TSG Gesetz

TG-Gesetze, Namensänderung, gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Heirat
Antworten
Nachricht
Autor
Florence
Büssi
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 19:09
Wohnort: Bern

Re: TSG Gesetz

#1 Beitrag von Florence » Montag 14. Dezember 2009, 20:16

Hallo zusammen,

Gut und recht aber das TSG gilt für die Schweiz nicht, weil die damalige alt Bundesrätin Fr. R. Metzler hat gesagt: " In der Schweiz es braucht keinen TSG weil zu wenig TS gibt."
LG Florence

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: TSG Gesetz

#2 Beitrag von Alecs » Donnerstag 17. Dezember 2009, 00:42

Liebe Florence

Da machst du Pandoras Box auf. Ob es in der Schweiz ein TSG braucht oder nicht, da scheiden sich die Geister, könnte man ewig diskutieren. Es gibt sehr viel mehr Gründe als den genannten (den ich auch oberdoof finde), die auch dagegen sprechen - die aber sehr zu unseren Gunsten sind. Ich persönlich bin jedenfalls vehement dagegen.

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: TSG Gesetz

#3 Beitrag von Andrea_V » Donnerstag 17. Dezember 2009, 07:09

Hoi Florence.

Mich interessiert der Inhalt der Box - Du bist gegen ein TSG? Was sind denn deine Überlegungen?

Andrea

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: TSG Gesetz

#4 Beitrag von Andrea_V » Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:47

Da stand ich wohl ein wenig neben den Schuhen :o

Alecs, natürlich hab ich dich mit der Frage gemeint :)
Andrea_V hat geschrieben:Hoi Florence.

Mich interessiert der Inhalt der Box - Du bist gegen ein TSG? Was sind denn deine Überlegungen?

Andrea

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: TSG Gesetz

#5 Beitrag von SarahR » Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:28

Alecs hat geschrieben:Ich persönlich bin jedenfalls vehement dagegen.
Ich auch. Vor allem, da ich auch darunter Falle. Ich versuche mich für die Namens und Personenstandsänderung an die EU zu wenden (eine Bekannte aus Deutschland versucht das auch und ich will mich daran hängen).
Hauptgrund für mich? Nach TSG muss ich beweisen, dass ich als Mann verrückt genug bin (psychologische Gutachten nach F64.0) um mich Frau nennen zu dürfen.
Nach EU Recht hat sich mit der GaOP das Thema erledigt und mein Personenstand ist ohne weiteres Prozedere weiblich.

Im Allgemeinen wirft das TSG aber ganz andere Schwierigkeiten auf (Kastrationszwang z.B.) und ist alles andere als Grundgesetz konform.

Gruss, Sarah

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: TSG Gesetz

#6 Beitrag von Alecs » Samstag 19. Dezember 2009, 17:29

Meine Kritik bezog sich nicht auf das Deutsche TSG (obschon das auch nicht toll ist), sondern auf die Frage, ob die Schweiz grundsätzlich auch ein Gesetz zum Thema TRans erlassen sollte. Dies mal vorweg.
Gegen das Gesetz sprechen:
- Würde heute ein Gesetz erlassen, würde es den Status Quo abbilden. Mehrheitsfähig politisch wäre kaum etwas, was unsere Situation verbessern würde. Und den Quark will ich nicht in einen Erlass gegossen!
- Dh das Baby müsste gleich von Beginn weg auf Revision gebucht werden. Aber Reformen dauern ewig, siehe Deutschland. Und wiederum, besseres wäre nicht zu erwarten.
- Ein Gesetz sollte zwar der Verfassung nicht widersprechen, wenn es das aber tut, hat es Vorrang. Damit fällt für uns eine Argumentations-Grundlage weg. Bleiben tut uns allerdings noch die EMRK und das ist auch gut so. Aber mir ists lieber, wenn man sich unumstritten auf beides berufen kann.
- Viel besser ist der Weg durch die Gerichte. Die sind weniger politisch und viel schneller. Wenn wir es schaffen, die Praxis zu wandeln, gewinnen wir mehr. Mit guten Anwält_innen prozessieren, das bringts meiner Meinung nach

Soviel mal in Kürze. Hoffe, es ist verständlich und nicht allzusehr Juristendeutsch;-)

Antworten