Psychotherapeut Kt. Bern

Gutachter, Mediziner, Beratungen, Anlaufstellen, Selbsthilfegruppen, Vereine, Stammtische
Nachricht
Autor
Karin R
Floh
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:09

Psychotherapeut Kt. Bern

#1 Beitrag von Karin R » Donnerstag 4. November 2010, 21:55

Hallo

Ich suche einen/eine Psychotherapeut/in in der Region Bern.

Ich weiss das die Uni Klink Zürich ein Anlaufpunkt ist. Doch was ich so gelesen habe, ist dass für viele nicht die beste Wahl.
Ich bin ein wenig verunsichert an wen ich mich wenden soll. Den einfach das Telefonbuch aufzuschlagen und den erstbesten Namen zu wählen, ist wahrscheinlich nicht die klügste Idee.

Kann mir jemand einen/eine Psychotherapeut empfehlen? Auch wenn es nicht in der Region Bern ist.
Währe sehr dankbar.

Gruss Karin

Benutzeravatar
Jur
Floh
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 11:44
Wohnort: Schweiz

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#2 Beitrag von Jur » Sonntag 7. November 2010, 21:58

Hmm, hier mal die Psychs, die im FTM-Portal aufgeschrieben sind:
PSYCHS

Basel
- Udo Rauchfleisch, Hauptstr. 49, 4102 Binningen, Tel. 061 423 18 00

Luzern
- Ambulante Dienste, Tagesklinik Luzern, Areal Kantonsspital 11, 6000 Luzern 16, Tel. 041 205 59 09 (gehört zum Universitätsspital)
- Kantonsspital, Luzerner Psychiatrie, Schafmattstrasse 1, 4915 St. Urban

Zürich
- Kurt Wiesendanger, Quellenstr. 29, 8005 Zürich, Tel. 079 236 91 42
- Lothar Erdmenger, Stadelhoferstr. 42, 8001 Zürich, Tel. 044 262 72 74
- Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie, insbesondere Christa Gubler*, Kruggasse 1, 8001 Zürich, Tel. 044 251 66 06
- Frau Dr. Dorothea Müller, Minervastrasse 13, 8032 Zürich, Tel: 043 2 68 55 25

*Frau Gubler nimmt anscheinend nur ab und an neue TS-Patienten auf und verweist dann auf Annika Sahlée. Uns fehlen Erfahrungsberichte über Fr. Sahlée, aus diesem Grunde können wir keine Empfehlung für sie aussprechen.
Bild Bild

Lucy

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#3 Beitrag von Lucy » Mittwoch 10. November 2010, 14:01

hmm schade sind keine in meiner Umgebung dabei... Bin momentan bei Hr. Krämer und naja. Bin nicht so überzeugt. Mich würde aber interessieren, ob sich ein psychiater darauf spezialisieren muss, um weitere masnahmen einzuleiten

Melly
Musli
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 22:29

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#4 Beitrag von Melly » Mittwoch 10. November 2010, 20:45

Ich hab auch nimenden in Bern Raum gefunden. Bin nur bei einem Psychotherapeuten in Bern und geh nach Zürich ansonsten

Benutzeravatar
Transabrina
Musli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 10:57

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#5 Beitrag von Transabrina » Freitag 12. November 2010, 01:52

Versuch es doch hier Mal. Obwohl es mittlerweile bei mir nicht mehr grossartig um das Thema TG geht, trotzdem meine erste Anlaufstelle wenn ich Probleme hab und Professionelle Hilfe benötige:

Cura Bern
Spezialarztpraxis FMH für Psychiatrie, psychologische Therapie und Coaching

Schauplatzgasse 23, Postfach, CH-3001 Bern
Telefon 031 326 46 46, Fax 031 326 46 40

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#6 Beitrag von Alecs » Dienstag 23. November 2010, 21:02

Lucy hat geschrieben:hmm schade sind keine in meiner Umgebung dabei... Bin momentan bei Hr. Krämer und naja. Bin nicht so überzeugt. Mich würde aber interessieren, ob sich ein psychiater darauf spezialisieren muss, um weitere masnahmen einzuleiten
Nein, um sein gutachterliches OK zu Hormonen oder OPs geben zu können muss der Psych keine Spezialisierung oder Erfahrung mit Trans oder so aufweisen können.

Mein persönlicher Tipp: wenn du schon von Bern nach Züri fährst (machen übrigens andere auch), dann würde ich nicht ans USZ sondern eher zu Erdmenger oder Wiesendanger. Die Wahl des Psychs hängt meist auch davon ab, ob man Zusatzversicherung hat oder nicht.

