Das Jahreshighlight 2006. Trans Street Day in Sachsen

Partys, Events, Treffen, Termine und Kritiken
Antworten
Nachricht
Autor
becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

Das Jahreshighlight 2006. Trans Street Day in Sachsen

#1 Beitrag von becci » Samstag 29. April 2006, 12:22

3. Trans Street Day vom 07.- 11.06 in Sachsen. Das Jahreshighlight 2006 .

Vom 07.06 - 11.06. 2006 findet in Dresden im Rahmen des sächsischen CSD der diesjährige, nunmehr dritte Trans Street Day in Sachsen statt.
Seit Initiierung des ersten TSD durch Mitglieder der Dresdner Gruppe Trans ID ( http://www.trans-id.de) erfreut sich dieser Deutschland- und Europaweit zunehmender Bekannt und Beliebtheit und wächst von Jahr zu Jahr.

So gibt es dieses Jahr 5 Tage volles abwechslungsreiches Programm, das für jeden etwas bietet.
Kino, Gesprächsrunden, ein rauschender Ball und als Höhepunkt die TSD Party mit Stargast Lilo Wanders.

Das vollständige Programm und alle Infos, unter anderem die Politischen Forderungen, Hotelinfos, Mitfahrzentrale, Historie, Kontaktadressen und vieles mehr über den TSD findet Ihr hier http://www.trans-street-day.de und hier http://www.genderworld.de/chemnitzcsd.htm

Einge der Highlights vorab:
Mittwoch 07.06 - Kino: Mein Leben in Rosarot

Donnerstag 08.06. - Gesprächsrunde: Mein Coming Out

Freitag 09.06: - Party . Einführung Standarttänze (für Tanzmuffel) und anschließend CSD/TSD Eröffnungsball im Gartenhaus des historischen Dresdner Fischhauses.

Sonnabend 10.06. - Demo und Straßenfest
- Party, TSD Party , Tanzveranstaltung mit Stargast Lilo Wanders.
- Party in Chemnitz, Himmel und Hölle Gegenwind Party, unterstützt vom Partyevent Gegenwind der Chemnitzer IG.

Das komplette Programm


Mittwoch, 07.06.2006
17.00 Uhr Lesbischer Kinofilm "Mädchen in Uniform"
19.00 Uhr Transgender Kinofilm "Mein Leben in Rosarot"
21.00 Uhr Schwuler Kinofilm "Coming Out"
Ort: Kino Thalia (Görlitzer Straße, 01099 Dresden)
Eintritt: Spende



Donnerstag, 08.06.2006
20.00 Uhr "Mein Coming Out - Davon betroffen bin nicht nur ich selbst!"
Zweiergespräch zwischen Tom und tashina aus dem ein Gruppengespräch werden soll. Dazwischen Einlagen des Liedermachers Tom.
Ort: Gelber Salon im Stadtteilhaus (Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden)
Eintritt: Frei



Freitag, 09.06.2006
18.00 Uhr Ökumenisches Abendgebet zum CSD
Ort: Martin-Luther-Kirche (Dresden-Neustadt)
Eintritt: Frei

18.00 Uhr Einführung Standarttänz
Ort: Historisches Fischhaus (Fischhausstraße, Dresden)
Eintritt: Spende

20.00 Uhr TSD/CSD Eröffnungsball
Eröffnungsball mit DJ Rotate im Gartenhaus des historischen Fischhauses. Kurz vor Ballbeginn gibt es einen kurzen Vortrag zu Weinen, die am Abend kredenzt werden.
Ort: Historisches Fischhaus (Fischhausstraße, Dresden)
Eintritt: 7,- €



Samstag, 10.06.2006
11.00 Uhr Treff Corleone Barber Shop zum Umziehen für die Demonstration

12.00 Uhr Sektempfang am Alberplatz.

12.15 Uhr Start vom Corleone Barber Shop zum Albertplatz, Treffpunkt Demonstration

13.00 Uhr Start der Demonstration durch die Dresdner Neustadt und Altstadt

16.00 Uhr Straßenfest auf dem Altmarkt, Moderation Lilo Wanders
Abschlusskundgebung und Straßenfest mit Showprogramm & Infoständen, Flaggehissen mit Vortrag der Forderungen; Aktion der Aidshilfe Dresden mit Verlesung von kurzen Statements zu Verstorbenen;
Gäste: VIVIEN – Sängerin aus Cottbus (Rock / Pop bis Chanson), Manuel Sanchez, Trommlergruppe, Rosa Faschingsclub (RFC), Artisten und DJ Block

