Annika Sahlée

Gutachter, Mediziner, Beratungen, Anlaufstellen, Selbsthilfegruppen, Vereine, Stammtische
Nachricht
Autor
Sarahmiss
Büssi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. März 2009, 23:11

Annika Sahlée

#1 Beitrag von Sarahmiss » Mittwoch 25. März 2009, 21:40

Hallo zusammen,
Ich bin Sarah und war schon paar mal auf diesem Forum angemeldet.
Da es mich immer wieder abgeschreckt hat, nachdem ich Berichte von anderen
gelesen habe, mit einen Alltagstest usw anzufangen, habe ich beschlossen nicht
weiter zu machen.
Mittlerweile habe ich gemerkt das ich so kaum zurecht komme. Jetzt will ich mir
Hilfe holen. Kann mir jemand etwas zu Frau Annika Sahlée sagen? Ist sie gut?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruss
Sarah

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#2 Beitrag von Sarah » Donnerstag 26. März 2009, 13:41

Hallo Sarah (soweit ich weiss, die dritte hier^^) und willkommen! :)

Also ich bin schon seit paar Jahren bei Annika Sahlée (wie auch ein paar andere hier). Generell lässt sich sagen, dass sie ziemlich gut ist und mittlerweile auch einiges an Erfahrung mit TS hat. Wenn dir etwas an ihrer Vorgehensweise oder so nicht allzu sehr passt, kannst du da auch mit Einfluss nehmen, solange du direkt (und rabiat^^) genug mit ihr sprichst, also auch eingiermassen flexibel. Vielleicht könnte man sagen, dass sie ab und an) für meinen Geschmack) etwas zu sehr auf dem spirituellen Trip ist, aber es hält sich in humanen Grenzen. Der einzige organisatorische Nachteil, der mir so spontan einfällt ist, dass sie etwas chaotisch und deshalb nicht immer ganz zuverlässig ist, jedoch hält sich auch dies einigermassen in Grenzen. Also alles in allem ganz okay, kann dir also nur dazu raten, es mit ihr zu versuchen.

Liebe Grüsse
die andere Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Sarahmiss
Büssi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. März 2009, 23:11

Re: Annika Sahlée

#3 Beitrag von Sarahmiss » Donnerstag 26. März 2009, 22:44

Hallo Sarah,
Danke für deine Antwort.
Was heisst: Sie ist nicht immer so zuverlässig?
Bezahlt das die KK?
Gruss
Sarah

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#4 Beitrag von Sarah » Donnerstag 26. März 2009, 23:04

Die KK bezahlt es, is im Grundangebot. Brauchst nur ab und an ein Überweisungsgespräch mit einem Psychiater, hat da auch welche in der Praxis, also organisiert sie das sogar.
Nicht so zuverlässig sollte einfach heissen, dass manchmal etwas ein bisschen länger dauert als abgemacht oder sie etwas vergisst - aber gemacht wird es schon und am Ende dann auch ziemlich gut.

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#5 Beitrag von SarahR » Freitag 27. März 2009, 11:43

Hallo, Sarah die III.

Annika wird es dir sicher selbst sagen, aber es ist ganz wichtig: Auf jeden Fall eine Zusatzversicherung machen. Der Hintergrund ist, dass du sondt für die Behandlung über die Kompetenzzentren musst und die sind mit dem Alltagstest Dogmatisch.

Mit Zusatzversicherung kannst du dich auch nach den International Standarts of Care behandeln lassen, die einen Alltagstest ohne Hormone nicht erzwingen.

Gruss, Sarah.

PS: Kann Annika auch nur durch und durch empfehlen.

Sarahmiss
Büssi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. März 2009, 23:11

Re: Annika Sahlée

#6 Beitrag von Sarahmiss » Montag 20. April 2009, 23:16

Was kann ich den erwarten und was nicht?
Gruss
Sarah

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Annika Sahlée

#7 Beitrag von Alecs » Dienstag 21. April 2009, 23:12

Wenngleich off topic: interessant, dass hier alle von ihr begeistert sind. Unter Transjungs gilt sie eher als besser-nicht-hingehen-Adresse.
Kann sich das ev jemand von denen erklären, die bei ihr waren? Wäre noch interessant, woran es liegen könnte, dass gewisse Psychs auf TMs und TFs so unterschiedlich reagieren, bzw die Meinungen so auseinandergehen.

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#8 Beitrag von SarahR » Mittwoch 22. April 2009, 10:19

Hallo Alecs,

das höre ich zum ersten mal - wirklich überraschen tut es mich aber nicht. Denn ich weis, warum ich eine Frau als Therapeutin wollte. Es ist nunmal so dass Frauen Männer nicht verstehen und Männer Frauen nicht. Annika kann wohl Frauen gegenüber Empathie entgegenbringen, bei Männern bleibt ihr dagegen nur das Lehrwissen aus Psychoanalyse.

