PostFinance Karte

TG-Gesetze, Namensänderung, gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Heirat
Antworten
Nachricht
Autor
Robyne
Büssi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 19:17
Wohnort: südl. von Basel im Baselbiet

PostFinance Karte

#1 Beitrag von Robyne » Samstag 2. Mai 2009, 16:08

Dear all,

habe zwei Konten bei der PostFinance mit den entsprechenden gelben Plastikkarten - auf denen steht mein legaler, männlicher Vorname.
Nun bat ich meine Kontobetreuerin via Yellownet Benachrichtigung um Aenderung der Kontobezeichnung (auf der Karte vor allem) indem mein Vorname abgekürzt (R.) dargestellt wird; ausserdem um Anderung der Anrede im Yellownet und Briefverkehr auf 'Frau'.
Ich hängte eine eingescannte Kopie der TS Bescheinigung meines Psychotherapeuten an die Nachricht.
Innerhalb einer Woche und nach einem Telefonat mit der Betreuerin wegen der korrekten Anrede hatte ich neue Karten in Händen.
Super :D !

LG
Robyn Bea
Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.
Simone de Beauvoir

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: PostFinance Karte

#2 Beitrag von andrea_mirjam » Freitag 7. August 2009, 10:20

cool, gratuliere :)

bei mir bringts leider nich viel....

M beim männlichen Namen ist halt kein A xD
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: PostFinance Karte

#3 Beitrag von Sarah » Samstag 8. August 2009, 00:04

Hallo zusammen :)

Hatte da ein ähnliches Erlebnis mit dem Generalabo der SBB. Die haben, als ich ihnen das neue Passbild gesendet habe und da gleich "Sarah" vermekte, nachgefragt ob ich TS sei und lieber den weiblichen Namen und ein "F" möchte und haben das dann anstandslos geändert, auch wenn weder der Name noch das "F" schon rechtlich gültig sind...

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: PostFinance Karte

#4 Beitrag von andrea_mirjam » Samstag 8. August 2009, 10:55

Cool, das werd ich wohl auch noch machen xD das wäre zu schön....einige Blicke weniger hehe
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Robyne
Büssi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 19:17
Wohnort: südl. von Basel im Baselbiet

Re: PostFinance Karte

#5 Beitrag von Robyne » Samstag 8. August 2009, 22:57

Hallo zämme,
Sarah, das funktionierte bei mir auch mit der SBB Halbtax Karte anstandslos. Im Bereich des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW) kann man seine U-Abo Card via Internet definieren, erhält sie dann per Post zugesandt (gratis). Damit kann frau an den neuen Automaten dann das papierige Abo-Ticket dazu lösen - das kostet dann natürlich. Was auf die U-Abo Karte drauf kommt kann also selbst bestimmt werden - Photo, Namen.

Liebe Grüsse
Robyne Bea ...die ihren Namen nun auch etwas 'zurecht' gebogen hat.
Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.
Simone de Beauvoir

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: PostFinance Karte

#6 Beitrag von Alecs » Mittwoch 13. April 2011, 10:53

Bei der Postfinance hab ich nun sogar eine Kontokarte mit meinem vollen neuen Vornamen, ohne die VÄ durch zu haben! Das Argument, dass ich Schutz meiner Privatsphäre will (sprich kein Zwangsouting über die Karte), zog. Nur auf der grünen Karte, die ich für das Einloggen ins E-Banking brauche, die also folglich niemand ausser mir sieht, steht der alte Name. Ein Konto, eine Person, zwei Namen - auch lustig;-)

Antworten