Sollte ich besser ein Junge sein?

Häufig gestellte Fragen bzw. Diskurse zu Transsexualismus
Antworten
Nachricht
Autor
engel90
Musli
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:23
Wohnort: Deutschland - Hessen

Sollte ich besser ein Junge sein?

#1 Beitrag von engel90 » Sonntag 15. Juli 2012, 23:58

Hi,

ich bin neu hier und deshalb hier, weil ich hoffe, dass mir hier bei der Frage geholfen werden kann.

Erstmal zu mir.
Ich bin normal weiblich.
Ich bin jedoch kein typisches Mädchen. Ich schminke mich nicht gerne, ich spiele gerne Computerspiele und gegen meine Tage habe ich auch nichts.
Außerdem bin ich ziemlich dominant gegenüber meinem Freund.

Meine Mutter meint immer, Mädchen müssten sich heraussputzen.
Sie dürften nicht so eine strake Person verkörpern, weil das gesellschaftlich als stur bezeichnet würde.
Außerdem seien Mädchen von naturaus etwas schwächer, sowohl körperlich als auch geistig, als Männer und könnten nicht so gut technisch denken.
Zudem würden Mädchen öfters krank sein wegen den Tagen.

Deshalb frag ich mich, sollte ich lieber ein Junge werden.
Ich lasse mir recht wenig gefallen, bin die erste die Rambazamba macht.
Z.B. warum Frauen beim Friseur immernoch mehr bezahlen müssen, obwohl sie eine kurzhaarfrisur haben.
Habe nämlich letztens für einen Kurzhaarschnitt der geschnitten werden musste 20,50 Euro bezhalt. Nur ein trockener Haarschnitt, kein färben oder sonstiges.
Meine Mutter meinte da nur, das ist halt so als Frau, weil Frauenhaare die Schere beschädigen, weil sie schärfer und dicker wären.
Ja, es gibt dickere Haartypen, aber das hängt doch nicht mit dem Geschlecht zusammen.
Oder z.B. sehe ich nicht ein, dass Frauen in Deutschland 24% weniger verdienen sollen, nur weil sie Frauen sind. Weniger Geld für gleiche Leistung - In Deutschland ein sehr großes Thema übrigens.
Und ich sehe auch nicht ein, warum ich mich um meine zukünftigen Kinder allein kümmern sollte oder der Mann alles darf und ich brav sein muss.

Deshalb dachte ich mir. Wirste halt ein Junge, dann passts.
Ich trage manchmal auch schon ein Jungenshirt und die Haare hab ich mir auch kurz schneiden lassen.
Ich verstecke meinen Busen so gut es geht.
So komm ich mir nicht so schwach vor.

Sorry, für die Schreibfehler. Bin zu faul zum korrigieren.

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sollte ich besser ein Junge sein?

#2 Beitrag von Luisa » Montag 16. Juli 2012, 18:20

Hi engel90

Deine Frage beantwortend,
Eindeutig nein
Stattdessen solltest Du die AK47 zu Händen nehmen und für angemessene Behandlung und Gleichberechtigung kämpfen.

Und das positive daran, beim obligaten Gewehrputzen wirst Du schnell erkennen das von Natur aus Dein technisches Verständnis wahrscheinlich einiges höher liegt als jenes der meisten Männern.

Und Nein
Man wird nicht Mann wegen einer sogenannt vorteilhaften gesellschaftlichen Stellung.
Man wird Mann weil Herz und Geist sich in männlicher Rolle und männlich aussehend am ehesten wohl fühlen.

Wenn Du nun mit denen hier beschriebenen Vorgedanken ein Junge wirst so wird dieser Junge unter Umständen oft unglücklich sein.

Darum, mache das was Dir dein Herz sagt und nicht das was Dir die Gesellschaft diktiert.

Liebi Grüessli

Luisa

engel90
Musli
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:23
Wohnort: Deutschland - Hessen

Re: Sollte ich besser ein Junge sein?

#3 Beitrag von engel90 » Mittwoch 18. Juli 2012, 17:27

Ist die AK 47 die allgemeine Klassenaufteilung der 47 .Auflage? :mrgreen:

Also männliche Rolle. Ok.
Männliches Aussehen. Weiß nicht. Kann mir nicht vorstellen nen Schwanz in die Hose zu bekommen. :shock:

Wie meinst du das mit technischen Verständnis?
Wir haben in Neurologie gelernt, das Frauen aufgrund höherer Körpertemperatur, weil sie besser "isoliert" sind durch ihr Fettgewebe (auch wenn sie meistens schneller frieren) und durch kürzere Axone und Dendriten, weil der Kopf kleiner ist, denken Frauen etwas schneller.