20.00 Uhr Ende des Straßenfestes auf dem Altmarkt


21.00 Uhr TSD-Party
Mit Lilo Wanders als Abendgast - Tanzveranstaltung gemischte Disko, mit Überraschungen


22.00 Uhr Offizielle CSD Abschluss - Party
Ort: WH3 (ex. Cat Club, Werner-Hartmann-Straße 3, 01099 Dresden)
Eintritt: 6,- € VVK / 8,- € AK



Sonntag, 11.06.2006
11.00 Uhr Regenbogenbrunch
Ort: Sappho (Hechtstraße)

13.00 Uhr Motorradausfahrt


Chemnitz ist dabei!! zum sächsichen CSD/TSD 2006

Als drittegrößte sächsische Stadt darf natürlich auch Chemnitz auf dem sächsischen CSD/TSD nicht fehlen. Die Chemnitzer Schwulen, Lesben und Transen beteiligen sich auch in diesem Jahr am am Sächsischen CSD/TSD in Dresden..

Zur Demo werden wir wieder mit einem großen Truck einschließlich Musikanlage und DJ vertreten sein.

Wer mitfahren und dabei sein möchte, bitte mit einer kurzen Mail anmelden. rebecca35@freenet.de

Am Freitag den 09.06. Teffen sich die, die nicht zum Dresdner Ball möchten in lockerer RUnde zum Abendessen in einem Chemnitzer Restaurant. Im Anschluß können wir uns dann ins Chemnitzer Nachtleben stürzen( es stehen viele Diskotheken und Bars zur Auswahl, bei denen wir willkommen sind.

Am Sonnabend den 10.06. sind alle die nicht in Dresden bleiben wollen herzlich ab 19.00 Uhr zum Grillen im http://www.differentpeople.de eingeladen,

und Sonnabend Abend laden wir Euch im http://www.club-deja-vu.com zur Himmel und Hölle Gegenwind Party , mit dem Partyenvent Gegenwind . http://www.gegenwind.tv ein. ( Eintritt für alle die in Dresden an der Demo und/oder dem Straßenfest teilnehmen frei)

Hier feiern wir dann mit Trinchen und vielen anderen Gegenwindbesucheren, dem RFC und allen die Lust haben eine tolle Party.

weitere Informationen, Anfahrtsskizzen, Hotelinfos, usw findet Ihr unter http://www.genderworld.de/chemnitzcsd.htm
Bei Fragen und Problemen ebenfalls bitte eine Mail an rebecca35@freenet.de

Wir laden alle herzlich ein, und freuen uns über jede(n), die(der) den Weg zu uns findet. Kommt alle nach Sachsen zum TSD 2006

Euch stehen alle Türen weit offen, und es sollte sich für jede(n) etwas finden. Ihr habt alle Möglichkeiten. Dresden oder Chemnitz, Disko oder Show mit Lilo Wanders.
Zur Demo und zum Straßenfest sind wir alle vereint, aber auch hier könnt Ihr wählen. Entweder auf unserem Chemnitzer Truck, oder im Trans- Street-Day Block.
Freunde treffen, für einen guten Zweck deminstrieren, und Forderunegen Nachdruck verkeihen, Kontakte zu den "normalen" knüpfen, Partys feiern, Informationen und Erfahrungen austauschen, und sächsische Gastfreundschaft erleben. Wir freuen uns auf Euch.

Viele Wege führen zu uns

Mit dem Auto

Chemnitz und Dresden sind in das gut ausgebaute sächsische Autobahnnetz eingebunden, und besitzen mehrere Anschlußstellen.
die wichtigsten Autobahnen sind aus westlicher Richtung die A4 und A 72, in südlicher Richtung die im Bau befindliche, und bereits teilweise nutzbare A 17 Dresden- Prag , und in östlicher Richtung die A4 sowie in nördlicher Richtung die A 13.

einen gutenn Routenplaner findet Ihr hier: http://www.lycos.de/routenplaner/
Anfahrtsskizzen und Beschreibungen auf den entsprechenden Homepages.
Für weitere Fragen, einfach kurz mailen.
Wir helfen wo es geht, und lotsen Euch schon zu uns, oder holen Euch an der Autobahn ab.

