Uni

Outing, Erfahrungen am Arbeitsplatz
Antworten
Nachricht
Autor
Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Uni

#1 Beitrag von Alecs » Dienstag 24. November 2009, 16:18

Liebe Leute
Ich hab grad nen dicken Hals, weil meine liebe alma mater Uni Zürich immer noch auf amtlichem Schribs besteht für ne Änderung der Legi und der Abschlusspapiere. Schöne Vorstellung, bei der Abschlussfeier vom Dekan als Frau aufgerufen zu werden und dann in Anzug und Vollbart vorzutreten... hab ja n dickes Fell, aber meine Hutschnur fetzt irgendwann auch in die Höhe...
Da ich das nicht auf mir sitzen lassen werde, krame ich mal zusammen, wie die andern Schweizer Hochschulen damit umgehen. Von der Uni Fribourg weiss ich, dass die mittlerweile super easy die Legi anpassen. Wie siehts andernorts aus? Bern, Basel, Luzern, Lausanne, Genf, St. Gallen, Neuchatel?

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uni

#2 Beitrag von Sarah » Donnerstag 26. November 2009, 19:17

Lieber Alecs

Ich bin auch an der UZH und habe ebenfalls versucht, den Namen - insbesondere bei der Legi - anzupassen; hat aber ebenfalls nicht geklappt. In der Praxis jedoch, also in den Seminaren, etc. verwende ich konsequent meinen richtigen Namen, obwohl der rechtlich noch nicht verhält. Hatte da nie Probleme, den auf die Arbeiten zu schreiben und mich so vorzustellen. Das grösste Problem ist da natülich die Legi und finde es schade, dass sie das nicht anpassen können. Ich habe jetzt das Glück, dass ich wegen OP die Papiere im nächsten Semester ändern kann. Aber bin doch etwas schockiert, dass sie das bei dir nicht mal in der Praxis beachten...

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Uni

#3 Beitrag von Alecs » Freitag 27. November 2009, 20:13

Liebe Sarah

Nun, im Unialltag habe ich auch keine Probleme. Kommiliton_innen und Profs sind da total easy. Nur die Kanzlei... Einmal mehr, die Bürokratie hinkt den Menschen hinterher...
Wenns nicht grässlich ätzend wär fürs Fortkommen, würde ich mir fast wünschen, ich würde wegen der Legi mal nicht in einen Prüfungssaal gelassen. DAS wär Grund, um richtig Ärger zu machen:-)

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uni

#4 Beitrag von Sarah » Dienstag 1. Dezember 2009, 00:00

Lieber Alecs

Ja, die Kanzlei hinkt hier wieder mal hinterher; die Frage ist, ob die Entscheidung bei der Kanzlei ist, oder ob man da gleich etwas am Reglement ändern müsste, was wohl noch schwieriger wäre. Hoffe aber, dass es da trotzdem mal weitergeht...
PS: Das mit der Legi kann ich sehen, wäre wirklich mal ein Grund, Stunk zu machen.

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Uni

#5 Beitrag von Alecs » Dienstag 1. Dezember 2009, 23:23

Nun, ich vermute mal ich hab den Zuständigkeitenkreislauf mitlerweile durch; die Katze hat sich in den Schwanz gebissen. Jede_r erklärt jemand anders für zuständig - persönlich findet man das ja auch nicht so nett, aber man kann oder darf halt nicht. Mittlerweile bin ich wieder am Ausgangspunkt, nur diesmal haben die selben einen andern Hut auf.
mal sehen, wie das weitergeht

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uni

#6 Beitrag von Sarah » Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:18

Hmm, klingt nicht grad so super; ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei allfälligen weiteren Anläufen. Hier hättest du auch meine Unterstützung, wenn das irgendwas helfen kann, einfach sagen!

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Uni

#7 Beitrag von andrea_mirjam » Freitag 4. Dezember 2009, 18:59

Wird für mich dann ein Grund sein, kein Studium anzufangen...

seuf

geht natürlich auch ned gut, wenn du studieren willst - was ich ja will *fluch*

Wünsche uns, dass die alsbald flexibler werden. Werde es wohl alsbald dann an der ZHAW feststellen, wenn ich dort nachhake, wegen Studium und so.

Jedenfalls viel Glück und hei....kannst jedenfalls jede Menge leute schocken, wenn sie dich mit dem mädelnamen auf die Bühne holen *sich krummlacht, wenn an die Gesichter denk*
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

Re: Uni

#8 Beitrag von Andrea » Samstag 20. Februar 2010, 21:08

Lieber Alecs

Ich hoffe dass die Uni Bürokraten doch noch einlenken und das ganze begreifen werden.

Gruss
Andrea

Antworten