Lucy

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#7 Beitrag von Lucy » Montag 27. Dezember 2010, 22:23

Ich wurde vor kurzem auf eine Psychiaterin, die im Inselspital Bern arbeitet aufmerksam gemacht, von einem dort arbeitenden Arzt. Es scheint, als hätte sie sich auch auf diesem Gebiet "spezialisiert"... Ich habe jetzt mal einen Termin mit Ihr ausgemacht, da ich die Bisherige "Betreung" durch Krämer vom usz unsympathisch, gar lächerlich fand.... Krämer scheint wohl seine "Patienten" zu 80 % am aussehen einzustufen. Ich habe da nicht so Probleme, aber es fiel mir schnell auf, und find das sowas von daneben.
Falls sich wer für den Namen der Erwähnten Psychiaterin interessiert, einfach per pn melden. Momentan fehlen mir die Informationen um sie auzuhändigen, da ich grad wo zu Besuch bin.

Benutzeravatar
Tamara
Chatz
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 00:39

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#8 Beitrag von Tamara » Dienstag 28. Dezember 2010, 23:28

Kann leider auch nicht gross weiterhelfen.
Diejenige Psychotherapeutin (Berner Oberland) die ich besucht habe, hat mich gar nicht überzeugt. Ich sei stabil und hätte keine weitere Behandlung nötig, usw usw bla bla bla. Ich fühlte mich auch nicht wirklich ernst genommen, auch wenn sie gesagt hat, sie kenne sich mit TS aus, ich sei nicht ihr erster Fall.

Für mich wichtig ist, dass es eine Psychotherpeutin ist und kein Psychotherapeut. Ich habe zuwenig vertrauen in einen Mann, bzw. fühle mich da auch nicht wohl dabei.

Bei einer guten Adresse wäre ich um eine PN auch froh.

Kisses
Tamara

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#9 Beitrag von Tanja » Freitag 23. September 2011, 23:49

Hallo liebe Trans*-Leute

Ich erlaube mir, diesen schon etwas verstaubten Thread vom letzten Dezember neu zum Leben zu erwecken da mich das Thema - da in der Region Bern lebend - brennend interessiert.

Gibt's für uns Bernerinnen inzwischen neue Erkenntnisse, Möglichkeiten in der Region etc? (evtl. Inselspital?)
Offenbar haben sowohl Zürich als auch Basel ein Kompetenzzentrum. Haben wir hier in Bern auch sowas?

Mir geht's primär nicht um psychologische Hilfe (meine Partnerin ist die beste Psychotherapeutin die man sich vorstellen kann) sondern eher um Fragen wie:
- wie komme ich "offiziell" an Hormone, Endokrinologie etc. (dafür braucht man doch bereits ein Gutachten, oder?)
- die nötigen Schritte für eine Namensänderung (braucht man sicher schon wieder ein Gutachten.)
- letztendlich dann später mal GaOp (lasst mich raten - dafür braucht man bestimmt auch ein Gutachten... :roll: )

Wäre schön wenn dabei die Krankenkasse was übernehmen würde, ist aber nicht Bedingung. Der einfachere/raschere Weg zählt. (Ich habe bis jetzt leider eher den Eindruck dass im Kanton Bern NICHTS einfach und rasch geht...)

Liebe Grüsse
Tanja

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#10 Beitrag von Alecs » Freitag 30. September 2011, 13:05

Da der Thread wieder aufgewärmt wurde ein paar Updates, die die meisten wohl auch bereits mitbekommen haben: am USZ ist nun ein anderer Psychiater, Dr. David Garcia. Ihn kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Für die übrigen Bereiche bleibt die Qualität des USZ wie gehabt, die verbesserte sich dadurch nicht.

In Bern gibt es eine Endokrinologin am Inselspital, Frau Kuhn, die ordentlich Erfahrung hat mit TS. Sie kann man auch empfehlen.

Zu Tanjas Fragen:

- wie komme ich "offiziell" an Hormone, Endokrinologie etc. (dafür braucht man doch bereits ein Gutachten, oder?)
> ja, du brauchst ein Schreiben eines Psychs, dass es richtig ist, dir HOrmone zu geben. Ein eigentliches Gutachten brauchst du aber nicht, es reicht ein viel kürzeres Schreiben. Die Hormone gibt dir dann die Endokrinologin, eben zB in Bern Frau Kuhn.

- die nötigen Schritte für eine Namensänderung (braucht man sicher schon wieder ein Gutachten.)
> Für die Informationen in der Regel besser nicht die Psychs fragen, die wissen das auch nicht. Was man braucht hängt von dem Wohnkanton ab. Dieser ist zuständig - und alle 26 verlangen was anderes... Für individuellere Infos dazu schreibst du am besten TGNS an (info@tgns.ch) oder fragst direkt bei deinem Kanton. Welche Verwaltungsstelle zuständig ist für Namensänderungen findet man bei fast allen Kantonen auf deren Website.