Auf den Seiten des TSD gibts auch eine Mitfahrvermittlung, und im Gegenwindforum http://www.trannyforen.de/port/topic.php?id=283&
werden sich sicher auch noch einige Fahrgemeinschaften bilden.

eine gute Mitfahrvermittlung für die Allgemeinheit ist übrigens http://www.Mitfahrgelegenheit.de

Kleine Zusatzinfo, Dresden ist etwa 60 Autobahnkilometer von Chemnitz entfernt. Also wer Pendeln möchte, muss mit etwa 40 min Fahrzeit(je nach Fahrweise rechnen)
Mitfahrgelegenheiten von Chemnitz nach Dreseden und zurück ergeben sich jedoch auch erfahrungsgemäß ausreichend.

Mit dem Zug

Dreden und Chemnitz sind in das Schnellverkehrsnetz der Bahn eingebunden.
Dresden ist ICE Station und in Chmnitz verkehren mehrere Iintercity.
Beide Staädte sind auch über einen Intercity verbunden, sowie im Stundentakt über einen Regionalexpress.
Die Fahrzeit beträgt ca. 60 min.
Alle Lokalitäten sind von den Bahnhöfen leicht ereichbar. Falls nötig holen wir Euch auch ab.

weitere Infos zur Bahn
http://db.de
http://reiseauskunft.bahn.de

Mit dem Flugzeug

In Zeiten der Billigflieger ist eine Anreise per Flieger manchmal günstiger und billiger als alle anderen Alternativen.

Dresden hat einen Airport http://www.dresden-airport.de (Kennung DRS)
der über des Nahverkehrsnetz gut eingebunden ist

weitere Alternativen sind

der Airport Leipzig-Halle http://www.leipzig-halle-airport.de (Kennung LEJ) dieser ist direkt in das Schnellverkehrsnetz der Bahn eingebunden und besitzt einen eigenen Bahnhof, so das die Reisezeit bis Dresden, bzw Chemnitz nur ca. 60- 70 min beträgt.

sowie der Airport Altenburg-Nobitz http://www.flughafen-altenburg.de/
der derzeit vorwiegend von der Ryan Air benutzt wird und ca. 40 km von Chemnitz entfernt ist.

Auch hier ist eine gute Einbindung ins Nahverkehrsnetz gegeben, für alle Chemnitzbesuncher wäre auch eine Abholung möglich.



Tips zu Hotels und Pensionen findet ihr auf http://www.trans-street-day.de/, und http://www.genderworld.de/chemnitzcsd.htm

zusätzlich haben wir hier in Chemnitz noch einige private kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten. Bei Interesse, oder Problemen bei Hotelsuche und Buchung einfach mailen rebecca35@freenet.de , wir helfen gern.

becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

#2 Beitrag von becci » Sonntag 30. April 2006, 10:44

Übrigens , es geht nicht nur ums feiern, einige politische Forderungen haben wir auch.
nach vielen diskussionen haben wir uns auf folgende geeinigt:
Forderungen 2006 (Endfassung)

Aufhebung von Nachteilen für Transsexuelle und Transgender (Forderung seit 2004)

Wir fordern von den politischen Parteien und Behörden über die seit langem eingeforderte umfassende Reform des Transsexuellengesetzes hinaus Rahmenbedingungen für ein menschenwürdiges Leben für alle zu schaffen, die ihre zugewiesene Geschlechtsidentität nicht als bindend empfinden.

Menschenwürdiger Umgang erfordert den Abbau von Vorurteilen in der Gesellschaft und Schaffen von Toleranz, Verständnis und Akzeptanz. Deshalb fordern wir die Unterstützung aller politischen Kräfte zur umfassenden Information und Aufklärung über Lebensweisen, Zwänge und Probleme von Transsexuellen und Transgendern. Es muss eine möglichst frühzeitige Normalität im Alltagsleben für alle erreicht werden.

