Infos für Radiosendung ?

TG-Gesetze, Namensänderung, gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Heirat
Antworten
Nachricht
Autor
Susanne
Musli
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:29

Infos für Radiosendung ?

#1 Beitrag von Susanne » Donnerstag 17. April 2008, 22:36

Hallo,

ich bin Susanne, 42, aus Deutschland, und ehrenamtlich arbeite ich im Querfunk, Freies Radio Karlsruhe, einem Sender bei dem einfach Menschen Radio machen die daran Spass haben.

Ich mache dort ab 10.05. eine Sendung die sich Trans-Port nennen wird - Sie soll aufklaeren, informieren, Vorurteile abbauen, unterhalten, es soll Berichte geben, Buchtipps, Filmtipps, Studiogaeste, Interviews und vieles mehr, alles im Zusammenhang mit Transsexualitaet und andren transidenten Lebensformen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch eine Serie machen wie in andren Laendern mit Transsexualitaet umgegangen wird - da kommt dann natuerlich auch die Schweiz ins Spiel.

Speziell würden mich z.b. folgende Dinge interessieren :

Welche Voraussetzungen muessen in der Schweiz erfuellt sein für die Vornamensaenderung ?
Welche Voraussetzungen muessen in der Schweiz erfuellt sein fuer die Operation ?
Wie sehen Betroffene die Reaktionen in der Gesellschaft in der Schweiz ?
Wie ist es arbeitsrechtlich in der Schweiz ?
Wie ist es strafrechtlich in der Schweiz ? ( was erleben Transsexuelle im Gefaengnis ?)
Was bezahlt die Krankenkasse in der Schweiz ?
Haben Transmaenner die gleichen Probleme wie Transfrauen in der Schweiz ?
Wie gehen Eltern in der Schweiz mit transsexuellen um ?
Was sollten transsexuelle Touristinnen beachten die in die Schweiz gehen ?
und so weiter, und so weiter.

Eben all genau das was ihr für Euer Land wahrscheinlich alle in und auswendig wisst -so wie ich es fuer Deutschland recht gut weiss.

Würde mich sehr freuen wenn jemand oben genannte Fragen beantwortet und vielleicht auch noch mehr schreibt.

Wer will dem gebe ich auch gerne den Link fuer meine Sendungshomepage

Gruessle

Susanne .

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Infos für Radiosendung ?

#2 Beitrag von Sarah » Donnerstag 17. April 2008, 23:42

Hallo Susanne :)

