Vornamensänderung ohne OP, suche Urteile

TG-Gesetze, Namensänderung, gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Heirat
Antworten
Nachricht
Autor
Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Vornamensänderung ohne OP, suche Urteile

#1 Beitrag von Alecs » Montag 23. März 2009, 11:30

Bekanntlich ist der Entscheid über die Vornamensänderung ja eine kantonale Angelegenheit. Mittlerweile gibts einige Urteile aus verschiedenen Kantonen, die eine Vornamensänderung ohne jegliche Operationen (also va ohne Beachtung des Kriteriums zeugungsunfähig/unfruchtbar) erlaubt haben. Andere Kantone tun sich noch etwas schwerer damit...
Damit Trans*menschen, die das wollen, bessere Chancen haben, stelle ich nun eine Sammlung zusammen von solchen Urteilen aus möglichst vielen Kantonen. Plus Fachartikel von JuristInnen. Ziel ist eine Doku zum weitergeben zu haben, die mit dem Antrag als Teil des Argumentariums eingereicht werden kann.
Nun suche ich die entsprechenden Urteile! Wer hat seine VÄ vor OPs bekommen und würde, selbstverständlich anonymisiert, das Urteil zur Verfügung stellen? Oder hat von euch bereits jemand eine solche Sammlung angelegt und würde sie uns Jungs zur Verfügung stellen?

Danke und liebe Grüsse
alecs

A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

Re: Vornamensänderung ohne OP, suche Urteile

#2 Beitrag von A.Ivy » Montag 23. März 2009, 15:10

Alecs hat geschrieben:Vornamensänderung ohne jegliche Operationen
Wenn du ein paar Resultate zusammen hast, wäre ich an diesen sehr interessiert. Weil das ist eines meiner Problemchen. GAOP ist bei mir kein Thema, aber einen zweiten Vornamen würd ich gerne offiziell haben.
Komm, lass uns spielen "König & Königin", dreimal darfst Du raten, wer von beiden ich dann bin.

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Vornamensänderung ohne OP, suche Urteile

#3 Beitrag von Alecs » Montag 23. März 2009, 16:44

Selbstverständlich, genau dazu soll die Sammlung ja sein. Um welchen Kanton gehts bei dir denn?
Damits nicht total offtopic und einzelfallbezogen wird in dem Thread hier, kannst mir gerne auch ne PN schreiben.

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vornamensänderung ohne OP, suche Urteile

#4 Beitrag von Sarah » Montag 23. März 2009, 21:42

Also ich selbst habs noch nicht versucht, weil OP wahrscheinlich nicht mehr allzu weit weg liegt und zweimal Papiere ändern dann mehr kosten würde.
Jedoch habe ich bereits von den meisten Kantonen gehört, dass sie die Vornamensänderung annehmen ohne OP. Es lässt sich ja ziemlich gut mit dem ZGB argumentieren (war das Art. 30?) wo steht, dass ein Vorname geändert werden kann, wenn er aus gewissen Gründen nicht mehr tragbar sei. Bisher hab ich bei jenen, welche so argumentiert haben, nur von positiven Bescheiden gehört.

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Vornamensänderung ohne OP, suche Urteile

#5 Beitrag von Alecs » Dienstag 24. März 2009, 12:29

Da hast du Recht, argumentieren dafür würde mir auch nicht schwer fallen;-) Allerdings kann man durchaus auch das Gegenteil begründen, wenn man denn unbedingt will. In der Juristerei sind ja zu sehr vielen Fragen die Meinungen geteilt.
Leider gibts immer noch ein paar Kantone, die nicht klar haben, wie sie damit umgehen wollen oder sollen oder die einfach mal rumzicken. Da hilft ein gutes Argumentarium und dass sie sehen, dass in andern Kantonen das auch so gehandhabt wird.

ps: ja, es ist ZGB Art. 30 Abs. 1 - nur sagt der nichts klares aus und es liegt an Rechtsprechung an Lehre, das zu präzisieren für die Praxis

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Vornamensänderung ohne OP, suche Urteile

#6 Beitrag von andrea_mirjam » Freitag 7. August 2009, 10:17

Also ich habe meinen Antrag bereits geschrieben und ne Dokumentation zusammengestellt. Ich werde den Antrag alsbald abschicken.

Mein Dossier besteht zurzeit aus folgendem:

- Schreiben von Psychologen über Behandlung in Bezug auf Transsexualität
- Arbeitszeugnis welches bereits auf Andrea lautet
- 2 Briefe, sowie einen Lieferschein auf welchen Andrea steht
- Sicherheitshalber noch ne Kopie von Geburtsschein und ID (auf welchem ein neues Foto drauf ist)

Ich wohne im Kanton Bern und nur als Info, irgendwo in diesem Forum habe ich mal die kantonalen Kontaktadressen zusammengestellt, wo mensch sich jeweils hinwenden muss für die Namensänderung.

Was Gerichtsurteile anbelangt weiss ich jedoch auch nichts, aber werden die nicht irgendwo jeweils gesammelt und müssten doch auch frei zugänglich sein - anonymisiert natürlich oder ist das nur bei BGEs der Fall?

Falls die frei zugänglich wären, wrüde ich mich sonst mal durch die Bernischen wühlen
*leerschluck* hab ich das jetzt wirklich grad angeboten O.o
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Antworten