- letztendlich dann später mal GaOp (lasst mich raten - dafür braucht man bestimmt auch ein Gutachten... )
> dafür brauchst du das gleiche wie für die Hormone, die Bestätigung vom Psych, dass der Chirurg das richtige macht, wenn er dich operiert.

Insbesondere bei der OP ist die Wahl des Chirurgen extrem wichtig. Ich würde dir empfehlen, dich genau umzuhören. Relevant ist, ob und welche Zusatzversicherungen hast und/oder ob du dir die OP im Ausland selber bezahlen kannst. Mit "nur" allgemeiner Versicherung ist die Lage in der Schweiz nicht sehr rosig. Die Krankenkasse muss zwar bezahlen, aber das macht die Schweizer Chirurgen nicht besser. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Auch hier, TGNS hilft gerne mit individuellen Antworten weiter.

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Psychotherapeut Kt. Bern und generelle Infos

#11 Beitrag von Tanja » Sonntag 25. Dezember 2011, 22:30

Hallo Alecs und alle Anderen

Fast 3 Monate ist's her seit Deinen Tips und inzwischen ist bei mir so einiges gelaufen. Die gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen möchte ich hier an die Trans*gemeinde (auch für Nicht-BernerInnen interessant!) weitergeben:

Gutachten:
Ich war im November bei Herr Dr. David Garcia am USZ um ein Gutachten zu erstellen. Ich kann ihn sowie seine Assistentin Frau Dr. Opretzka ebenfalls bestens empfehlen. Zuerst wollte er mich in das Standard-Trans-Programm (quasi der Full-Service) aufnehmen was eine Wartefrist von 6 Monaten bis zur ersten Session bedeutet hätte. Als ich erwähnte dass ich absolut stabil sein und keine Psychotherapie sondern bloss ein Gutachten benötige zögerte er zuerst, lud mich dann aber doch kurzfristig zu zwei je etwa 2-stündigen Sessions ein. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und hatte von beiden den Eindruck, dass diese die Thematik ernst nahmen und sehr sachlich ans Werk gingen. Bei der zweiten Session war auch mein Schatz (Ehefrau) dabei und wurde ebenfalls "verhört". Alles ist bestens gelaufen und das Gutachten erhielt ich schliesslich letzte Woche kurz vor Weihnachten. (was für ein Geschenk :D )

Medizinisches/Hormonabgabe/Endokrinologie:
Ich habe mich mit dem noch druckfrischen Gutachten gleich letzte Woche zur medizinischen Betreuung zu Herrn Dr. Niklaus Flütsch am Triemlispital Zürich (http://www.stadt-zuerich.ch/triemli/de/ ... schen.html) begeben. Ihn kann ich ebenfalls bestens empfehlen denn er kennt die Bedürfnisse von Trans*menschen so gut wie kein anderer. Warum das so ist und wer ihn noch nicht kennt, kann das hier nachlesen: http://www.wendekreis.ch/fileadmin/wend ... sex_1_.pdf
Nun bin ich also auch bezüglich der Hormone nach 5 Monaten Selbstversorgung endlich auf der "legalen" Seite.
Die regelmässigen Hormonspiegel-Tests kann ich dann bei meinem Hausarzt hier in Bern machen und die Resultate jeweils nach Zürich zur Beurteilung senden lassen, was ich sehr praktisch finde. Mein Hausarzt wird in Kürze Lernfähig sein müssen denn er weiss noch nicht dass ich Trans bin - das wird ein Spass :D .

Namensänderung:
Am Freitag habe ich schliesslich den Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst betreffend der Vornamensänderung angefragt und mich dabei auf die im Oktober gefällte Entscheidung bezüglich der Vereinfachung bezogen (http://www.transgender-network.ch/2011/ ... g-in-bern/). Davon wollte die Dame aber nichts wissen und hat mir die alten Bedingungen runtergeleiert (u.A. schriftliche Beweise über mehrere Jahre Namensverwendung, Hormontherapie etc.) was mich dann doch etwas sauer gemacht hat :evil: . Die wollte sogar ein Photo von mir um quasi mein weibliches Äusseres zu beweisen. Man stelle sich das mal vor! (vielleicht sollte ich eine Nacktaufnahme schicken?)
Nun ja, ich habe TGNS ein eMail geschickt um die genaue Quelle der Information wie Gesetzestext, Erlass oder so zu erhalten.
Bin mir aber auch am überlegen ob ich nicht gleich bis zur GaOp warten soll und dann Namen UND Geschlecht gleichzeitig beim Gericht ändern zu lassen. Nach der GaOp sollten die ja dann keine Spielchen mehr treiben können aber beim Kanton Bern weiss man nie so recht... vielleicht sollten wir den Kanton wechseln?