Ups, das is ja ein ganzer Haufen Fragen^^ Ich versuch mal mich von vorn nach hinten durchzukauen, so gut ich kann ^^
Zuerst mal eine wichtige Vorbemerkung. Es gibt in der Schweiz kein TSG, also schlagen wir uns hier oft mit Gesetzeslücken durch, oft mit ziemlich viel Erfolg ;)
Welche Voraussetzungen muessen in der Schweiz erfuellt sein für die Vornamensaenderung ?
Also offiziell wird immer wieder behauptet, das ginge gar net vor der GAOP... In Wirklichkeit geht es aber recht gut, man kann sich auf einen Artikel im Zivilgesetz berufen, der besagt, dass man den Vornamen wenn einen zwingender Grund vorliegt, ändern kann - ein Gutachten sollt da schon reichen. Der männliche bleibt dann einfach als zweiter auf der ID oder dem Pass bis zur OP.
Welche Voraussetzungen muessen in der Schweiz erfuellt sein fuer die Operation ?
Naja, mal Hormontherapie (HT) für mindestens 1 Jahr, meistens sinds jedoch zwei oder mehr... Dann die Therapie, Gutachten, etc... Kann dir wohl eine Post-OP etwas detaillierter beschreiben als ich^^
Wie sehen Betroffene die Reaktionen in der Gesellschaft in der Schweiz ?
Hmm, ist schwer, das so generell zu sagen... Naja, die Schweiz ist ziemlich ländlich, Grosstädte gibts hier nicht viel, und aufm Land und in kleinstädten hat es natürlich nicht viele TS, da is man schon bissi ein Phänomen (oder wahlweise Lokalprominenz), wird entweder bestaunt, beglückwünscht und ab und an auch blöd angemacht... Andererseits, Schweizer reissen den Mund nich so weit auf, sind wohl zu sehr mit Geld und Schokolade beschäftigt *jk* Ich wohne jetzt in Zürich, da ernte ich bloss noch sehr selten einen erstaunten Blick, denke in Städten is es dasselbe wie in Deutschland, aufm Land, naja, hab noch nichts von TS aufm Land gehört, keine Ahnung...
Wie ist es arbeitsrechtlich in der Schweiz ?
Naja, ist auch nirgendwo spezifisch auf TS geregelt, jedoch gibt es dazu einen sehr allgemeinen Artikel in der Bundesverfassung (entspricht dem deutschen Grundgesetz):
"Artikel 2: Niemand darf diskriminiert werden, namentlich nicht wegen der Herkunft, der Rasse, des Geschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialen Stellung, der Lebensform, der religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung oder wegen einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung."
Kannst dich, wenn dir jemand wegem dem TS Probleme machen will, unter anderem darauf berufen, hat ja auch mit Geschlecht zu tun^^ Andererseits hab ich schong ehört, dass Arbeitgeber aus persönlichen Gründen künden können, ist also auch etwas eine Grauzone...
Wie ist es strafrechtlich in der Schweiz ? ( was erleben Transsexuelle im Gefaengnis ?)
Dazu muss ich sagen, keine Ahnung, mir ist da gar kein Fall davon bekannt, sorry!
Was bezahlt die Krankenkasse in der Schweiz?
Hmm, wieder so eine schwere Frage. Aus Sicht der Kasse und je nach Kasse unterschiedlich, doch eigentlich ziemlich eindeutig, wenn man sich auf sein Recht beruft. Kosten für geschlechtsangleichende Massnahmen müssen übernommen werden, also HT, GAOP, Therapie, Laserepilation, usw... Einerseits gibt es einige Kassen, die sich davor zu drücken versuchen, dann braucht man halt paar Anwälte oder droht mit Klage, dann zahlen sie normalerweise. Auf der anderen Seite gibt es TS die es schon fertig gebracht haben, Schönheits-OPs (und ich meine net FFS!) von der Kasse bezahlen zu lassen, irgendwie mit der Begründung, gehöre zur Geschlechtsidentität..keine ahnung, wie die das geschafft haben o_O
Haben Transmaenner die gleichen Probleme wie Transfrauen in der Schweiz ?
Hmm, ist für mich jetzt wieder eher schwer zu beantworten, kenne vor allem Frauen... Also, soweit ich weiss, ist die rechtliche Situation dieselbe bei Männer und Frauen, die Unterschiede in der Gesellschaft sind wohl auch ähnlich wie in Deutschland...
Wie gehen Eltern in der Schweiz mit transsexuellen um ?
Uh, das is total unterschiedlich... Das kann von Ablehnung und Leugnung bis hin zu totaler Unterstützung gehen... Wohl ebenfalls so ziemlich das ganze Spektrum, gleich wie in Deutschland, vielleicht ein bisschen anders verteilt oder so, habe da aber keine genaueren Daten...
Was sollten transsexuelle Touristinnen beachten die in die Schweiz gehen ?
Hmm, jetzt wirds für mich echt schwer, kenne keine, die bloss als Touris da waren. Würde mal sagen, die Städte sind von der Mentalität das selbe wie die deutschen Städte... Aufm Land fällt eine TS mit schlechterem Passing natürlich schon eher auf, aber ist so wie überall, je selbstbewusster du bist, desto leichter gehts (zumindest meine Erfahrung^^). Naja, und wer sich in Zürich verirrt, kann mich anrufen *g*
Ich glaub, viel mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein^^

Der Link für die Page würde mich sehr interessieren, könntest ihn hier posten oder mir per PM senden?

Liebe Grüsse
Sarah
Über den Link für die Page würde ich mich
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Susanne
Musli
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:29

Re: Infos für Radiosendung ?

#3 Beitrag von Susanne » Freitag 18. April 2008, 08:39

Hallöchen Sarah,

Danke erstmal fuer Deine schnelle Antwort (und da sagen manche die Schweizer waeren langsam *g* --komisch dass ich aus der Schweiz immer die schnellsten Reaktionen kriege beim recherchieren......)

und klar kann ich hier den Link zu meiner Sendungshomepage posten -hab das nur nicht gleich gemacht damit ich nicht als "Spammerin" dastehe -sondern damit klar ist es geht mir vordergründig um Recherche-Arbeit.

http://freenet-homepage.de/Trans-Port

das is mal der Link zu meiner Sendungshomepage.

http://freenet-homepage.de/miwein

das is meine "private" Seite.

Wie ich aus den Antworten entnehmen kann scheint es mir in der Schweiz erheblich schwerer zu sein als in Deutschland - hier gibt es ja eine "Kleine" und eine "Grosse" Lösung.

