Hormone -> Brauche dringend Rat

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
Lucy

Hormone -> Brauche dringend Rat

#1 Beitrag von Lucy » Dienstag 26. Oktober 2010, 00:52

Hi liebe Community^^
Ehm um gleich zu meinem Problem zu kommen.
Ich bin mitlerweille 16 Jahre alt, befinde mich aber erst seit einigen Monaten in "Therapie" oder was auch immer^^. Für mich ist es der reine Horror, das die Psychiater meinen, ich bekähme die Hormone erst nach einem Jahr und auch das nur in Ausnahmefällen, obwohl ich deren "Altagstest" eigentlich bereits seit gut einem Jahr vor Therapiebeginn erfülle.
Wie auch immer, da mir langsam ein Bart anfängt zu wachsen -.- hatte ich dan doch genug was zuviel ist ist zuviel. So habe ich mir den Zugang zu etwas Hormonen Verschafft. Die Hormone wollte ich erst bei Goldpharma bestellen, diese nehmen aber nur Kredikartenbezahlungen an, wobei mir eine solche nicht zur verfügung steht. Ich bekahm sie dann von einer Freundinn aus Deutschland zugeschikt. Sie hatte noch einen 6 monatsvorrat an "gynnokadin gel" welches pro Dosiereinheit 0.6 mg Estradiol abgiebt.
Nun weis ich aber nicht, ob dies ausreicht, zumal ich nicht mal an eine geringe Dosierung Androcur kahm, was aber glaub ich nicht so schlimm ist.
Meine Freundinn, hat mir gesagt, das sie anfangs auch nur das Genannte "Medikament" bekahm, und dies auch nicht in einer höheren Dosierung als die 0.6mg pro tag.
Sorgen mache ich mir trozdem, da sich der Bartwuchs irgendwie trozdem auszubreiten scheint (kann auch Einbildung sein). Ansonsten, scheinen sie aber ihre erfräuliche Wirkung zu zeigen, sofern dies nicht auch eine Einbildung ist (bei der geringen Menge).
Naja das ganze bleibt immernoch ein Wettlauf mit der Zeit, da ich nach ablauf dieser 6 Monate keinerlei Möglichkeiten mehr habe, als bis dahin meinen Psychiater (Hr. Krämer, Fr. Pauli) zu überzeugen mir die Hormone zu verschreiben. Aber fals nicht, giebt es noch andere saubere Bezugsquellen als Goldpharma (<-für mich unerreichbar)? Ich weis echt nicht was ich sonst tun soll, den meine Freundin hatte diesen Vorrat nur noch übrig. Bin am verzweifeln.

Benutzeravatar
saphira
Floh
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 20:33

Re: Hormone -> Brauche dringend Rat

#2 Beitrag von saphira » Donnerstag 28. Oktober 2010, 18:17

Liebe Lucy,

bevor Du mit Hormonen beginnst, solltest Du einen ausführlichen Hormonblutspiegeltest machen lassen. Du brauchst unbedingt einen Richtwert vor Beginn Deiner Hormontherapie. Anhand eines solchen Richtwertes (sowie Gewicht, Körpergröße und Alter) lässt sich übrigens auch eine Hormondosierung ziemlich zuverlässig berechnen. Bei Gynokadin kommt noch hinzu, dass nicht jede Frau diesen Gel gleich gut über die Haut aufnimmt (je nach Hautstruktur und Dicke der Haut). Und generell muss man dazu auch noch sagen, dass jeder Organismus ein bisschen anders tickt und deshalb jeder Mensch eigentlich individuell auf Hormone eingestellt werden sollte.

0,6mg Estradiol täglich ist nicht viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das reichen würde. Es gibt aber Frauen, die kommen mit 1,5mg täglich aus. Andere wiederum benötigen die doppelte Dosis oder schmieren sich den Gel morgens und abends, damit sie dauerhaft einen konstanten Hormonwert halten. Die Bioverfügbarkeit von Gynokadin ist nämlich zeitlich begrenzt. Je nach Organismus empfiehlt es sich deshalb morgens und abends zu schmieren. Wie Du siehst, liebe Lucy, ist es relativ schwierig, Dir aus der Ferne einen gescheiten Ratschlag zu geben. Du solltest Dich in jedem Fall in kleinen Dosen vor tasten und die erste Zeit regelmäßig Deine E2 und anderen Hormonwerte überprüfen lassen. Je geringer die Dosis, die Du anfangs schmierst, je besser. Taste Dich ganz langsam an normale, Deinem Alter entsprechende, weibliche Durchschnittswerte heran. Zu hohe Werte sind nie gut. Deshalb ganz langsam ran tasten und regelmäßig die Werte untersuchen lassen.

Wird der Gel über einen Dosierspender abgegeben, oder hast Du dafür einen Dosierspatel?

