wer eine transfreundliche Krankenkasse sucht - hier ist sie: Philos (Group Mutuel)

Ich bin bei denen und kann bestätigen dass die ohne wenn und aber alles im Zusammenhang mit Trans übernimmt.
(Voraussetzung ist aber auch dort ein F64.0.)
"Men have the strength - but women have the power"

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#20 Beitrag von Sandra » Donnerstag 30. August 2012, 12:52

Tanja hat geschrieben:Wer eine transfreundliche Krankenkasse sucht - hier ist sie: Philos (Group Mutuel)

Ich bin bei denen und kann bestätigen dass die ohne wenn und aber alles im Zusammenhang mit Trans übernimmt.
(Voraussetzung ist aber auch dort ein F64.0.)
Also auf die wäre ich zuletzt gekommen - in Umfragen betreffend Kundenzufriedenheit schneidet die Group Mutuel immer sehr schlecht ab. Die Kasse ist zwar finanziell sehr gesund, aber spart dafür auf dem "Buckel" der Versicherten - so der allg. Tenor. Die werden Dir dankbar sein für Deinen Tip... :wink:

Um einfach das richtig zu verstehen; Bis anhin galt - auch gemäss Aussage des USZ - dass eine Enthaarung erst nach einer GaOp von der KK übernommen wird, weil dann der Haarwuchs bei der Frau als "krankhaft" angesehen wird (beim Mann logischerweise nicht). Und Du sagst nun, dass die KK schon aufgrund eines Attests über F64.0 die Kosten übernimmt? Bist Du Zusatzversichert und welche Leistungen? Es macht einen grossen Unterschied, wenn die KK die Enthaarung über das VVG und nicht über das KVG abrechnet. Denn beim KVG gibt es eigentlich keinen Spielraum, d.h. alle KK müssten identische Leistungen erbringen.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#21 Beitrag von Tanja » Donnerstag 30. August 2012, 13:58