Ein selbst bestimmtes Leben von Transsexuellen und Transgendern bedingt die Unterstützung durch Behörden und öffentliche Institutionen. Wir fordern, bürokratische und verwaltungstechnische Hürden zu beseitigen. Von den Behörden sind die erforderlichen Gestaltungsspielräume im Sinne der Betroffenen zu schaffen und konsequent auszunutzen.

Das Transsexuellengesetz von 1980 entspricht nicht mehr aktuellen Erkenntnissen und Erfordernissen. Wir fordern Änderungen zu diesen Punkten:

- Verkürzung der Begutachtungspraxis auf maximal 2 Monate und Anerkennung
der Gutachten sowohl für die Vornamensänderung als auch bei entsprechendem
Begehren für die Personenstandsänderung;
- Abschaffung des Sterilisationszwanges als Voraussetzung für
die Personenstandsänderung;
- Ausdehnung des Offenbarungsverbotes auf alle juristischen Personen;
- automatische Umwandlung von Ehen in Lebenspartnerschaften bei
Personenstandsänderungen, wenn beide Partner ein weiteres
Zusammenleben wünschen.

Wir fordern die Festschreibung des Rechts auf alle notwendigen medizinischen Leistungen zur Geschlechtsangleichung im SGB V. Die Bedingungen zur Kostenübernahme durch die Leistungsträger müssen klar geregelt werden.
wie sieht es eigentlich bei euch aus? wären eure forderungen dieselben, oder wäre anderes wichtiger gewesen? oder sind einige sogar schon in der schweiz erfüllt?

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Luisa » Sonntag 30. April 2006, 17:31

Werte Becci
wie sieht es eigentlich bei euch aus? wären eure forderungen dieselben, oder wäre anderes wichtiger gewesen? oder sind einige sogar schon in der schweiz erfüllt?
Grundsätzlich tue ich mich euren hier ausformulierten Forderungen anschliessen muss jedoch ergänzend anmerken das die Schweiz kein Transsexuellengesetz kennt. Ohne Gesetzestexte sind wir zwar eher einer gewissen Willkür ausgeliefert anderseits wird hier oftmals sehr pragmatisch entschieden. So nach dem Moto leben und leben lassen was durchaus Vorteile beinhaltet.

Die Frage ob wir hier im kleinen Ländle ein Transsexuellengesetz brauchen ist sehr umstritten. Ich denke das gewisse Vorgänge durch das fehlen etwelcher Gesetzeswerke einfach und effizient funktionieren anderseits gibt’s auch etliche Missstände welche durch ein fehlen etwelcher Regelwerke regelrecht gefördert werden. So sei etwa anzumerken das verheirateten Transsexuellen noch heute die Namensänderung verweigert wird.

Die Transsexuellenthematik ist hier in der breiten Bevölkerung und auch in Politkreisen, im Gegensatz zu Deutschland, eher unbekannt. Allerhöchst die negativ belasteten Promi-Transen welche sich vollends dem Presserummel hingeben sind in aller Munde. Was hier, meiner Meinung nach, ganz klar Not tut ist eine breite Aufklärung. Anderseits bin ich mir dessen bewusst dass die Transsexuellen hier eine verschwindend kleine Gruppe darstellen somit ist unsere Kraft und Präsenz eher klein.

Es bleibt dabei, zwar hätten auch wir Forderungen, wie etwa jene welche Esther damals für die Parlamentswahlen formulierte (siehe http://www.transensyndikat.net/info/natio.html ) doch realistisch will ich bleiben bei der Maximalzahl von 10 welche am CSD mitlaufen werden.

Liebi Grüessli

Luisa

becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

#4 Beitrag von becci » Donnerstag 4. Mai 2006, 15:58

hi luisa,

ja, das motto leben und leben lassen funktioniert weit beser als gesetze, wenn sich dem alle verbunden fühlen.

ich denke auch, das ihr nicht unbedingt ein transexuellen gesetz braucht, im grunde braucht das auch deutschland nicht.


natürlich ist da wo licht ist auch schatten, ist ganz normal, aber wenn es in der regel funktioniert, isses doch ok.

auch in deutschland ist die transexuellenproblematik nicht besonders bekannt, bzw, das was bekannt ist, ist ein rechtes zerrbild. das liegt aber in der natur der sache, da diejenigen, die mit ihren leben klarkommen in der regel aus der "szene" verschwinden, und diese den geschäftemachern, die die nöte der betroffenen für eigene interessen, und zur mehrung des profits mißbrauchen, und den üblichen gefrusteten hardlinern überlassen.
ist schade, aber leider tatsache und aus sicht der betroffenen absolut verständlich.