Am Wichtigsten ist aber erst mal ein aktueller Hormonstatus. Lass ihn unbedingt testen. Eventuell bräuchtest Du ja noch nicht einmal Androcur. Das weißt Du aber erst, nachdem Du z.B. auch sämtliche Testowerte kennst (Testosteron, freies Testosteron, DHT und auch die LH und FSH-Werte...). Aber auch Deine ganzen anderen Hormonwerte sind wichtig. Das ist wirklich enorm wichtig!

Bei geringen Testowerten könntest Du es anstelle von Androcur vielleicht sogar mit mikronisiertem, körperidentischem Progesteron probieren. Das ist ein naturidentisches Gestagen mit einem leichten antiandrogenen Effekt. Damit ersparen sich sogar einige betroffene Frauen Androcur. Körperidentisches Progesteron gehört sowieso zu jeder gesunden weiblichen Hormontherapie dazu. Das wissen aber leider viele betroffene Frauen nicht. Eine einseitige Gabe von Estradiol ohne Progesteron führt aber irgendwann zu einer gesundheitsschädlichen Östrogendominanz, die dann wiederum für zahlreiche Folgeerkrankungen verantwortlich gemacht wird. Jeder guter Endokrinologe weiß das heutzutage.

Du schreibst, dass Dir Deine Psychiater die Hormone noch nicht verschreiben wollen. Ich empfinde es als Unding, dass man Dich somit zwingt, eine hormonelle Selbstmedikamentation zu wagen. Kennst Du keinen richtigen Mediziner, zu dem Du vertrauen hast und mit dem Du Dich über Deine Absichten absprechen kannst? Vielleicht Dein Hausarzt? Oder dass Du Dich vielleicht sogar selbstständig bei einem Gynäkologen oder Endokrinologen vorstellig machst. Mindestens Deine Hormonwerte müssen regelmäßig überprüft werden.

Für mich macht sich jeder Mediziner strafbar, der Dir nicht hilft, zumal sie sich alle bewusst sein müssten, dass Du bei einem Selbstversuch ohne professionelle Hilfe ein Risiko eingehst. Von dem her solltest Du diese Menschen in Dein Vorhaben einweihen, beziehungsweise ihr Gewissen damit belasten. Dann können sie ja noch immer entscheiden, ob sie Dir helfen wollen, oder ob sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, eine solch junge betroffene Frau abblitzen zu lassen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Jungen Betroffenen wie Dir gehört mein ganzes Mitgefühl.
Wenn über eine dumme Sache mal endlich Gras gewachsen ist,
kommt sicher ein Kamel gelaufen, das alles wieder runter frisst

Michael
Musli
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 12:01

Re: Hormone -> Brauche dringend Rat

#3 Beitrag von Michael » Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:50

Meine Empfehlung:

Versuche Bernhard Rubin zu erreichen, er ist ein super Anwalt für TS.

Die kathastrophalen Behandlungsmethoden von Hr. Krämer sind weitum bekannt.

Suche Ärzte, welche Dir so schnell wie möglich helfen, damit Du Dich selber nicht mit einer evtl. falschen Behandlung gesundheitlich gefährdest.

Viel Glück

Lucy

Re: Hormone -> Brauche dringend Rat

#4 Beitrag von Lucy » Freitag 29. Oktober 2010, 00:27

Naja genau das ALter ist dabei das Problem. AUsserdem kennt mich hr. krämer erst seit ca. 4 moanten. Ich habe es bereits beim Hausarzt versucht, dieser will mir aber auch keine geben und hat mir die Nummer eines Endrokynologen gegeben. Dieser meinte dann, ich bräuchte eine indikation zur hormontherapie. Meine Eltern vertrugen es absolut nicht, das ich zum hausarzt gieng wegen dem. Sie wissen im moment auch nichts von den Hormonen, was vieleicht auch besser so ist. Mein Vater will eine Bestätigung vom Psychiater haben, und vorher will er nicht ansatzweise akzeptieren, das ich eine Frau bin. Was auch beinhaltet, das ich da keinen unbemerkten Bluttest machen lassen kann, ohne das er etwas mitkriegt, und dan nach einem Weg suchen würde das ganze zu verhindern in jenster form. Ich habe am ersten November einen weiteren Termin bei Krämer und Pauli. Ich werde mit allen Mitteln versuchen, sie einer Hormontherapie zustimmen zu lassen. Momentan frage ich mich aber, ob es schlau wäre ihnen etwas von den Hormonen zu sagen. Was einen Anwalt angeht, woher soll ich den das Geld nehmen? meien Eltern werden mich zulezt unterstüzen. SIe liessen mir auch keine andere Wahl als zu herrn Krämer zu gehen, weil sie so weniger zahlen mussten, und es dort ja angeblich achso professionell abgeklärt wird (sie denken immer noch es muss erst diagnostiziert werden-.-)

Antworten