Liebe Grüsse
Tanja

P.S. habe gerade gemerkt dass ich zu doof bin um die Links direkt auf einem Wort zu setzen, sorry also wegen dem etwas komischen Layout.
"Men have the strength - but women have the power"

Benutzeravatar
Tamara_S
Büssi
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 19:45
Wohnort: Basel Stadt

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#12 Beitrag von Tamara_S » Montag 26. Dezember 2011, 10:30

Schöner Bericht, freut mich das es bei dir auch gut läuft.

Herr Dr. David Garcia habe ich auch getroffen wegen einem Attest zu Namensänderung.
Er wollte dann ein Gutachten machen das mich noch 600,- CHF privat gekostet hätte.

Und ich sei ja so weit.. ach kommt ihr sonst nicht gerichtet in der neuen Rolle ?
Denkt der echt nur er weiss ob eine Patientin TS ist ?

Habe das ganze Abgebrochen und ihn abgehakt.

Warum gehen eigentlich alle nach ZH ?
Habt ihr das Buch "Die Weisse Feder" gelesen ?
Und es gibt einige Videos von einen ZH Chirurgen der sich nicht gerade toll äussert.

In Bern gibts die Frau Ermer..
Hier die Sekretärin:

Ursula Linder
Sachbearbeiterin Administration Direktion

Universität Bern
Medizinische Fakultät
Forensisch-Psychiatrischer Dienst (FPD)

Falkenplatz 18
CH-3012 Bern
Tel. +41 (0)31 631 32 30
Fax: +41 (0)31 631 32 43
mailto: ursula.linder@fpd.unibe.ch
http://www.fpd.unibe.ch

Habe sie nicht Kennengelernt das Frau Ermer zu lange braucht.
Tamara wartet nie auf Ärzte :evil:

In dem Sinne noch schöne Festtage

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#13 Beitrag von Tanja » Montag 26. Dezember 2011, 22:23

Hallo Tamara

Warum ich nach ZH gehe/fahre?

Ganz einfach, aufgrund von Empfehlungen. Bis jetzt hat sich's gelohnt. Ich habe dort innert kurzer Zeit diejenige Leistung erhalten, welche ich erwartet habe. Bern-Zürich ist ja keine Weltreise. Ausserdem verbinde ich das Nützliche mit dem Angenehmen und nutze den Tag gleich zum Shoppen. Zürich hat halt ein bisschen mehr Auswahl als Bern...

Frau Ermer habe ich nicht gekannt. Danke trotzdem dass Du die Kontaktdaten hier reingestellt hast.

Ob ich aber nach ZH zur Chirurgie gehe ist natürlich eine ganz andere Frage...

Grüsschen, Tanja
"Men have the strength - but women have the power"

Benutzeravatar
Tamara_S
Büssi
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 19:45
Wohnort: Basel Stadt

Re: Psychotherapeut Kt. Bern

#14 Beitrag von Tamara_S » Dienstag 27. Dezember 2011, 09:03

Hallo Tanja,

also zu Op würde ich mir mehr als eine Meinung holen, denn die solltest du nur einmal machen.

Ich bin ja vorraussichtlich am 30.1. bei dem TS Meeting wie sie es nennen dabei.
Das ist die Fachgruppe von Basel.
Aber ob ich die an mit Operieren lasse steht noch nicht fest.
Da hab ich dann doch noch Fragen zu Erfahrung und OP Ergebnissen.

Freut mich wenn du gut weiter kommst.
Weiterhin alles gute.

LG Tamara

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Vornamensänderung hat geklappt!

#15 Beitrag von Tanja » Samstag 25. Februar 2012, 21:21

Hallo allerseits

Ich möchte euch nicht vorenthalten dass meine Vornamensänderung nun doch mit relativ kleinem Aufwand geklappt hat - und das im Kanton Bern...

Ich heisse nun auch offiziell Tanja! :D

Das Ganze hat vom Stellen des Gesuchs bis zum Erhalt der Verfügung 6 Wochen gedauert. Die vom Zivilstandsamt haben zwar noch immer etwas bockig getan, aber mit der tatkräftigen und geschätzten Mithilfe von Dr. Niklaus Flütsch hat's nun doch eigentlich gut geklappt.

Liebe Grüsse
Tanja
"Men have the strength - but women have the power"

Antworten