Vor/Namens- änderung in der Schweiz

TG-Gesetze, Namensänderung, gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Heirat
Nachricht
Autor
Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

Re: Vor/Namens- änderung in der Schweiz

#16 Beitrag von Andrea » Samstag 3. Januar 2009, 20:29

Hi zusammen

Da stimm ich euch zu 300 Franken kann frau durchaus dümmer ausgeben und für mich persönlich im 2005 war es ein nicht unwichtiger Puzzlestein auf meinem Weg ich wünsche euch allen die ein Gesuch eingereicht haben dass beste.

Gruss
Andrea

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Vor/Namens- änderung in der Schweiz

#17 Beitrag von andrea_mirjam » Donnerstag 11. März 2010, 10:36

Lang ist's her.
andrea_mirjam hat geschrieben: 1. Schriftliches Gesuch
in dem man so genau und ausführlich wie möglich, die Gründe angibt, je besser die es dann nachvollziehen können umso besser

2. Niederlassungsschein oder Wohnsitzbescheinigung (im Original) - erhältlich bei der Gemeinde

3. Personenstandsausweis - erhältlich beim Zivilstandsamt des Heimatortes
#1 habe ich schon länger fertig, werd ich aber wohl erneut überarbeiten, da es wie schon gesagt, eine Weile her ist.

#2 Habe ich nun per Internet angefordert, mal sehen, ob das kleine Kaff hier, darauf anspringt oder ob ich altmodisch persönlich antreten muss.

#3 Ebenfalls angefordert - die bevorzugen Internetbestellung, kostet mich 25.- plus Porte u.ä.

Bei 2 und 3 meine andreatische e-mail-adresse angegeben, hab gar keine andere mehr, aber egal, die erfahren es ja so oder so :D
Dann schocke ich sie lieber gleich jetzt.

Somit ist für mich nun klar, dass ich das endlich mal angehen will, zumal ich bei KK bereits Frau Andrea E. bin und dies auch so auf der Police steht.

Zumal ich nun fast zwei Jahre mit dem Namen lebe, soweit dies möglich ist, sprich ich keine ID oder ähnliches vorzeigen muss, was ja bei manchen Verträgen (Handy, Banken ...) notwendig ist.

Ich schätze mal, ich habe bis Ende März die Dokumente zusammen und auch mein Begründungsschreiben, obwohl ich an dem wohl ewig rumdoktern könnt. Wäre also theoretisch möglich, dass ich bis Mitte Jahr das OK habe, wobei wohl max ne 50:50 chance da ist, aber ich wills endlich versuchen.
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Vor/Namens- änderung in der Schweiz

#18 Beitrag von Alecs » Dienstag 16. März 2010, 09:24

So zur allgemeinen Info: ich hab mittlerweile eine schweizweit vollständige Liste mit den Ämtern/Gerichten, an die man Gesuche um Vornamensänderung und Personenstandsänderung sendet.
Bereits 2011 wird das in ein paar Kantonen allerdings ändern, weil dann die eidgenössische Zivilprozessordnung in Kraft tritt. Dann kucken wir eben für ne Aktualisierung der Liste;-)

A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

Re: Vor/Namens- änderung in der Schweiz

#19 Beitrag von A.Ivy » Dienstag 16. März 2010, 14:36

Alecs hat geschrieben:Bereits 2011 wird das in ein paar Kantonen allerdings ändern, weil dann die eidgenössische Zivilprozessordnung in Kraft tritt.
Ist das gut oder schlecht ? :) Ich will ja eigentlich nur einen zweiten (weiblichen) Vornamen zu meinem ersten (männlichen). Dann wäre ich schon zufrieden...
Komm, lass uns spielen "König & Königin", dreimal darfst Du raten, wer von beiden ich dann bin.

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Vor/Namens- änderung in der Schweiz

#20 Beitrag von Alecs » Dienstag 16. März 2010, 16:21

Konkret wird das für die Anforderungen an VÄ/PÄ kaum was ändern. Ist also in der Hinsicht weder per se gut noch schlecht. Viele Kantone werden aber ihre Gerichtsorganisation leicht ändern müssen. Dadurch werden für uns ganz einfach in ein paar Kantonen die zuständigen Gerichte ab 2011 entweder anders heissen oder andere kantonsinterne Regionen abdecken.
Kurz: für uns ändert dadurch in den betreffenden Kantonen va die Adresse, an die wir die Gesuche schicken.

Lucy

Re: Vor/Namens- änderung in der Schweiz

#21 Beitrag von Lucy » Dienstag 14. September 2010, 01:09

Mich würde interessieren, ob man auch den Nachnamen ändern kann. es wird ja nirgends direkt erwähnt, dass das nur den Vornamen betrifft. Ich frage dass, weil in meiner Familie dauernd die Rede von Familientradition, hoher status und sonen Mist (als würde sie aus ex Aristokraten bestehen und super konservativ dazu) Dementsprechend wollen sie mich auch nicht wirklich akzeptieren und ich halte selbst persönlich auch nicht viel von Ihren Wertvorstellungen. Ich möchte nicht den Nachnamen einer so selbstsüchtigen und eingebildeten Familie wie meiner tragen. Dies mag vieleicht für manche unverständlich sein, aber ich musste unter anderem von meinem Vater genug über mich ergehen lassen
(zulezt hat er mich als schlampe aufgrund meiner ClipIn Haarverlängerungen betitelt).
Naja so schlimm wäre es auchnicht, wenn man das nicht machen kann, aber obs geht, würd ich trozdem gerne wissen.

A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

Re: Vor/Namens- änderung in der Schweiz

#22 Beitrag von A.Ivy » Dienstag 14. September 2010, 01:57

Ohne mich jetzt genau damit befasst zu haben, behaupte ich mal, dass du mit dieser Begründung kaum Erfolg haben wirst. Bei der Vornamensänderung geht es darum, den Namen der Geschlechtsidentität anzupassen. Deinem Wunsch der Änderung des Nachnamens liegt aber viel mehr ein interfamiliäres Problem zu Grunde, welches nur indirekt mit der Trans-Thematik zu tun hat.
Komplette Namensänderungen kenne ich nur von Leuten, die aus irgendwelchen Gründen untertauchen müssen.
Komm, lass uns spielen "König & Königin", dreimal darfst Du raten, wer von beiden ich dann bin.

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Vor/Namens- änderung in der Schweiz

#23 Beitrag von Alecs » Mittwoch 15. September 2010, 18:53

Ein Nachname, der eine geschlechtsspezifische Endung hat, könnte sicher angepasst werden mit dem Vornamen zusammen.
"Nur" weil man mit seiner Familie Probleme hat, weil man nicht deren Namen tragen mag, das reicht nicht nach der bisherigen Rechtsprechung. Die ist ziemlich streng in solchen Fragen.

Antworten