Transsexuelle muss Epilation selber bezahlen

TG-Gesetze, Namensänderung, gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Heirat
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Patricia
Chatz
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 20:34
Wohnort: Thurgau

Re: Transsexuelle muss Epilation selber bezahlen

#16 Beitrag von Patricia » Samstag 7. Februar 2009, 01:35

Wilkommen im Club...
bin ja auch bei der KPT versichert und bin langsam sehr frustriert darüber dass die Krankenkassen dass nicht bezahlen wollen oder müssen.
Mein psychischer Leidensdruck durch meine Körperbehaarung steigt stetig an und je länger je mehr getraue ich mich nicht mehr als Mann raus...Da die meisten mich als Frau kennen und mein altes schein-ICH nicht mehr zeigen möchte...
Das Problem ist auch, dass ich nicht jeden Tag mich rasieren kann, sonst bekomme ich ausschläge oder gar verletzungen durch das rasieren...

Die SCHWEIZ so offen, tollerant, und so modern...immer mehr überflüssige Gesetze, aber für Transsexuelle gibt es keine einzige unterstüzung vom Staat bezugsweise Gesetze....echt peinlich!!!

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Transsexuelle muss Epilation selber bezahlen

#17 Beitrag von Sarah » Sonntag 8. Februar 2009, 21:24

Hallo zusammen

Nun, das mit dem Mangel an Gesetzen hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Vorteil ist, dass einige Dinge möglich sind, die sonst kaum so gehandhabt werden können. Der Nachteil ist, dass da, wo bisher kein Standard geschaffen wurde, teils wie in einer rechtsfeien Zone gehandelt wird.
Ich werde es vielleicht nochmals versuchen, diesmal mit etwas mehr Unterlagen und detaillierterer Argumentation.
Mal sehen ob ich oder die Krankenkasse, die verggisst mir die Prämienrechungen zu senden, mehr Geduld haben ;)

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Robyne
Büssi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 19:17
Wohnort: südl. von Basel im Baselbiet

Re: Transsexuelle muss Epilation selber bezahlen

#18 Beitrag von Robyne » Montag 9. Februar 2009, 15:27

Patricia hat geschrieben:Die SCHWEIZ so offen, tollerant, und so modern...immer mehr überflüssige Gesetze, aber für Transsexuelle gibt es keine einzige unterstüzung vom Staat bezugsweise Gesetze....echt peinlich!!!
Liebe Pat,

zu beginn dachte ich auch so - speziell was die Vornamensänderung in der BRD angeht, welche es bei uns so nicht gibt. Dann aber pflüge einmal die deutschen TS Foren durch und lese die Sorgen betreffs Gutachter. Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber was da eine TS an Energie, Zeit und Geld aufwerfen muss um zu ihrem Recht während der Transition zu kommen.... Gutachten für dies und jenes.
Das scheint bei uns alles keine Notwendigkeit zu sein wenn man in der 'Mühle' der jweiligen TS-Arbeitsgruppe bei uns ist (ich kenne nun nur Basel, sorry).
Gut das mit der fehlenden VÄ ist echt mühsam, aber zT beherrschbar.

Fehlende Unterstützung vom Staat? Bitteschön wer zahlt den ganzen medizinschen Klamauk den wir beanspruchen? Sicher nicht von unseren eigenen Prämien - würde nie reichen, odder?
Meine Sicht.

Beste Grüsse
Robyn
Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.
Simone de Beauvoir

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Transsexuelle muss Epilation selber bezahlen

#19 Beitrag von Sarah » Mittwoch 11. Februar 2009, 20:04

Hallo zusammen

Nun, ich seh es mit einem Transsexuellengesetz (TSG) so, dass wir uns da einfach fragen müssen: Wird eines geschaffen - haben wir dann Einfluss darauf, wie es wird und werden wird danach mehr Vorteile oder Nachteile haben? Leider sind die Antworten auf diese Fragen unklar und daher mit dem Versuch, eines zu schaffen sowohl mögliche Verbesserungen genauso wie mögliche Verschlechterungen - es ist also ziemlich offen.

Wenn wir schon mal bei Gesetz und Epilation sind: Wie waren die Gesuche von jenen foruliert, bei welchen die Krankenversicherung eine Zusage erteilt hat? Einige TIps wären da für mich sehr hilfreich, schon mal Danke im Voraus!

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Robyne
Büssi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 19:17
Wohnort: südl. von Basel im Baselbiet

Update betr Epilation Kostengutsprache durch KK

#20 Beitrag von Robyne » Freitag 3. April 2009, 22:07

Liebe Alle,

das zweite Kostengutsprachegesuch wurde nun von meiner KK negativ beantwortet mit "kosmetisch begründet", da nur noch weniger und weisse Bart-Haare vorhanden sind.
Immerhin die ersten 6 Behandlungen zum vollen Preis wurden vergütet.

LG Robyn Bea
Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.
Simone de Beauvoir

Antworten