Gruss, Sarah

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Annika Sahlée

#9 Beitrag von Alecs » Mittwoch 22. April 2009, 15:21

@Silky: Ich weiss von sicher einer Frau in Zürich, bei der ein Kumpel von mir ist und sehr zufrieden. Und im ZISS hats auch n paar Frauen, die angeblich gut sind. Ich war allerdings selber nie dort.
Bin ne Liste mit Psychs, Endos und Operateuren für die Schweiz am zusammenstellen (bzw konstant erweitern, wenn wieder Tips kommen), die empfehlenswert sind für TMs. Habt ihr das auch? Ev könnten wir ja Synergien nutzen.

@Sarah: Das glaub ich entschieden nicht, dass Frauen nur Frauen verstehen können und umgekehrt. Ich wage die Behauptung, in manchen Situationen die Frauen besser zu verstehen wie die Herren - ohne Frau zu sein, denn über 30 Jahre dafür gehalten zu werden prägt. Faktoren wie persönlicher Erfahrungshintergrund oder Einstellung halte ich für ausschlaggebender. Wenn sie sich offen auf Männer einlässt, kann sie ja durchaus auch fachliche Erfahrung sammeln und ihr Bücherwissen anreichern damit.

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#10 Beitrag von SarahR » Mittwoch 22. April 2009, 15:27

Hallo Alecs,

Du hast die Kastrationsangst bei (Cis)Männern noch nicht erlebt, wenn sie mit Transfrauen konfrontiert sind. Sogar Krämer habe ich schon bei einem "Anfall" davon erlebt. Und der hat mit dem Thema ja eigentlich Erfahrung.

Das mit der Liste der "Guten" ist so eine Sache, den hören tut man letztlich fast immer nur von den Schlechten :-(

Gruss, Sarah

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#11 Beitrag von Sarah » Mittwoch 22. April 2009, 18:31

Hallo zusammen :)

Hmm, habe eigentlich auch noch nicht viel kommentare von TM zu Sahlée gehört, weder positive noch negative, also fällt mir da spontan auch nichts ein. Könnte höchstens sein, dass ihre Frühere Aktivität als Feministin Skepsis gegenüber Männern hinterlassen hat - oder vielleicht hat sie eine ähnliche Reaktion wie die Kastrationsangst bei Cis-Männern, nur umgekehrt... Auch nicht wirklich wahrscheinlich, aber wäre eine Idee ;) Oder es könnte - wahrscheinlicher - auch daran leigen, dass sie eher der "emotionale/spirituelle" Typ ist. Auch wenn ich nicht an absolute Geschlechterstereotype glaube, sowas kommt bei Frauen generell besser an als bei Männern (sogar ich fand/finde es ziemlich gewöhnungsbedürftig weil es nicht auf meiner Linie liegt, und bin nur "Resalistin", nicht mal "Butch"). Und manche bevorzugen wohl auch einen Therapeuten / eine Therapeutin im eigenen Geschlecht, wenn es um TG geht...

Also meines Wissens gibt es keine aktuelle List dieser Art. Habe nochmal die gängigen Seiten durchkämmt und nichts gefunden - ist natürlich eine ziemliche Arbeit aber wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! :)

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Sarahmiss
Büssi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. März 2009, 23:11

Re: Annika Sahlée

#12 Beitrag von Sarahmiss » Mittwoch 22. April 2009, 22:08

Aber was kann ich den von ihr erwarten?
Schon mehr mals habe ich gelesen, dass sie Esoterisch angehaucht ist.
Was genau heisst das den?

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#13 Beitrag von Sarah » Mittwoch 22. April 2009, 22:52

Naja, mit esoterisch bezeichne ich das ganze wie Trager (Körpertherapie - damit hast kaum was zu tun^^) und auch etwas die Einstellung. Anderersteis behandelt sie nach den landesüblichen Standards und wenn du damit leben kannst, dass sie ab und an was vergisst oder verspätet machst, kommt das schon gut :)
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#14 Beitrag von SarahR » Mittwoch 22. April 2009, 23:22

Sarah hat geschrieben:...Anderersteis behandelt sie nach den landesüblichen Standards ...
Einspruch euer Ehren. Annika ist zwar mit den Kompetenzzentren verschweist, verweist dich, PK voraus gesetzt auf an die richtigen Stellen. Oder in meinem Fall ist sie bereit mich nach internationalen Standarts of Care zu Beurteilen (Selbstversorgerin- und Zahlerin)
So ist das also auch nicht.

Gruss, Sarah die Zweite.

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Annika Sahlée

#15 Beitrag von Sarah » Donnerstag 23. April 2009, 22:10

Hallo S. 2 (fährst auch nach Ziegelbrücke? *g*)

Okay, das stimmt auch wieder - war ja einige Zeit vorher da, bin also net up-to date, wohl auch weil ich Grundversicherung hab^^

Lg
Sarah - The first and fat One ;)
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Antworten