Gibt es eigentlich sowas wie einen Verein, wo man sich kostenlos informieren kann, wie man als Frau besser gleichberechtigt werden kann?

Würde es außerdem gerne mal ausprobieren ein Junge zu sein. Also verkleidet.
Viel fehlt ja nicht mehr, nur da ich n ziemlich große Äbbel habe, sieht Mann eindeutig das ich n Mädel bin. :roll:
Wie kann ich die am besten verstecken?
Vor allem bei Arbeitsfindungen später wär das praktisch, weil viele Arbeitgeber meinen, dass Frauen in meinem Alter Kinder kriegen und dann keine Zeit mehr für die Arbeit hätten.

engel90
Musli
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:23
Wohnort: Deutschland - Hessen

Re: Sollte ich besser ein Junge sein?

#4 Beitrag von engel90 » Montag 23. Juli 2012, 18:17

Hi,

habe mir mal eure Gesetze durchgelesen.

Also benachteiligt werden darf eine Frau im Job in D eigentlich auch nicht. Eigentlich...
Aber:
1. Lassen es sich aufgrund der Wirtschaftslage viele gefallen
2. Sind die Deutschen mit den Gleichstellungsgesetzen noch lange net so weit.

Lest euch mal das durch:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 19389.html

Davon hört man nichts in den Nachrichten.
Es gibt bei Bewerbungsgesprächen in D manchmal schon Zettel, wo man angeben muss, ob man Kinder haben will oder heiraten will.
So wollen die Arbeitgeber verhindern, später eine Frau mit Kindern oder Schwangerschaft zu erwischen.
Frauen im Gebärfähigen Alter werden meistens nicht eingestellt.
(Außer leider in der Erotikbranche, die in D als einzigste Branche noch mäßig Umsatz macht.)

A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

Re: Sollte ich besser ein Junge sein?

#5 Beitrag von A.Ivy » Montag 23. Juli 2012, 19:05

engel90 hat geschrieben:Es gibt bei Bewerbungsgesprächen in D manchmal schon Zettel, wo man angeben muss, ob man Kinder haben will oder heiraten will.
So wollen die Arbeitgeber verhindern, später eine Frau mit Kindern oder Schwangerschaft zu erwischen.
Soweit mir bekannt ist, darf man in der Schweiz bei dieser Frage in einem Bewerbungsverfahren falsche Angaben machen, ohne später dafür belangt werden zu können. Dies, weil die Frage nicht erlaubt ist und auch schon die Weigerung zur Beantwortung der Frage für die Bewerbung negative Auswirkungen haben könnte.
Komm, lass uns spielen "König & Königin", dreimal darfst Du raten, wer von beiden ich dann bin.

engel90
Musli
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:23
Wohnort: Deutschland - Hessen

Re: Sollte ich besser ein Junge sein?

#6 Beitrag von engel90 » Mittwoch 25. Juli 2012, 20:49

In D eigentlich auch, aber wir Deutschen sind ja bekanntlich schwarz-weiß-Denker.

Da kannste hinschreiben was de willst, du bist, was du im Spiegel siehst. :mrgreen:

Ganz einfach erklärt:
Junge Frau = kriegt Kinder
Alte Frau = hat schon Kinder oder ist ganz einfach zu "alt"

Junger Mann = Keine Erfahrung, lieber Kraft ausm Ausland nehmen. Er kann´s ja nomma
nach´m Jahr im Ausland versuchen. (Man soll sich im Ausland fortbilden um sich in Deutschland bewerben zu können. Die spinnen die Deutschen. :shock: )
Alter Mann = Hat Erfahrung, ist aber 1. zu alt und 2. zu teuer. Kann ja nen 1-Euro-Job machen. (Weiß net ob ihr sowas auch habt.)

Ich weiß ich geh hier ein "bisschen" in die Arbeitswelt ein, aber eigentlich will ich hier auf die Geschlechterrollen hinweisen.

Apropo Bildung im Ausland: Find euer Land toll. Ihr wollt eure Leute noch. Meine wollen mich nicht mehr. Ich komm später zu euch. :mrgreen:

Fumia
Floh
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 00:02

Re: Sollte ich besser ein Junge sein?

