Transphober Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Inland/ Ausland und die Welt
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Transphober Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

#1 Beitrag von SarahR » Dienstag 8. Juli 2008, 09:32

Faz.net hat einen dermassigen Transphoben und gehässigen Artikel veröffentlicht, dass es mir die Sprache verschlagen hat:
Medizin ohne Menschlichkeit

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Transphober Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

#2 Beitrag von SarahR » Freitag 11. Juli 2008, 21:55

Mittlerweile habe ich viel in dem "Lesermeinung" Forum Argumentiert. Aber stets kam eine vorurteilsbeladene oder schlichtweg vorher gesagtes ignorierende Antwort. Nun könnte man das noch auf einzelne "Unbelehrbare" schieben, aber die Bewertungen der Kommentare (die auch nicht-Mitglieder abgeben können und die nicht wie Beiträge vorher akzeptiert werden müssen) zeigen mir, dass Vorurteile höher angesehen sind, als Aufklärung :-(

Mal einige Quotes
Mich ärgert, daß ein Vorkommentator von "transidentischen" (o.ä.) Kindern gesprochen hat. Meine Güte, als ob das Geschlecht die gesamte Identität wäre. Transidentisch, das ist, wer sich für Napoleon hält.
Die Festlegung, eine Krankheit, wie sie es in Anführungszeichen nennen, sei generell nicht heilbar, klingt für mich aber unseriös. Dies wird auch dadurch als Tatsache suggeriert, daß immer wieder vom "falschen Geschlecht" gesprochen wird und niemals vom "falschen Geschlechtsempfinden", was ebenso richtig wäre
Was mich an der Diskussion stört, ist, daß das Phänomen oder Syndrom der Transsexualität allzu häufig heruntergespielt und die Betroffenen heroisiert werden
Heroisiert? Wo?
im selben Post
Wer sagt denn, daß es nicht in einigen Jahren eine Behandlungsform gibt, evt. neue Medikamente, die das Mißempfinden ohne die heute offenbar unvermeidliche Verstümmelung beseitigen oder lindern kann?

Antworten