Chiara hat geschrieben: Also auf die wäre ich zuletzt gekommen - in Umfragen betreffend Kundenzufriedenheit schneidet die Group Mutuel immer sehr schlecht ab. Die Kasse ist zwar finanziell sehr gesund, aber spart dafür auf dem "Buckel" der Versicherten - so der allg. Tenor.
Wir (=meine Partnerin und ich) sind beide nur grundversichert. Wir wechseln die Krankenkasse jedes Jahr aufgrund der Prämienvergleiche auf Comparis. Knallhart. Der Günstigste gewinnt. So war es von 2 Jahren die Philos und hatte zudem recht gute Kundenzufriedenheit. Letztes Jahr waren sie noch die Zweitgünstigsten, aber wir waren mit deren Leistungen vollumfänglich zufrieden, so dass wir die kleine Prämiendifferenz tolerierten und bei Philos blieben. Besonders in Anbetracht der im 2012 voraussehbaren Kosten für meine TS-Behandlung war es vernünftig, bei Philos und deren guten Leistungen zu bleiben. Philos vergütet Kosten innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt der Rückforderungsbelege. Ist so. Kann ich bestätigen. In früheren Jahren hatten wir KK's bei denen es manchmal mehrere Monate dauerte.
Chiara hat geschrieben:Die werden Dir dankbar sein für Deinen Tip... :wink:
Ich habe auch bei denen keine Aktien... ;-)
Chiara hat geschrieben:Um einfach das richtig zu verstehen; Bis anhin galt - auch gemäss Aussage des USZ - dass eine Enthaarung erst nach einer GaOp von der KK übernommen wird, weil dann der Haarwuchs bei der Frau als "krankhaft" angesehen wird (beim Mann logischerweise nicht). Und Du sagst nun, dass die KK schon aufgrund eines Attests über F64.0 die Kosten übernimmt?
War bei mir so. Mein Gutachten wurde Ende Dezember 2011 erstellt. Das zusammen mit einem Bericht meines Gynäkologen vom Januar 2012 reichte der KK offenbar um die Kostengutsprachen zu erstellen. Sie haben mir daraufhin anstandslos eine neue Versicherungskarte mit korrekten Namen und Geschlecht zugestellt. Arzt-, und Laborkosten sowie Hormone werden sowieso übernommen. Ich habe eine Kostengutsprache für 18 komplette Laser-Sessions (!) erhalten. d.h. von Kopf bis Fuss. Kann bei Bedarf noch erhöht werden. (Der Witz ist nur, dass ich bis auf Bart und Achselhöhlen kaum bis gar nicht behaart bin) Ausserdem übernehmen sie noch 10 Logopädie-Sessions. Und das war VOR der GaOp, welche bei mir erst am 21.5. stattgefunden hat. Genaugenommen weiss meine KK heute noch gar nicht dass ich überhaupt eine GaOp durchführen liess, da ich die Rechnungen noch nicht zur Rückvergütung eingereicht habe.
Ich nehme an dass Philos ein Wesen mit F64.0 medizinisch als das Geschlecht betrachtet als das es sich definiert und nicht wie die Gerichte primär darauf schaut ob unten etwas raushängt oder nicht...
Fazit: Geht doch!
Chiara hat geschrieben:Bist Du Zusatzversichert und welche Leistungen? Es macht einen grossen Unterschied, wenn die KK die Enthaarung über das VVG und nicht über das KVG abrechnet. Denn beim KVG gibt es eigentlich keinen Spielraum, d.h. alle KK müssten identische Leistungen erbringen.
Nein, wie oben erwähnt, keine Zusatzversicherung. Es stimmt, dass der Leistungskatalog beim KVG eigentlich genau definiert ist und keinen Spielraum zulässt. Aber trotzdem, was genau zu einer TS-Behandlung gehört und was nicht wird vermutlich nicht bis ins letzte Detail definiert sein. Und genau da gibt es halt doch Spielraum. Und meine Erfahrung zeigt dass Philos da sehr transfreundlich ist. Umgekehrt sind ja Fälle bekannt wo die Betroffene bis ans Bundesgericht gelangen musste um zu einer KK-Leistung zu kommen. Im Prinzip sind die KK's immer am längeren Hebel. Sie können erstmal alles ablehnen und dann die Betroffene um ihre Rechte kämpfen lassen. Dass Philos so transfreundlich ist habe ich vorher auch nicht gewusst denn wir sind vor 2 Jahren nicht primär aus diesem Grund zu denen gewechselt. Dass das nun so ist, dafür bin ich natürlich sehr froh und dankbar.
Wer weiss, vielleicht sitzt bei denen in der Geschäftsleitung eine TS...? :-)
"Men have the strength - but women have the power"

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#22 Beitrag von Sandra » Donnerstag 30. August 2012, 14:12

@Tanja

Noch eine Frage: Philos rechnet zentral ab (irgendwo im Wallis) und nicht regional/kantonal, d.h. der Wohnort spielt eigentlich keine Rolle, oder? Denn wenn es beim KVG nun doch Spielraum gibt, wäre ein Wechsel für mich überlegenswert.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#23 Beitrag von Tanja » Donnerstag 30. August 2012, 15:07