Lydia
Chatz
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 22:06
Wohnort: Dresden

#5 Beitrag von Lydia » Donnerstag 4. Mai 2006, 17:19

:lol:
Dem Licht und Schatten kann ich mich insofern anschliessen, dass es legitim ist seine Meinung zu vertreten aber es zumindest fragwürdig ist, wenn Transen im gleichem Atemzug für mehr Rechte von Transsexuellen sich engagieren wollen und fremdenfeindliche Hassparolen herausschreien. Insofern ein den Tatsachen entsprechendes Zerrbild und zeichnet einen bedauerlichen wie makaberen Einzelfall.

Es stellt sich die Frage, was mit "Geschäftemachern" gemeint sei, die die Nöte Betroffener ausnutzen.


:!:
genderparty meets Transtalk Karlsruhe - 21.Juli 2007
Die Zeitreise - return to style
Alle Infos und Kartenreservierung: http://www.genderparty.de

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Luisa » Donnerstag 4. Mai 2006, 17:41

Werte Becci

Transsexuellengesetz
Manch eine die mich kennt weiss das ich eher ein gespanntes Verhältnis habe zu Gesetzestexten. Insofern bin auch ich eher skeptisch eingestellt einem Transsexuellengesetz gegenüber. Indes gibt es einige Stimmen hier in der Schweiz welche ein Regelwerk für Transsexuelle fordern. In diesem Sinne möchte ich mich keineswegs einer Gesetzeslösung verschliessen. Realistisch betrachtet jedoch, denke ich, dass ein Transsexuellengesetz kaum durchkommen würde auf parlamentarischer Ebene dazu ist die Minderheit Transe schlicht eine zu kleine Minderheit.

Szene
Ich glaube nicht das sich gezwungenermassen Transsexuelle die mit dem Leben nicht klar kommen zu so genannten Szenen zusammenschliessen. Viel eher denke ich dass Menschen Begegnungsorte suchen und diese in einer Vielzahl verschiedener Aktivitäten und Interessensgemeinschaften wieder finden. So bin ich eine sehr aktive Person die sich in etlichen Gebieten Engagiert und Interessiert. Es ist keineswegs ein Nichtklarkommen mit dem Leben was uns antreibt hier im Transensyndikat aktiv zu sein viel eher ist unsere Gemeinschaft Begegnungsstätte für Menschen die sich mögen und gemeinsam ein Teil der Freizeit verbringen wollen. Obschon für mich vieles nun abgeschlossen ist und ich definitiv alle Hürden erfolgreich schaffte packt mich immer noch die Lust gemeinsam Probleme anzupacken und diese zu Thematisieren.

Ich denke, das sehr viel zwischen absoluter Anteilslosigkeit und profitorientiertem Hardlinerntum existieren tut. So seien auch wir, die irgendwie zwischendrin was herumdiskutieren, durchaus als Bereicherung einer Gesellschaft zu betrachten und dies ohne den Titel „Szene“ zu benötigen. Inwieweit uns die Gemeinschaft war nimmt sei zugegebenermassen eine elementare Frage.

Liebi Grüessli

Luisa
Die sich ab heute per Gerichtsbeschluss Luisa Maria Karrer nennen tut.

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Luisa » Donnerstag 4. Mai 2006, 17:47

Werte Lidya
Dem Licht und Schatten kann ich mich insofern anschliessen, dass es legitim ist seine Meinung zu vertreten aber es zumindest fragwürdig ist, wenn Transen im gleichem Atemzug für mehr Rechte von Transsexuellen sich engagieren wollen und fremdenfeindliche Hassparolen herausschreien. Insofern ein den Tatsachen entsprechendes Zerrbild und zeichnet einen bedauerlichen wie makaberen Einzelfall.
Verzeihe dass ich hier die Unwissende markiere. Um was für einen makaberen Einzelfall tut es sich denn, in Deinem Texte, Handeln?

