Erfahrungen im Leben und Alltag

Outing, Erfahrungen am Arbeitsplatz
Antworten
Nachricht
Autor
Melli
Büssi
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 01:13

Erfahrungen im Leben und Alltag

#1 Beitrag von Melli » Donnerstag 13. Juli 2006, 07:59

Hola Chicas

So, nach langem schreibe auch ich wieder einmal einen Beitrag ins Forum. Nun lebe ich seit 3 Monaten als Frau und der Alltag hat mich wieder eingeholt. Trotz der einen oder anderen negativen Erfahrung auf der Strasse läuft alles sehr gut. Mein Umfeld (Familie und Freunde) geben sich sehr viel Mühe, mir den richtigen Namen und die richtige Anrede zu sagen und dies klappt zumeist sehr gut, auch wenn dann und wann mal wieder das ER rausrutscht. Aber dies sei den Leuten verziehen, nachdem sie mich jahrelang als Mann gesehen haben.

Was mich noch mehr überrascht, ist, dass der Wechsel an der Fachhochschule sehr gut abgelaufen ist. Ich werde als Melanie akzeptiert und fühle mich auch weiterhin gut integriert in das Leben der FH. Die Dozenten verhalten sich sehr positiv und ich habe bei keinem das Gefühl, dass er mich benachteiligt oder so.

Etwas, was mich am Anfang sehr beschäftigt hat, ist das Getratsche, welches enorme Ausmasse annimmt, aber die meisten Aussagen sind nicht unbedingt negativ. Tja, damit habe ich ja zum Glück gerechnet.

Noch etwas haben mir viele Leute gesagt, nämlich dass sie es als positiv empfanden, dass ich alle eine Weile vor dem Wechsel über meine TS informiert habe.

Nach 3 Monaten kann ich sagen, dass ich mich in meiner Haut wohler fühle als vorher und ohne Panik alleine durch die Stadt Basel schlendern kann.

Liebe Grüsse
Melli

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Luisa » Donnerstag 13. Juli 2006, 17:53

Hola Melli

Gratulieren tue ich Dir zu Deinem geglückten Wechsel. Schön zu hören das alles reibungslos verlaufen tat. Auch meine Erfahrungen waren in Punkto sozialer Geschlechtswechsel durchwegs positiv obschon dieser Wechsel bald 5 Jahre zurückliegt (31.8.2001). Das Getratsche wird schneller als Du denkst ein Ende nehmen zumal irgendwo der Punkt erreicht sein wird wo alle Wissen das Du Frau bist und folglich keine Legitimation mehr existiert zu weiteren Gerüchten.

Liebi Grüessli

Luisa

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

#3 Beitrag von Andrea » Samstag 15. Juli 2006, 11:15

Hallo Melli

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum geglückten Wechsel.
Ich freu mich für dich das es gut verlaufen ist. Auch mein Wechsel dazumals war mit einem sehr guten Echo verbunden. Und wie Luisa schon geschrieben hat das Getratsche wird ziehmlich bald wieder sehr schnell wieder aufhören. da alle wissen da du nun Melanie bist und es keinen Anlass zu Gerüchten mehr geben wird.

Grüässli
Andrea

Melli
Büssi
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 01:13

#4 Beitrag von Melli » Dienstag 18. Juli 2006, 18:40

Liebe Andrea und Luisa

Vielen Dank für die ermutigenden Antworten. Ich hoffe sehr, dass sich das Getratsche wieder legt, wie ihr sagt, denn es geht tierisch auf die Nerven. Aber was mich nicht umbringt, macht mich stärker:-)

Bis nächste Woche im HotPot.

Liebe Grüsse
Melli

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sarah » Dienstag 18. Juli 2006, 21:22

So, mittlerwiele komme ich auch mal weider dazu, etwas zu posten, war leider ziemlich beschäftigt...

Zuerst einmal eines vorweg: Es freut mich aufrichtig für dich, dass es bei dir so gut geklappt hat :)
Zum Tratschen kann ich nur sagen, soweit ich bei mir informiert bin, tratschen nach einigen Monaten bloss noch jene aus meiner ehemaligen Klasse, wlche soweiso über alles und jede tratschen und lästern - also völlig normal. Ich kann der Aussage bloss zustimmen, dass sich das ganze Getuschl innert ziemlich kurzer Zeit legen wird - schliesslich ist es den Klatschtanten und -okneln mit der Zeit einfach zu anstrengend, immer beim sleben Thema zu bleiben, und jene, welche es wirklich interessiert, fragen sowieso dirket :)
Ich wünsche euch noch eine Schöne Woche - bis zum nächsten Stammtisch :)
Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Wilma
Büssi
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 12. August 2006, 20:33
Wohnort: Zürich

#6 Beitrag von Wilma » Freitag 18. August 2006, 17:46

Ich habe kein Problem Im Freibad Höngg in Zurzach und im Hallenbad Oerlikon am Limmattschwimmen als Frau aqzeptiert zu werden

Lucy

Re: Erfahrungen im Leben und Alltag

#7 Beitrag von Lucy » Sonntag 12. September 2010, 00:10

Nunja bei mir geht dass, obwohl ich gegen aussenhin meist sage ich werd von den Meisten als Frau akzeptiert eher harzig voran. ich werd zwar icht mehr absichtlich als Mann angesprochen oder so, aber von vielen als hinter meinem Rücken als "es" bezeichnet, was ich persönlich auch nicht gerade besser finde als "er" und zudem eben sehr deprimierend ist, wenn ab und an "fruendinnen" einen solchen scherz ablassen. Vor allem daher, weil ich wirklich so naiv war zu glauben, dass es so einfach wäre.
Ich eiss nicht wie das genau bei dir ist aber wen dus geschaft hast, kann ich dir wirklich nur gratulieren :)

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen im Leben und Alltag

#8 Beitrag von Andrea_V » Montag 13. September 2010, 21:28

aeh - muss spannend sein, Threads von anno domini 2006 auszugraben ;-)

Lucy

Re: Erfahrungen im Leben und Alltag

#9 Beitrag von Lucy » Dienstag 14. September 2010, 13:47

:D Sorry habs nicht gesehen, aber eigentlich spielt in diesem Tread das erstelldatum nicht wirklich eine Rolle und ich denke die Einstellungen gegenüber transgendern kann sich ja mit der Zeit auch verändern.

Antworten