Liebe Andrea
Soweit ich das schweizerische Recht kenne, welches im Bereich Transgender keine Gesetze kennt, sondern grösstenteils auf Bundesgerichtsurteilen beruht, gab es bisher keinen Fall, bei welchem der Personenstand (also Geschlecht auf dem Ausweis) ohne OP geändert wurde (ich kann mich jedoch dazu nicht verbürgen). Vielleicht wird es jedoch früher oder später einen Präzedenzfall geben, bei welchem dies ermöglicht wird, oder (bei dem langsamen schweizer Recht) wird trotzdem noch ein Transsexuellengesetz, wie es zB Deutschland kennt, geschaffen. Darauf können wir wohl bloss hoffen, aber immerhin haben wir schon mindestens drei Transsexuelle hier, die Politik machen
Trotzdem ist es mit einigen rechtlichen Kapriolen mögich, deinen Vornamen zu ändern, deine Namensvetterin hat dies zum Beispiel getan, und glaube ich, dazu etwas unter Recht gepostet.
Trotzdem ist es bereits teilweise vorher möglich, vierorts den Namen zu ändern, die Swisscom zB hat dies für mich anstandlos gemacht, ohne dass ich ihn bereits af dem Ausweis anders hatte.
Hmm, nun bin ich ziemich auf einen Satz von dir eingegangen und etwas vom thema abgekommen, entschuldigt bitte
Nochmals zur OP: Für mich hängt die Definition "Frau" oder "Mann" nicht davon ab, ob nun jemand eine OP durchführenlässt oder nicht. Auch dieses Streben nach "Perfekter Weiblichkeit / Männlichkeit" vieler TS ist zwar psychologisch durchaus nachvollziehbar, ergibt jedoch kainen grossen SInn, da es oft in emotionaler Selbstsabotage endet. Wichtig ist, dass man sich so akzeptieren kann, wie man ist (Achtung, gleich um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine damit nicht, keine Behandlungen durchführen zu lassen, sondern dies nur zu tun, wenn man es tun will, und nicht weil man gelernt hat, dass man es tun muss). Leider herrscht unter einigen TS der Trend, dass man eine OP durchfüren lassen will, um überhaupt evon diesen Gruppen ernst genommen zu werden. An sich paradox, dass solche, welche teils noch immer mit Diskriminierung zu kämpfen haben, unter sich selbst solche ausüben...
Wie auch immer, ich bin froh darüber, dass quasi alle hier aufgeschlossen sind, und nicht alles durch ein Schema pressen müssen

Puh, das war lang, aber wenn ich mal zu schreiben begonnen hab...^^
Liebe Grüsse
Sarah