Liebi Grüessli

Luisa

Lydia
Chatz
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 22:06
Wohnort: Dresden

#8 Beitrag von Lydia » Donnerstag 4. Mai 2006, 17:53

@ Luisa: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH erst einmal zum Namen per Gerichtsbeschluß. Bist du ja wieder ein Stück weiter und ein Meilenstein im Werdegang mehr.

Beachtenswert: die Minderheit "Transe" ist grenzüberschreitend eine sehr kleine Minderheit. Das scheint mir in vielerlei fragwürdigen Gedankengängen und Äußerungen immer wieder vergessen zu werden. Um so schwieriger gestaltet sich natürlich auch die Durch- und Umsetzung von bestimmten Dingen.

Deinen Gedanken bezüglich der Begegnungsort sind nachvollziehbar und ich stimme dem voll und ganz zu. Es gibt mehr als schwarz und weiß. Dazwischen gibt es eine Vielzahl "bunter Farben" und Möglichkeiten. Das einige trotzdem mit dem Leben nicht klarkommen, dies halte ich für soziologisch vielschichtig und hat aus meiner Erfahrung meist auch noch weniger mit dem Umstand zu tun, das der jeweilige Mensch "trans" ist. Es gibt noch mehr Kriterien die hierbei eine Rolle spielen und Einfluß haben. Zu leichtfertig wird ein individuelles Unbehagen und Unglück im Einzelfall schnell darauf abgestellt, dass man mit zu wenig Rechten ausgestattet sei oder gar nicht akzeptiert wird. Oft spielt dabei doch eine Rolle, wie man sich präsentiert, welche Möglichkeiten man sich wirklich erschliesst.

Zitat Luisa: "Inwieweit uns die Gemeinschaft war nimmt sei zugegebenermassen eine elementare Frage."

Na deinem Zitat ist schwerlich noch etwas hinzuzufügen...

Liebi Grüessli

Lydia
genderparty meets Transtalk Karlsruhe - 21.Juli 2007
Die Zeitreise - return to style
Alle Infos und Kartenreservierung: http://www.genderparty.de

becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

#9 Beitrag von becci » Freitag 5. Mai 2006, 06:01

guten morgen luisa maria karrer...poooh, ich bleib lieber bei luisa :D
aber herzlichen glückwunsch zum jetzt gerichtlich genehmigten namen.

Transsexuellengesetz

klar, gesetze sind immer starr und unbeweglich. das meinte ich mit licht und schatten. eine regelung leben und leben lassen hat viele vorteile gegenüber einem gesetz, aber eben auch viele nachteile.
es wid immer auf den persönlichen werdegang und standpunkt ankommen, welche regelung für den einzelnen die bessere wäre.

wie groß die minderheit transe ist, dürfte gar nicht so schwer wiegen. wenn man die erfolgsaussichten eines derartigen vorstoßes beurteilen will.
weit schwerer dürfte ins gewicht fallen, das die lobby sehr klein ist, und das eben doch viele nach abschluß der geschlechtsanpassung einfach ein normales leben als frau führen, und sich nicht mehr für die thematik interessieren. was durchaus verständlich ist, so das die scheinbare zahl der betroffenen nochmal reduziert wird.

Szene

nun der begriff "szene" an sich ist schon recht weit gefasst. der umfasst sehr viel, da haste recht.
zusammenschlüsse von hardlinern , egal wie man die nun nennen mag, gibts trotzdem. ich erinnere nur an den mittlerweile verschiedenen zentralrat bei uns, oder an die transident -leute bei euch, oder die immer wieder aufkeimende diskussion um "echte" oder "unechte" transsexuelle.

denen gehts auch nicht um profit, das ist dann wieder ne ganz andere klientel, die wird von den hardlinern in der regel auch sehr zügig entsorgt, nein ich denke denen gehts darum ihre probleme auf die umwelt zu projizieren, und für sich einen sonderstatus zu erreichen(aus welchen gründen auch immer.

