Rasieren vs Epilieren

Schminktipps, Mode, Einkauf
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tamara
Chatz
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 00:39

Rasieren vs Epilieren

#1 Beitrag von Tamara » Mittwoch 30. April 2008, 20:57

Hallo ihr Lieben,

ich habe letzthin wieder einmal meine Beine mit dem Epilady behandelt. Gegenüber dem Nassrasieren sind da doch erhebliche Unterschiede.
Abgesehen von den naja, sagen wir mal Schmerzen ist das Epilieren schon gründlich und dauerhafter. Das Gefühl nach dem Rasieren empfinde ich aber intensiver und schöner als nach dem Epi.
Was mich aber massiv am Epi stört ist die schmerzhafte Haut wenn ich z.B Gänsehaut habe. Auch das Einwachsen der Haare stört mich.
Das Rasieren ist da bei mir besser. Nur, es hält halt im besten Fall ein paar Tage bis es wieder stoppelt.
Was habt ihr so für Erfahrungen?

Kisses
Tamara

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Rasieren vs Epilieren

#2 Beitrag von andrea_mirjam » Mittwoch 30. April 2008, 22:26

also etwas habe ich beim epi inzwischen gelernt, man sollte das Teil nicht genau parallel zur Haut haben sondern leicht abgewinkelt, gerade soviel, dass die Haare noch erwischt werden, dadurch sinkt die Verletzungsgefahr erheblich und man darf auch auf Körperteilen epilieren, welche anhand von "schwabbeligem" Gewebe sonst eher ungeeignet sind, da die Verletzungsgefahr dort eigentlich zu hoch ist.

Daher epi ich atm meine Unterschenkel, bis leicht über die Knie - höher hab ich mich doch noch nicht getraut - und meine Unterarme, rest halt nach wie vor rasiert, da dann leider doch zu uneben oder schlecht machbar (bspw. Rücken *g*)
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

Re: Rasieren vs Epilieren

#3 Beitrag von Andrea » Donnerstag 1. Mai 2008, 10:18

Hi zusammen

Wie Andrea Aurelia schon angemerkt hat ist es lediglich eine Frage der Technik beim Epilieren.
Und mit den Schmerzen naja ganz daran gewöhnen wird frau sich nie aber so dass es einigermassen zum Aushalten ist. Weil die Haare werden ja beim Eplilieren auch feiner.

LG
Andrea

A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

Re: Rasieren vs Epilieren

#4 Beitrag von A.Ivy » Donnerstag 1. Mai 2008, 23:56

Ich mach's so:

Epilieren: ganze Arme, ganze Beine.
Rasieren: Achselhöhlen, Nippel ( :roll: ), Finger & Zehen, Intimbereich (vorne und hinten), und die vereinzelten Haare im Bauch- und Brustbereich.

Sowohl das Epilieren wie auch das Rasieren mit elektronischen Geräten.
Rasieren geht zwar schneller, wird aber auch schneller wieder stoppeliger, was unangenehm kratz bei manchen Kleidern (zB Strümpfen). Deswegen epiliere ich Arme und Beine. Dauert etwas länger, tut etwas weh, bleibt dafür länger unbehaart und muss daher weniger häufig gemacht werden. In den 24 bis 36 Stunden nach dem Epilieren hab ich häufig noch etwas gepunktete Haut. Deswegen schaue ich, dass ich schon Mitte der Woche epiliere, wenn ich weiss, dass ich am Wochenende was Kurzes tragen werde.
Die Schmerzen beim Epilieren sind unter anderem abhängig davon, wie häufig man es macht. Beim ersten mal hat's extrem weh getan (weil viele Haare vorhanden waren und sie aufgrund der Länge in einem ungünstigen Winkel ausgerissen wurden). Momenten versuche ich so alle 1 bis 2 Wochen zu epilieren. Dadurch sind die Schmerzen ziemlich gering (ausser bei den Kniescheiben, da ist meine empfindlichste Stelle), weil noch nicht so viele Haare nachgewachsen sind.
Die erwähnten Stellen, die ich rasiere, werden auf diese Art enthaart, weil dort epilieren zu schmerzhaft wäre oder weil's kleine Flächen sind, die eh nicht gross auffallen.
Eingewachsene Haare hab ich auch manchmal an den Beinen, vor allem an den Oberschenkeln (an den Armen eigentlich fast nie). Mit einer spitzigen Nähnadel kann man jene Haare, welche unter der obersten Hautschicht liegen, leicht herausziehen (bzw unter der Haut hervorziehen). Anschliessend mit einer Pinzette das Haar ganz entfernen.
Komm, lass uns spielen "König & Königin", dreimal darfst Du raten, wer von beiden ich dann bin.