Chiara hat geschrieben: Noch eine Frage: Philos rechnet zentral ab (irgendwo im Wallis) und nicht regional/kantonal, d.h. der Wohnort spielt eigentlich keine Rolle, oder? Denn wenn es beim KVG nun doch Spielraum gibt, wäre ein Wechsel für mich überlegenswert.
Ich weiss nicht ob du an deinem Wohnort nicht an ein anderes Service-Center zugeteilt würdest. Ich schicke z.B. alles an die Geschäftsstelle in Martigny/VS und ich nehme an, die sind u.A. für den Kanton Bern zuständig. Aber die haben 5 Service-Center, u.A. eins in Zürich-Oerlikon.
Siehe: http://www.groupemutuel.ch/content/gm/d ... roupe.html
Ich kann mir gut vorstellen dass du an deinem Wohnort mit Zürich abrechnest. Ich verstehe was deine Befürchtungen sind. Dass die TS in der GL im Wallis sitzt und nicht in Zürich... :? Das ist eben die ganz grosse Frage. Ist die gemäss meinen Erfahrungen offenbar vorhandene TS-Freundlichkeit nur in VS vorhanden oder ist es quasi eine unternehmensweite Strategie? Dieser Unterschied dürfte eigentlich nicht sein, aber du weiss ja wie's in der Praxis oft läuft...
Das mit dem Begriff "Spielraum" ist halt so ne Sache. Grundsätzlich müssen sie die Kosten zur "Heilung" der Patientin übernehmen sofern es "medizinisch notwendig" und "wirtschaftlich" ist. Aber das sind so schwammige Begriffe deren Interpretation wahrlich viel Spielraum lässt...
Ich habe beispielsweise gehört dass KK's die Kosten für TS-Behandlungen nur dann übernehmen wenn gleichzeitig eine Psychotherapie durchgeführt wird. Bei mir ist das ja auch nicht der Fall. Ich war nie in einer Therapie und in Zukunft sowieso nicht. Und trotzdem übernehmen sie mein Zeugs.
"Men have the strength - but women have the power"

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#24 Beitrag von Tanja » Donnerstag 30. August 2012, 15:48

@Chiara:

Entwarnung: Alles geht nach Martigny.
Zitat aus deren FAQ:

Leistungsrückerstattung
An welche Adresse muss ich die Rechnungen der Leistungserbringer schicken, damit sie vergütet werden?
Bitte schicken Sie alle Originalrechnungen immer an folgende Adresse: Groupe Mutuel, Rue du Nord 5, 1920 Martigny.


Und diese FAQ auf deren Homepage gilt bestimmt schweizweit.
"Men have the strength - but women have the power"

Benutzeravatar
Tamara_S
Büssi
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 19:45
Wohnort: Basel Stadt

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#25 Beitrag von Tamara_S » Mittwoch 6. März 2013, 10:19

Nur nebenbei ich habe meine KK dazu gebracht meine IPL behandlung beim Facharzt zu übernehmen.

Einfach nicht aufgeben und immer wieder ihre Argumente für die Ablehnung als Angriffspunkt nehmen.

Ich haben keine Zusatzversicherung.

Viel erfolg
Tamara

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#26 Beitrag von Sandra » Samstag 9. März 2013, 15:44

.
Also ich habe zuletzt ganz schlechte Erfahrung bei http://www.epi-derm-care.ch/ in Basel machen müssen. Endlich hatte ich einmal ein günstiges (bezahlbares) Angebot über Groupon für SHR-Behandlung gefunden und meine Vorfreude war riesig. Doch leider hatte die Dame keine Ahnung, was sie mit dem Gerät machen sollte. Für eine 2-Zonen-Behandlung (Gesicht und Hals) benötigte sie gerade einmal drei (!!!) Minuten - einfach schnell zwei Mal über das Gesicht fahren und fertig... Das habe ich so grotesk gefunden, dass ich beim Schweizerischen Dachverband für Kosmetik (SFK) nach einem Qualitätsstandard (Anbieter-Zertifizierung) nachgefragt habe. Verblüffenderweise existiert aber überhaupt nichts und die Gesundheitsbehörde reagiert auch erst, wenn der Schaden bereits angerichtet ist... D.h. jede(r) kann sich ein Gerät kaufen und einfach anfangen auf den Kunden "loszulasern" :? Diese Branche ist leider "verseucht" mit "schwarzen Schafen". Ein anderer Anbieter (http://www.Simple-Depilation.ch/) wollte mir z.B. partout die Gerätebezeichnung am Telefon nicht nennen - das sei Berufsgeheimnis..., aber hallo!!! :x

Also Mädels, gute Adressen sind rar. Wenn jemand ein Studio empfehlen kann - bitte hier posten. Merci
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#27 Beitrag von Sandra » Samstag 9. März 2013, 15:47

Tamara_S hat geschrieben:Nur nebenbei ich habe meine KK dazu gebracht meine IPL behandlung beim Facharzt zu übernehmen.