Ich würde mich freuen wenn hier auch noch andre mir von allem erzaehlen was für eine Transsexuelle deutsche Hörerin interessant sein könnte (es mag ja vielleicht sogar die eine oder andre geben die in die Schweiz auswandern will -was mich gleich wieder zu einer Frage bringt : Wenn eine nach Deutschem Recht Frau IST und die Personenstandsaenderung etc.alles hinter sich hat und dann in die Schweiz auswandert - wird sie dann (rechtlich) in der Schweiz auch als Frau anerkannt ?)

oder wie lange müsst ihr denn auf die OP warten ? gibt es viele Aerzte in der Schweiz die die OP durchfuehren ? und und und....einfach ALLES was fuer Euch selbstverstaendlich ist und eben deutsche Hörer und Hörerinnen interessieren könnte --muss da ja ne Stunde Sendezeit mit voll kriegen ;))

und was die Touristinnen angeht -da würde mich z.B. speziell das Toilettenthema interessieren

in Deutschland geh ich auf die Damentoilette und hatte auch noch nie Probleme (mal abgesehen davon dass mir mal ein fetischistischer TV auf nem Damenklo uebern Weg lief der sich nicht zu benehmen wusste - aber das gibts halt leider ueberall)

Jetzt kann es ja z.b. sein dass das in der Schweiz strafbar ist - oder wird das genauso zu 99,99999% akzeptiert wie in Deutschland ?

- wenn ichs recht verstanden hab, habt ihr nicht so einfach wie wir in Deutschland die Möglichkeit einer Personenstandsaenderung, da Du ja was schreibst dass der maennliche Name dann als 2.Name stehen bleibt - d.h. also rechtlich bleibt ihr bis zur OP maennlich ? hab ich das so richtig verstanden ?

Schreibt einfach mal was Ihr so denkt was für eine deutsche TS (oder auch TV, Crossdresser etc.) interessant sein könnte (Ich will in meiner Sendung keine Schattierung ausschliessen -sie soll fuer ALLE sein --auch --und gerade fuer die die man gemeinhin als "normal" bezeichnet)

und wenn jemand seine Geschichte auf meiner Sendungshomepage unter Geschichten veröffentlicht haben möchte der schckt mir selbige einfach -orientiert Euch was die Laenge angeht einfach an meinen andren Geschichten.

und was das Dich anrufen angeht --also ich hab da keine Probleme mit --wenn Du Deine Tele rueberschmeisst jag ich die uebern Sender -sofern ich Dein Einverstaendnis hab ;))

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Infos für Radiosendung ?

#4 Beitrag von SarahR » Freitag 18. April 2008, 10:23

Grüss dich. Zum Thema Deutsche TS in der Schweiz kann ich Auskunft geben.

Welche Voraussetzungen muessen in der Schweiz erfuellt sein für die Vornamensaenderung ?

Für kleine und grosse Lösung ist man nach wie vor auf das deutsche TSG angewiesen. Die entsprechende Zuständigkeit hat das Landgericht Schöneberg. Wobei die "kleine Lösung" auch nichts anderes als eine Namensänderung ist?
Somit ist es für Schweizer sogar leichter mit dem Namen.

Welche Voraussetzungen muessen in der Schweiz erfuellt sein fuer die Operation ?

Die Schweiz richtet sich nach den im deutschsprachgen Raum üblichen Kriterien (Standarts of Care). Es müssen zwei Gutachten erbracht werden mindestens ein Jahr Psychotherapie usw.
Speziell in der Schweiz ist, dass keine personen unter 25 operiert werden darf (Inwieweit sich das mit chrirurgischen Geschlechtszuweiseungen bei Intersexuellen Babies verträgt, die in der Schweiz leider noch immer üblich sind, ist ein anderes Thema)

Wie sehen Betroffene die Reaktionen in der Gesellschaft in der Schweiz ?

Ich habe gerade das gut vorbereitete Outing in unserer Firma hinter mir, den mitte Mai beginne ich meinen Alltagstest und bislang waren die Reaktionen durchweg positiv.

Wie ist es arbeitsrechtlich in der Schweiz ?

hat Sarah ja schon ausführlich beantwortet. Generell ist in der Schweiz "Hire und Fire" weitaus einfacher möglich als in Deutschland.

Wie ist es strafrechtlich in der Schweiz ? ( was erleben Transsexuelle im Gefaengnis ?)

Kann ich gottseidank nicht sagen ;-)

Was bezahlt die Krankenkasse in der Schweiz ?