das begegnungsorte wie das transensyndikat nicht aus persönlichen frust betrieben werden, is auch klar. da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
im gegenteil, es ist äußerst wichtig, das es dieses engagement gibt, um denen die unsicher sind einen gegenpol zu den frustrierten zu bieten

als ich begonnen habe zu überlegen wie es weitergeht, hab ich auch erst einmal die frustreirten hardliner wahrgenommen. und war mir sicher , das ich nicht so leben möchte.
erst nachdem ich bemerkt habe, das da noch mehr ist, und ich durch neue bekanntschaften auch andere lebenswege und schicksale kennengelernt habe, habe ich wieder licht im tunnel gesehen.

insofern hast du völlig recht. leider ist es aber so, das im gegensatz zu den hardlineren bei weitem nicht so viele aktiv sind, die mit ihren leben zurecht kommen nachdem sie alles abgeschlossen haben.

aber ich denke gerade diejenigen könnten einen wichtigen beitrag leisten.
sicher kennst du auch die meinung, die von einigen vertreten wird, man müsse "unsichtbar" sein. die einstellung ist verständlich, und der wunsch so zu leben auch, leider nützt das der masse nicht viel, und bei vielen ist es eben nur der wunsch, dessen nichterfüllung sie dann in der regel zu hardlineren mit einem recht engen lebensbild werden lässt.

ich hoffe ich habs jetzt bischen besser erklärt wie ich das mit dem zerbild gemeint hab.

ich finde es auch absolut wichtig, das die, die mit ihren leben klarkommen, und vorallem diejenigen, die auch mit sich klarkommen aktiv sind, und eben nicht ganz so unsichtbar,was die darstelllung der vergangenheit betrifft.
nur so können wir einen klimawandel schaffen. in dem die "normalos" merken das wir genau dieselben wünsche und sorgen haben wie sie auch. das hilft allen, und deshalb finde ich es gut, wenn es jemanden mit einem optimistischen lebensbild gibt, der die unerfahrenen an die hand nimmt, und hilft ihnen ängste und sorgen zu nehmen.

ebenso wie richtige aufklärung und und die schaffung von akzeptanz und toleranz.

diesem ziel versuchen wir mit unserem engagement zum trans street day ebenfalls ein stück näher zu kommen.( um mal im eleganten bogen wieder aufs threatthema zu kommen. :D wobei ich es gut finde, wenn sich eine lebendige diskussion entwickelt, und nicht stumpfsinnnig ein sinnloser eintrag an den nächsten gereiht wird, auch wenn es bischen vom eigentlichen thema abweicht.

lg von becci,
( die jetzt noch bischen ans andere ende der welt telefoniert, und dann noch eine stunde schlafen geht)

becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

#10 Beitrag von becci » Donnerstag 25. Mai 2006, 13:24

hallo,
es gab noch eine kleine Änderung betreff der Locationder Samstagabendveranstaltung in Dresden.
Hier nun nochmal das komplette endgültige Programm


Mittwoch, 07.06.2006 ist Kinotag
17.00 Uhr Lesbischer Kinofilm "Mädchen in Uniform"
19.00 Uhr Transgender Kinofilm "Mein Leben in Rosarot"
21.00 Uhr Schwuler Kinofilm "Coming Out"
Ort: Kino Thalia (Görlitzer Straße, 01099 Dresden)
Eintritt: freiwillig



Donnerstag, 08.06.2006
20.00 Uhr "Mein Coming Out - Davon betroffen bin nicht nur ich selbst!"
Zweiergespräch zwischen Tom und tashina aus dem ein Gruppengespräch werden
soll.
Dazwischen Einlagen des Liedermachers Tom.
Ort: Gelber Salon im Stadtteilhaus (Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden)
Eintritt: Frei



Freitag, 09.06.2006
18.00 Uhr Ökumenisches Abendgebet zum CSD/TSD
Ort: Martin-Luther-Kirche (Dresden-Neustadt)
Eintritt: Frei

18.00 Uhr Einführungs- Auffrischungskurs Standarttänz
Ort: Historisches Fischhaus (Fischhausstraße, Dresden)
Eintritt: Spende