#7 Beitrag von Fumia » Mittwoch 25. Juli 2012, 23:53

Es kommt mir vor, als würde deine Mutter ein Frauenbild haben wie ich es aus der 50er-Jahre TV-Werbung kenne, was für mich in der heutigen Zeit fast schon irgendwie amüsant wirkt. Aber Gitte wusste schon 1968 "jeder Boy ist anders", so ist es auch bei den Mädels und von aufgedonnert bis burschikos gibt es jede Schattierung. Du selbst bist die Person, die 24 Stunden am Tag mit dir leben muss/darf, da ist es in erster Linie für dich selbst wichtig, dass du dich in und mit deinem Körper wohlfühlst. Und ohnehin: wenn dein Freund einer jener Männer ist, die eine dominantere Frau ganz gerne mögen, passt es ja.

Wie ist denn das deutsche Arbeitsrecht? Wenn du z.B. nachweisen kannst, dass Männer für dieselbe Arbeit mehr Geld bekommen, kannst du da nicht klagen? Und was kann dein Arbeitgeber machen, wenn du sagst, dass du keine Kinder haben willst und du dann irgendwann deine Meinung änderst? Und du kannst ja immer noch vollzeit in die Politik einsteigen, irgendwann wird bestimmt wieder ein Posten als Kanzlerin frei.

engel90
Musli
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:23
Wohnort: Deutschland - Hessen

Re: Sollte ich besser ein Junge sein?

#8 Beitrag von engel90 » Freitag 27. Juli 2012, 21:02

Also ob mein Freund dominante Weiber mag ist nicht die Frage.
Er braucht dominante Weiber! :wink:

Also in Deutschland ist es so, dass man beweisen muss, dass das andere Geschlecht mehr verdient?
Klingt einfach, aber Dank deutscher Bürokratie ist es das nicht.
Dazu müsste man bsp. einen männlichen Mitarbeiter bitten, sein Gehalt vor zu weisen, bzw. gleich mehrere Mitarbeiter und sie müssten der selben Klasse, also Stufe im Beruf angehören.
Oder man geht zum Personalrat, der dies allerdings nicht an Dritte, also den Frganeden weitergeben darf.

Nochmal ein Schönes Zitat:
"In Deutschland haben wir immer noch ein besonders traditionelles Rollenbild", sagt Soziologin Funken. "Männer werden viel stärker in ihrer beruflichen Funktion und Kompetenz wahrgenommen, Frauen dagegen immer noch als Frauen – und das heißt auch als potenzielle Mutter, die sich um die Familie kümmert." Die Frage ist allerdings, wie lange sich Gesellschaft und Unternehmen eine solche angestaubte Einstellung noch erlauben können.
http://www.welt.de/wirtschaft/article19 ... ienen.html

Zu der Frage:
Und was kann dein Arbeitgeber machen, wenn du sagst, dass du keine Kinder haben willst und du dann irgendwann deine Meinung änderst?
Erstmal nichts. Schwangere dürfen in Deutschland bis glaub ich 3 Monate nach der Geburt nicht gekündigt werden.
Danach wird er wahrscheinlich schreiben und das (sorry für den Ausdruck) stinkt mir sehr gewaltig, aus finanziellen Gründen können wir Sie weiterhin leider nicht beschäftigen...
Im Prinzip kann auf diese Weise jeder Arbeitnehmer in Deutschland gekündigt werden. :evil:

Aber mann hat ja in den 9 Monaten genug Zeit, sich einen ein-Euro-Job zu suchen und Hartz 4 zu beantragen. :evil:


1-Euro-Job auf Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgel ... 3%A4digung

Hartz4 auch ALG2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II

Fragen beantworte ich hierzu gerne, da der Text...
1. Alles wie Friede-Freude-Eierkuchen aussehen lässt
2. Man dort nur sehr schwer durchblickt
3. Es menschunwürdig ist. (Legaler Sklavenhandel)

Und du kannst ja immer noch vollzeit in die Politik einsteigen, irgendwann wird bestimmt wieder ein Posten als Kanzlerin frei.
Gute Idee, aber leider auch hier braucht man Geld und Abitur um was zu sein.
Zumal man erstmal Geld braucht, oder es wäre zumindest hilfreich um Abitur zu machen.
(Achso richtig, das ganze Geld ging ja nach Griechenland, deshalb machen die jetzt alle ABI!) :mrgreen: Kleiner Scherz.

Was mich mal interessieren würde:
Habt ihr Schweizer sowas ähnliches wie Arbeitslosengeld?
Gibt es bei euch auch Jobs, wo die Leute nur 1 Euro pro h verdienen und Vollzeit arbeiten müssen?

engel90
Musli
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:23
Wohnort: Deutschland - Hessen

Re: Sollte ich besser ein Junge sein?

#9 Beitrag von engel90 » Freitag 27. Juli 2012, 21:06

Sorry, mich hat das eben so aufgeregt.
Es erinnert mich an meine Vergangenheit. :(

Antworten