Da hat Sarah ja schon was zu gesagt. Andrea Aurelia, falls sie zu dem Thread stösst, kann dazu vielleicht sogar noch genauere Auskunft geben.

Haben Transmaenner die gleichen Probleme wie Transfrauen in der Schweiz ?

Ich kenne keine persönlich (zumindest wissentlich), aber es gibt eine gute Transmann dominierte Seite mit viel Infos: www.transident.ch

Wie gehen Eltern in der Schweiz mit transsexuellen um ?

Meine Eltern kommen ja aus Deutschland, weswegen ich dazu kaum auskunft geben kann. Meine Mutter hat jedenfalls ziemliche Schwierigkeiten damit.

Was sollten transsexuelle Touristinnen beachten die in die Schweiz gehen ?
und so weiter, und so weiter.

Also zum Transensyndikat Stammtisch kommen ja auch gelegentlich Besucherinnen aus Deutschland, von denen hat noch keine von speziellen Problemen berichtet.


Allgemein würde ich sagen, dass die Schweizer Konsens-Mentalität eher dafür sorgt, dass man in keinen Angriffen, Bösen Blicken oder ähnlichen Reaktionen ausgesetzt ist. Dafür ist die Schweiz in vielen Dingen Recht konservativ gegenüber Deutschland und auch die Standarts of Care werden von den Ärzten hier viel strenger beachtet.

Gruss, Sarah (die andere)

Susanne
Musli
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:29

Re: Infos für Radiosendung ?

#5 Beitrag von Susanne » Freitag 18. April 2008, 12:07

Danke schon mal --ich hoffe dass sich hier noch viele aeussern...damit ich mir da ne Stunde Sendung zusammenbacken kann..und auch sonst --wenn ihr zu meinen andren geplanten THemen irgendwas sagen wollt und könnt --als her damit.

Ich bin z.B.auch dran Infos zu besorgen wie es in anderen Laendern mit Transsexualitaet ist -wird ja doch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Vielleicht findet sich eine bei Euch die mir berichten kann wie es in Österreich, Italien, oder sonstwo auf der Welt gehandhabt wird.

oder vielleicht arbeitet eine in der Kirche -waere auch interessant,

oder ist, wie ich, Mannschaftsführerin einer Schachmannschaft in der hauptsaechlich Kinder spielen -oder oder oder.

Einfach drauflos -- je mehr Infos ich von Euch kriege um so besser kann ich meine SEndungen zusammenschnipseln und vorbereiten.

Susanne
Musli
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:29

Re: Infos für Radiosendung ?

#6 Beitrag von Susanne » Freitag 18. April 2008, 17:47

Super

Danke fuer die Links --muss ich mich mal dahinter klemmen und aussortieren was ich da brauchen kann -- wenn ich dann noch Fragen hab werd ich das tun ;)

Bin ja auch noch an Infos von andren Laendern dran, aber die Schweizer waren irgendwie die schnellsten...

Gruessle

Susanne

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Infos für Radiosendung ?

#7 Beitrag von SarahR » Samstag 19. April 2008, 02:13

Hoi Susanne.

Die resultierende Sendung würde mich - und sicher uch andere hier - sicher interessieren. Ist sie dann als Mp3 irgenwo herunter lad bar?

Gruss, Sarah

Susanne
Musli
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:29

Re: Infos für Radiosendung ?

#8 Beitrag von Susanne » Samstag 19. April 2008, 08:24

Hallöchen,

wenns definitiv sicher ist wann ich das sende werd ichs hier posten -- keine Frage --ansonsten findest die Infos auch auf meiner Sendehomepage, die ich versuche aktuell zu halten.

und Du kannst sie zwar nicht als MP3 downloaden --aber Du kannst sie dann mithören.

geh dazu einfach auf die Page von meinem Sender - http://www.querfunk.de

dort gibts auf der linken Seite einen Lautsprecher ueber dem "Life im Internet" steht -dort draufclicken -dann geht ein neues Fenster auf --dort waehlst Du aus ob Du eine langsame Internetverbindung (wie z.B. Modem) oder eine schnelle hast (die sich in Deutschland DSL nennt)

und schon kannst mithören.

Wir sind ein ganz kleiner Sender, indem einfach ein paar Leute sind die Spass haben am Radio machen (ohne Geld dafuer zu kriegen)- deswegen sind auch die Sendungsinhalte und die Musik extrem unterschiedlich.
Wir sind mit Sicherheit einer der Sender mit der meisten Vielfalt.

Leider teilen wir uns die Frequenz noch mit einem andren Sender.

Grüssle

Susanne

Antworten