Einfach nicht aufgeben und immer wieder ihre Argumente für die Ablehnung als Angriffspunkt nehmen.

Ich haben keine Zusatzversicherung.

Viel erfolg
Tamara

Kam das O.K. der Krankenkasse VOR oder NACH der GaOp?
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Benutzeravatar
Tamara_S
Büssi
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 19:45
Wohnort: Basel Stadt

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#28 Beitrag von Tamara_S » Mittwoch 8. Mai 2013, 06:42

Sandra hat geschrieben:

Kam das O.K. der Krankenkasse VOR oder NACH der GaOp?
2 Monate danach, aber ich habe bereits vorher Kontakt gesucht.
Und es geht einfach darum das sie eine Notwendigkeit anerkennen müssen.
das war klar nach der zweite Ablehnung. Da haben sie klar geschrieben es liegt kein ausreichender Psychischer druck vor..

Also habe ich denen mal meine Alternative erklärt und siehe da sie haben es doch als notwendig angesehen.

KatyWings
Musli
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 17:26
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#29 Beitrag von KatyWings » Donnerstag 16. Mai 2013, 18:56

Tanja hat geschrieben:Ich nehme an dass Philos ein Wesen mit F64.0 medizinisch als das Geschlecht betrachtet als das es sich definiert und nicht wie die Gerichte primär darauf schaut ob unten etwas raushängt oder nicht...
Woaa klingt spannend, bin F64 aber meiner Kk ist das egal, suche mir zurzeit gerade eine neue Kk, meine will mir die Kosten für ALLES inkl. GAOP erst übernehmen wenn ich 27 Jahre alt bin und naja ich bin 21, einzig die Hormone bezahlen sie mir. Habe nächstes Jahr ein Jahr psychologische Behandlung durch und plane für dann die GAOP, aber ohne Krankenkasse wird das in meiner Situation schwierig...

Mir wurde jedoch die EGK für unter 25 Jahren empfohlen, von der Philos höre ich in diesem Zusammenhang das erste Mal. Ist jemand von euch unter 25 bei einer der beiden KKs und hat gute Erfahrungen gemacht? Andererseits mache ich mir Sorgen, dass mir die neue Krankenkasse nächstes Jahr sowieso nichts zahlen wird, wenn ich da erst so kurz Kunde bin. *grübel*

Mensch reden wir besser übers Wetter, dass ist ja immer noch besser, als das Krankenkassenzeugs ;)
Eure Katy

Taylor
Chatz
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 14:12

Re: Haarentfernung dauerhaft und selber gemacht

#30 Beitrag von Taylor » Donnerstag 7. November 2013, 12:10

Sandra hat geschrieben:Also ich habe zuletzt ganz schlechte Erfahrung
Super :shock: ... kann jemand bestätigen, dass

1. SHR wirkt (ohne dass vorher/nebenbei/zwischendurch IPL gemacht wird) ?

2. Diese DIY-IPL-Geräte um cca 500 CHF (Lumea & Co) wirken (ohne dass vorher/nebenbei/zwischendurch profesionelle IPL gemacht wird) ?

Meine Infos:

1. SHR ist Bullshit und wirkt nicht einmal bei schwarzem Haar

2. DIY-Geräte um cca 500 CHF sind Bullshit ebenso und wirken nicht einmal bei schwarzem Haar

3. Profesionelle IPL wirkt bei schwarzem, dunkelbraunem und teilweise hellbraunem Haar. Gute Geräte kosten cca 50000 bis 100000 CHF und entsprechend kostet eine Session im Gesicht cca 200 bis 500 CHF, und 5 bis 15 Sessions braucht es.

Es "geht" auch billiger aber die "Fachpersonen" haben dann üblicherweise keine Ahnung, und das Gerät ist nur ein Placebo-Blitzer. Use at your own risk :mrgreen:

Antworten