20.00 Uhr TSD/CSD Eröffnungsball
Endlich können die schönen Abendkleider und Anzüge ausgeführt werden
Eröffnungsball mit DJ Rotate im Gartenhaus des historischen Fischhauses. Kurz
vor Ballbeginn
gibt es einen kurzen Vortrag zu Weinen, die am Abend kredenzt werden.
Ort: Historisches Fischhaus (Fischhausstraße, Dresden)
Eintritt: 7,- €



Samstag, 10.06.2006
11.00 Uhr Treff Corleone Barber Shop zum Stylen für die Demonstration

12.00 Uhr Sektempfang am Alberplatz.

12.15 Uhr Start vom Corleone Barber Shop zum Albertplatz, Treffpunkt
Demonstration

13.00 Uhr Start der CSD/TSD-Demonstration durch die Dresdner Neustadt und
Altstadt (wir
sind mit einem eigenen Wagen vertreten)

16.00 Uhr Straßenfest auf dem Altmarkt, Moderation Lilo Wanders
Abschlusskundgebung und Straßenfest mit Showprogramm & Infoständen,
Flaggehissen mit
Vortrag der Forderungen; Aktion der Aidshilfe Dresden mit Verlesung von kurzen
Statements
zu Verstorbenen;
Gäste: VIVIEN – Sängerin aus Cottbus (Rock / Pop bis Chanson), Manuel Sanchez,

Trommlergruppe, Rosa Faschingsclub (RFC), Artisten und DJ SunStar (Busche
Berlin)


20.00 Uhr Ende des Straßenfestes auf dem Altmarkt

21.00 Uhr
Glamour in der Kugel
Die D.I.S.C.O und Schlagerparty
zum Trans- & Christopher Street Day

!!! Specialguest Lilo Wanders !!!
Music by DJanin

Ort: Cafe Lingner (im Deutschen Hygienemuseum)
Einlass ab 20 Uhr
Start 21.30 Uhr
Eintritt 10,- €

Sonntag, 11.06.2006
11.00 Uhr Regenbogenbrunch
Ort: Sappho (Hechtstraße 23)

13.00 Uhr "Sommer-Sonne-Kurvenlage"
Motorradausfahrt
Ort: Altmarkt

becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

#11 Beitrag von becci » Dienstag 6. Juni 2006, 10:36

der Countdown läuft, nur noch wenige Tage bis es losgeht.

Wer noch mit auf unseren Truck will, bitte melden.
weitere Infos hier

http://www.genderworld.de/chemnitzcsd.htm.

Ich hoffe wir sehen uns in Chemnitz oder Dresden.

http://www.trans-street-day.de

becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

#12 Beitrag von becci » Dienstag 6. Juni 2006, 10:40

ps. viel spaß bei eurem csd in zürich

becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

#13 Beitrag von becci » Sonntag 11. Juni 2006, 19:25

Wir sagen DANKE

allen aus Nah und Fern die in Dresden dabei waren,

allen die fleißig und ehrenamtlich geholfen haben,

dem Wettergott, der uns dieses fantastische Wetter bescherte,

und dafür sorgten, das der Trans Street Day 2006 so ein tolles erfolgreiches Event und der beste, schönste und umfangreichste TSD bisher war.

Danke Euch allen. Wir sehen uns am 02.Juni 2007 zum Trans Street 2007 in Dresden.

Einen ausführlicher Bericht über den gesamten TSD und Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Dank auch an die Betreiber dieser Plattform, die uns die Bekanntmachung des Events ermöglichten.

Rebecca
Projektgruppe TSD 2006
IG CSD Chemnitz

becci
Füchsin
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 20:45

#14 Beitrag von becci » Donnerstag 15. Juni 2006, 15:45

mal ein paar erste eindrücke

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Luisa » Sonntag 18. Juni 2006, 17:02

Hallo Becci
Werte Freunde und Freundinnen Visueller Emotionen

Danken tue ich zu Deinen Fotographischen Impressionen abgelichtet am Trans Street Day in Sachsen.

Da wahrscheinlich so mach eine der Neugierde nicht widerstehen kann und weitere Bilder bestaunen möchte, mir sei dies so geschehen, habe ich den Link zu weiterer Bilddokumentation hier http://www.genderworld.de/cpg142/index.php niedergelegt.

Liebi Grüessli

Luisa

Antworten