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Rasieren vs Epilieren

#5 Beitrag von andrea_mirjam » Samstag 3. Mai 2008, 06:22

du musst ziemlich beweglich sein, wenn du deine ganzen arme epilieren kannst, ich habe da schon mit nem rasierer mühe, meine hintere armseite schön zu erwischen...

ne weitere empfehlung wäre sonst noch, erst stück für stück mit epilieren anzufangen, vllt erstmal die unterschenkel, wenn die sich dran gewöhnt haben, stück für stück mehr der oberschenkel, wobei auch dann zähne zusammenbeissen angesagt ist

---> Wer schön sein will, muss leiden :)
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rasieren vs Epilieren

#6 Beitrag von Sarah » Samstag 3. Mai 2008, 12:16

Ein gisschen Schmerz is doch ganz nett *fg* Nein, mal im Ernst, im Notfall kannst Oberarme gut machen, wenn du vor einem Spiegel stehst, das hilt da ziemlich oft^^

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Benutzeravatar
Tamara
Chatz
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 00:39

Re: Rasieren vs Epilieren

#7 Beitrag von Tamara » Donnerstag 10. Juli 2008, 22:47

Hab mal wieder die Beine epiliert und neu auch die Achselhöhlen.

Naja, das übliche ziepen.

Ich werde sehen, ob sich die Haut langsam daran gewöhnt ;-))

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Rasieren vs Epilieren

#8 Beitrag von SarahR » Freitag 11. Juli 2008, 21:17

Die Arme zu epilieren, ist bei mir kein Problem, Unterschenkel auch nicht. Aber die Oberschenkel sind bei mir so schmerzhaft bei der Behandlung, dass ich sie nur rasieren kann :-(

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Rasieren vs Epilieren

#9 Beitrag von andrea_mirjam » Dienstag 15. Juli 2008, 09:11

achselhöhlen epilieren?

JJJJAAAAUUUUULLLLLL



Ich bin froh, dass ich das einmal wöchentlich Rasieren muss und dann is das gut...epilieren...
*geschockt bin*
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

ehemalige Userin

Re: Rasieren vs Epilieren

#10 Beitrag von ehemalige Userin » Dienstag 15. Juli 2008, 12:58

Ich epiliere mir ebenfalls: Arme, Achseln, Beine und mittlerweile sogar das Schamhaar. Je länger man das macht, je dünner wird das Haar und je einfach geht es. Mit Rasur züchtet man die Haare ja erst recht, sie werden dicker, stoppeliger, es wachsen immer mehr und mehr usw., ein ganz normaler biologischer Ablauf.

Außerdem empfinde ich das leichte Ziepen der Epilation durchaus als angenehm. Noch besser gefällt mir aber die zwei Stunden Sitzung Nadelepilation bei der Kosmetikerin. Dabei schlafe ich regelmäßig ein und träume meist was total abgefahrenes. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tamara
Chatz
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 00:39

Re: Rasieren vs Epilieren

#11 Beitrag von Tamara » Mittwoch 16. Juli 2008, 23:18

Sirina hat geschrieben:Ich epiliere mir ebenfalls: Arme, Achseln, Beine und mittlerweile sogar das Schamhaar. Je länger man das macht, je dünner wird das Haar und je einfach geht es. Mit Rasur züchtet man die Haare ja erst recht, sie werden dicker, stoppeliger, es wachsen immer mehr und mehr usw., ein ganz normaler biologischer Ablauf.

Außerdem empfinde ich das leichte Ziepen der Epilation durchaus als angenehm. Noch besser gefällt mir aber die zwei Stunden Sitzung Nadelepilation bei der Kosmetikerin. Dabei schlafe ich regelmäßig ein und träume meist was total abgefahrenes. :mrgreen:
Gemäss neusten Studien sind das Argenmärchen, dass die Haare nach dem Rasieren noch mehr wachsen.
Na ja, ich kann nicht beurteilen.

