Krankenkasse zahlt noch immer nicht Hormone. Bin 17 Jahre. ?

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
sternschnuppe
Floh
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 17:41

Krankenkasse zahlt noch immer nicht Hormone. Bin 17 Jahre. ?

#1 Beitrag von sternschnuppe » Dienstag 20. Juli 2010, 18:41

Ich bin 17 Jahre alt und nehme Im Dezember 1 Jahr lang Hormone.
Die Krankenkasse zahlt noch immer nicht die Hormone ! mein Psychologe hat schon einige Briefe an Sie gesendet und entweder haben Sie sich extra lange zeit genommen um zurück zu schreiben oder dann kam einfach eine komische Erklärung. Nun, jetzt haben Sie geschrieben dass Sie die Hormone nicht übernehmen.
Die Operation wäre ja mit 18 möglich, und ich werde nächstes Jahr 18.
Jetzt hat mir mein Psychologe mal vorgeschlagen die Krankenkasse zu wechseln da er noch nie so ein grosses Problem hatte wie mit dieser Krankenkasse. Ich bin übrigens bei der Krankenkasse Hinterland und lebe in der Schweiz.
Bitte um Rat. Mfg und danke im voraus

Benutzeravatar
Diana
Füchsli
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse zahlt noch immer nicht Hormone. Bin 17 Jahr

#2 Beitrag von Diana » Montag 2. August 2010, 13:30

Hallo Sternschnuppe
Hier in der Schweiz zahlt die KK die Hormone erst, wenn man ein Jahr lang im richtigen Geschlecht gelebt hat und das wiederum psychologisch begleitet war. Dann sollte eine KK meines Erachtens eigentlich zahlen müssen, sofern der behandelnde Psychiater ein entsprechendes Gutachten macht. Der Haken könnte evtl das Alter sein, da weiss ich selber nicht, ob das hierzulande eine Grenze gibt. Vielleicht hat sonst jemand hier genauere Informationen?
Eigenartig
wie das Wort eigenartig
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
(Erich Fried)

sternschnuppe
Floh
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 17:41

Re: Krankenkasse zahlt noch immer nicht Hormone. Bin 17 Jahr

#3 Beitrag von sternschnuppe » Samstag 7. August 2010, 19:51

ja ich bin in psychologischer Betreung seit ich 15 bin.
Die Krankenkasse müsste erst zahlen wenn ich 18 Jahre alt werden, ist aber gemein denn Sie müssen ja sowieso zahlen!
Ich habe Angst dass ich mit der Operation warten muss bis ich 25 Jahre bin. Denn ich werde nächstes Jahr 18 und dann würde nichts mehr im Weg stehen für die Operation...
Ich hoffe die KK zahlt und lässt mich nicht noch weiter leiden :(

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse zahlt noch immer nicht Hormone. Bin 17 Jahr

#4 Beitrag von SarahR » Montag 30. August 2010, 18:01

Die 18er Hürde für GaOps ist geknackt. Die Frage ob Hormone oder nicht, kann gar nicht bei der Krankenkasse liegen, sondern liegt bei den Behandlern. Und da sind die Erfahrungen Minderjährige und Hormone leider ganz übel in der Schweiz und ich habe dir auch keine Empfehlungen ausser Goldpharma.

Alecs
Füchsin
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 21:44

Re: Krankenkasse zahlt noch immer nicht Hormone. Bin 17 Jahr

#5 Beitrag von Alecs » Dienstag 7. September 2010, 00:55

Diana hat geschrieben: Hier in der Schweiz zahlt die KK die Hormone erst, wenn man ein Jahr lang im richtigen Geschlecht gelebt hat und das wiederum psychologisch begleitet war.
Nein, das mit irgendwelchen konkreten Fristen gibt es nicht als Voraussetzung in der Schweiz, damit KKs die Behandlung zahlen.

Das Problem bei dir ist sicher das Alter. Soweit ich das überblicke, gibt es dazu keine konkrete Entscheidung, so dass die Sache rechtlich klar wäre. Ich meine aber, dass die KK die Hormone, zumal dein Psych sich ja auch klar dafür ausspricht und dich begleitet, auch bereits in deinem Alter zahlen müsste. So quer wie die sich stellen, hilft möglicherweise nur noch ein Anwalt.

Lucy

Re: Krankenkasse zahlt noch immer nicht Hormone. Bin 17 Jahr

#6 Beitrag von Lucy » Samstag 11. September 2010, 21:51

Es ist in der schweiz leider so das es sehr sschwierig ist den Psychiater vor dem 18 Lebensjahr von den Hormonen zu überzeugen. Ich befinde mich auch in Behandlung und bin momentan 16. Aber ich halte das nicht aus mir geht das ganze einfach zu langsam. Erst wollte ich wie Sahra es bereits gesagt hat bei goldpharma die Hormone bestellen, dies scheiterte und wird auch bei anderen minderjährigen daran scheitern, dass die nur Bezahlungen via Kreditkarte akzeptieren, welche wiederum erst ab 18 erhältlich sind. Ich hab dann begonnen bei einigen anderen TS, die ich gut kenne nachzufragen, ob sie nicht ihren Arzt von einer höheren Dosis überzeugen könnten, um ihnen diese danach abzukaufen. Nunja vorerst bin ich jezt versorgt aber auch nur für die nächsten 4 Monate. Aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein an die Hormone zu kommen ohne bis zum 18 Lebensjahr zu warten, und der vermännlichung hilflos zuzusehen. Was eventuell auch gehen würde, ist eine Freundinn zu fragen, ob sie sich für dich diane 35 verschreiben lässt.

Lucy

Re: Krankenkasse zahlt noch immer nicht Hormone. Bin 17 Jahr

#7 Beitrag von Lucy » Samstag 11. September 2010, 22:06

achja... der Preis für die Hormone ist in dem Bereich, dass man sich das so mit 16 aufwärts einigermassen gut leisten kann. ansonsten einfach einen Nebenjob suchen.

PS. giebts hier keinen Edit button?

Antworten