Was ist Transidentität

Häufig gestellte Fragen bzw. Diskurse zu Transsexualismus
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Was ist Transidentität

#1 Beitrag von Luisa » Montag 14. Februar 2005, 12:05

Werte bunte Forumsgemeinschaft

Auf Anfrage einer hier im Forum angemeldeten Mitschreiberin die einen Informationsrückstand beklagt gegenüber allgemeinem Wissen zum Thema Transgender beschloss ich hier diesen Thema "Was ist Transidentität" zu eröffnen.
Hier sollen Allgemeine Informationen, die uns, Transgender, sonnenklar erscheinen mögen jedoch jene interessierte und nicht direkt Betroffen viele Rätsel aufwerfen, zusammengetragen werden. Auch ich neige zu jener Untat alles als selbstverständlich zu erachten was eigentlich nicht selbstverständlich ist. Vielleicht ein Randgruppenproblem doch wie so manches Problem schreit auch dieses nach einem Lösungsansatz.

In diesem Sinne ein Dankeschön an jene kritischen Leserinnen die Probleme richtig erkannten. Ich meinerseits werde dies Thema nun eröffnen und eine reihe von Links zu Websites zugänglich machen die solche allgemeine Themen behandeln. Es sei jede und jeder eingeladen hier wissenswerte Informationen  beizusteuern.

Als erstes sei auf unsere Seite zu verweisen. Etliches haben wir über die drei Jahre an Infos zusammengeschaufelt.

http://www.transensyndikat.net

Unsere Linkseite die auch Euch zur Editierung zur Verfügung steht:<br>http://www.transensyndikat.net/link_test.shtml

Wissens- und Informationszentrum zum Themenbereich der Geschlechtsidentitätsstörungen und abweichendem Geschlechterrollenverhalten. Sehr umfassende und exakte Seiten zum Thema.
http://www.info.sexualpaedagogik.de

Wer sich zu den Definitionen von ICD 10 und DSM 4 bezüglich Transsexualität informieren möchte dem sei Sandras Seite zu empfehlen:http://www.sandrats.ch/ts.html

Viel Spass beim durchforsten.

Liebi Grüessli

Luisa
Nancy

Danke Luisa
für die super Links, helfen mir und sicher auch anderen Laien auf diesem Gebiet.
Wünsch äh guets 2004
Grüsschen
Nancy

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Luisa » Montag 14. Februar 2005, 12:11

Hallo Luisa

Sehr interessant das neue Topic, das ihr eröffnet habt. Ich werde es aufmerksam verfolgen. Mancheiner hat als Transvestit begonnen, wie auch bei mir, und es ist oft eine lange Geschichte bis zur Geschlechtsanpassung. Ich würde meine Geschichte gerne erzählen, nur ist das halt einfach nur eine Geschichte. Jede hat eine andere und jede könnte eine lange Geschichte erzählen.

Schön eueres Weihnachtsbild. Ihr seid wirklich herzige. Auch euch schöne Festtage.

Gruss Cinzia
Liebe Cinzia

Ein wahres Wort aus Deiner Feder. Ja, wir alle haben letztlich als Transvestiten begonnen. Ich benötigte 7 lange Jahre als TV ehe ich mich zu einer Hormontherapie entschloss in der ich mich nun mittlerweile auch schon 2 Jahre befinde. Jede könnte sicherlich eine lange Geschichte erzahlen. Deine Geschichte scheint mir genau so spannend wie jede andere auch.

Geschichten seinen nie enden wollende Werke. Ich versuchte auch meine Geschichte damals in Worte zu zwängen, dies geschah am Heiligabend vor 2 Jahren. Zu lesen wäre das ganze auf:
http://www.luisa.net/luisa/gedanken.html .

Wenn Du magst so nutze das neu geschaffene Thema unter anderem für Deine Geschichte. Ich werde mich freuen diese zu lesen.

Liebi Grüessli

Luisa
PS: Danke für die lieben Worte zum Weihnachtsbil
Hallo Luisa

Ich habe deine Geschichte aufmerksam gelesen, sie ist sehr bewegt und sehr spannend. Meine ist etwas bürgerlicher ausgefallen, aber glücklich war ich bis heute nicht. <br><br>Ich war Kind schüchtern, sensibel auch und irgendwie anders als die anderen Knaben. Ich hatte aber immer einen Kameraden als "dicken Freund. Mit 19 machte ich erste homosexuelle Erfahrungen. Später besuchte ich eine lanjährige Abendschule. Damals kleidete ich mich mit Damenblusen und Damenhosen. Ich bemerkte wohl, dass man mich besonders anschaute, konnte aber nichts besonderes darin erblicken.

Mit 25 besuchte ich ein Cabarett für Transvestiten in Paris. Damals sah ich zum ersten mal Transsexuelle. Von da an verfolgte ich alles sehr aufmerksam alles was damit zu tun hatte und bekam immer mehr den Wunsch mich zu verkleiden. Auch mit 25 kaufte ich Kleider in Modissa und Kosmetik in der Migros und kleidete mich als Frau. Ich traute mich so mit dem Auto herumzufahren. Beim Aufräumen meiner Wohnung entdeckte meine Mutter die Sachen und meinte nur lakonisch:

schöne Perücke hast du da

Ich schämte mich abgründig und verbrannte die Sachen und heiratete und bekam einen Sohn. Während der Ehe konnte ich es nicht lassen hin und wieder Damenkleider zu kaufen und anzuziehen. Ich schminkte mich gelegentlich und ging durch Zürich, suchte den Barfüsser auf und andere Schwulentreffpunkte und machte so sexuelle Erfahrungen mit Männern, wobei ich mich nicht schwul sondern weiblich fühlte dabei.

Nach der Scheidung lebte ich mit einer anderen Frau zusammen. Auch hier faszinierte mich der Transvestitismus immer wieder. Auf die Idee ich könnte transsexuell sein, kam ich indessen nie, obwohl mein Vater mich schon bei einem weiblichen Vornamen nannte.

Nachdem mein Sohn 18 geworden war und meine Eltern starben, sah ich kein Hinderniss mehr, ich beschloss künftig als Frau zu leben. Ob ich dabei TV bin oder TS ist mir eigentlich gleichgültig. Ich mache gegenüber niemanden einen Hehl daraus, auch wenn es manchmal schwierig ist. Ich fühle mich jetzt sehr gut.

Danke, dass ich mich hier so darstellen darf.

Cinzia
Werte Cinzia

Ich erlaubte mir dieses Thema hier weiterzuführen leider können wir keine einzelnen Beiträge verschieben so musste ich auf dieses komplizierte Prozedere zurückgreifen um alle Beiträge in dieses Thema zu zügeln.

Liebi Grüessli

Luisa

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Luisa » Montag 14. Februar 2005, 12:12

Danke Dir, werte Nancy

Tatsächlich war mir der allfälligen Informationsrückstand der Besucher und Besucherinnen nie so recht bewusst. So solle dieses Thema durch die Kombination aus niedergeschriebenen Eigenerfahrungen und wissenschaftlichen Facts versuchen Klarheit zu schaffen.

Liebi Grüessli

Luisa

Antworten