Habe letzthin meine Achselhöhlen epiliert. Das ging eigetlich ganz gut und auch nicht schmerzhaft, bis zu dem Zeitpunkt, als der Epi ein Stück Haut eingeklemmt hat. Iiiiiks, Autsch.

cheers
Tamara

ehemalige Userin

Re: Rasieren vs Epilieren

#12 Beitrag von ehemalige Userin » Donnerstag 17. Juli 2008, 09:17

@Tamara

Na ja, da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen, als auf eine Studie, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe, noch nie was von gehört habe und noch nicht einmal weiß, woher sie zitiert wurde. Woher hast Du diese Halbweißheit, Entschuldigung, Studie meine ich natürlich. Kannst Du eine Quelle angeben. Diese Studie würde mich jedenfalls brennend interessieren.

Gruß
Sirina

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Rasieren vs Epilieren

#13 Beitrag von SarahR » Donnerstag 17. Juli 2008, 10:58

Hoi Sirina. Eine einfache Google Suche bringt gleich recht viel zu dem Thema
http://www.google.de/search?q=Haarwuchs+rasieren+
Gleich der erste stammt aus einer guten Quelle
http://www.gesundheit.de/wissen/irrtuem ... index.html

Besonderst schön beobachten konnte ich das bei mir am Bauch... ich hab ja lange die Kräuterhormone genommen und war auch schon zwei Monate auf chemischen, bevor ich meinen Körper zum ersten mal ganz enthaart habe (vorher hatte ich auch keinen Epilierer). Am Bauch hatte ich relativ dichtes Gewächs und da musste ich rasieren, <peinlich>denn mein Schwabbelbauch war zu weich zum Epilieren</peinlich>. Und dann stellte ich positiv überrascht fest, dass da nur noch ganz weiche, helle Haare, die kaum stören, zurückkamen. Das Dichte, dunkle Haar war sozusagen nur noch Altbestand ;-)

ehemalige Userin

Re: Rasieren vs Epilieren

#14 Beitrag von ehemalige Userin » Donnerstag 17. Juli 2008, 16:02

Ich habe mir vor meiner HRT meine Beine regelmässig rasiert, obwohl ich dort zuvor eigentlich nur dünner, spärlicher Flaum wachsen hatte. Nach spätestens einem Jahr musste ich dann leider feststellen, dass aus dem dünnen Flaum dicke, schwarze, gut sichtbare Stoppeln wurden (bin schwarzhaarig) und es rein optisch definitiv nicht mehr nach dünnem, spärlichem Flaum ausgesehen hat. Dies hat sich dann erst wieder nach meiner vorzeitigen Kastration geändert. Die Haarstruktur wurde wieder dünner und durch das regelmässige epilieren auch wieder spärlicher. Soviel zu meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen mit rasieren, sozusagen eine Studie an meiner eigenen Person. :lol:

Liebe SarahR, weshalb sollte ich bei Google nach der Quellenangabe der Studie suchen, von der Tamara gepostet hat. Soviel Zeit habe ich gar nicht. :wink: Außerdem habe ich ja nicht von dieser Studie angefangen, wollte nur gerne die Quelle dieser Studie wissen.

Anscheinend bin ich sowieso zu dumm und blöde, sie zu finden. Die Studie dazu habe ich nämlich auch bei Deinem zweiten Link, bei Deiner angeblich guten Quelle, nicht gefunden. Aber genau die Studie, von der Tamara gesprochen hat, würde ich ja so gerne sehen. Du hast mir also absolut nicht weitergeholfen. :| Mir ging es um die Studie, die angeblich gemacht worden ist.

Außerdem sollte man Bartwuchs, gewöhnliche Körperbehaarung und Kopfhaar nicht in gleichen Topf schmeißen (das wird bei Deinem zweiten Link aber mehr oder weniger gemacht). Als ob sich das Wachstum der Haare bei diesen verschiedenen Regionen gleich verhalten würde. :lol:

Benutzeravatar
Tamara
Chatz
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 00:39

Re: Rasieren vs Epilieren

#15 Beitrag von Tamara » Samstag 19. Juli 2008, 00:58

Hmmmm, jetzt steh ich wieder mal da.

Diesen Bericht habe ich in einer Doku- Sendung im Fernsehen gesehen.
Aber hier trotzdem noch ein paar links, mit Angaben zu Studien:

http://www.mnc.de/Rund-ums-Haar.html
http://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/f ... al_sch.pdf
http://medizin.suite101.de/article.cfm/medizinmythen

Viel Spass beim Lesen

Eure Tamara

Antworten