Hormone: Wissen und Unwissen

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Hormone: Wissen und Unwissen

#1 Beitrag von andrea_mirjam » Dienstag 6. Oktober 2009, 12:32

Es mag vllt anmassend klingen, jedoch lese ich zurzeit sehr viel zum Thema Hormone und versuche ein Dokument zusammenzustellen, welches allgemein vieles aufzeigen soll, was sehr oft auch Ärzte nicht wissen, auch Endokrinologen - angebliche Hormonspezialisten - wissen manches nicht, was ich inzwischen weiss.

Ich werde darum auch mit Frau Dr. Leeners, Endokrinologin am Uni-Spital Zürich, in einer regulären Sprechstunde zu diskutieren versuchen. Auf E-Mails reagierte sie bisher etwas kurz angebunden. Insbesondere werde ich dahingehend zu diskutieren versuchen, dass eine andere Variante von Hormonabgabe angewandt wird, die letztlich dem weiblichen Hormonspiegel näher liegt und darum auch wesentlich gesünder ist, als das, was sie momentan anbieten.


>>> AUFRUF <<<
Aufgrund meiner Arbeit in dem Bereich wäre ich zudem froh, wenn die eine oder andere von euch bereit wäre, mir ihre Hormonstati* zu überreichen, selbstverständlich würde ich diese vertraulich behandeln und nur anonymisiert weiterverwenden - oder gar nicht, falls ihr das nicht wollt.
Mir ist dies so wichtig, dass ihr mir hierbei durchaus vertrauen könnt, da ich möglichst integer rüber kommen muss, um überhaupt etwas erreichen zu können.


*Ideal wäre je ein Hormonstatus:
-> Prä-Hormonabgabe (also vor beginn einer "Hormontherapie")
-> Post-Hormonabgabe (nach beginn einer "Hormontherapie")
-> falls vorhanden/möglich noch einen post-operativ
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Hormone: Wissen und Unwissen

#2 Beitrag von andrea_mirjam » Montag 12. Oktober 2009, 13:19

PS: Folgende Hormonwerte wären für meine "Forschung" interessant:

Unabdingbar:
Progesteron, Estradiol, Testosteron, Dihydrotestosteron, FSH, LH

auch sinnvoll
TSH, fT3, fT4, rT3

nice to have:
Prolaktin, Androstendion, DHEA-Sulfat, Cortisol, SHBG, 17alpha-Hydroprogesteron, Estron


Danke allen, die mir bereits Ihre Mithilfe zusagten. Ich hoffe, es werden noch paar mehr :)
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Hormone: Wissen und Unwissen

#3 Beitrag von andrea_mirjam » Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:04

Ich wüsste gerne, warum sich hierführ so wenige melden. Wenn Euch das ganze zu persönlich ist: Wie gesagt, ich werde garantiert keine Personendaten weitergeben, durch die ihr identifiziert werden könntet. Lediglich Zahlen (Werte, Alter, Gewicht und dergleichen) werden allenfalls mit anderen besprochen.

Es ist mir echt ein Anliegen, diesbezüglich Forschung zu betreiben und so vielleicht das eine oder andere aufzudecken, was mangels grossangelegter Studien ja sonst wohl nie rauskäme. Kann sein, dass dadurch meine Zeit verschwendet wird, wer weiss, werds hoffentlich rausfinden ;-)

Hoffe, es melden sich noch paar mehr.
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Florence
Büssi
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 19:09
Wohnort: Bern

Re: Hormone: Wissen und Unwissen

#4 Beitrag von Florence » Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:54

Hallo,

Ich habe keinen anhnung von die aufgelisten Werte, sofern ich nehme Hormonen seit jetzt 15 Monaten, Fr. Dr. Med. B. Leeners hat nur 1 Blut Kontrolle gemacht nach 3 Monaten und seit dem keine mehr. Bei meine letzten Besuch ( 11.09.09 ) hat Sie vertreten lassen von Fr. Dr. Med. L. Wehrle und Sie keinen anhung gehabt von meine KG.

Darum ich mache mich langsam sorgen weiterhin so hochdosierte Hormonen Therapie zu forzetzen ( Estrofem 8mg/Tag, Androcur 100mg/Tag ) bis meine GAOP, der Termin liegt in den Sternen weil meine KK noch keinen Antworte gegeben hat, seit 2 Monaten.
LG Florence

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Hormone: Wissen und Unwissen

#5 Beitrag von andrea_mirjam » Samstag 12. Dezember 2009, 13:23

Also, was ich suche sind verschiedene Tests von Hormonlevels um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Da ich mich schon seit längerem mit dem Thema Hormone beschäftige, wäre es für mich nun auch interessant, die Werte von anderen zu sehen.

Hier auch nochmal kurz zusammengefasst, was idealerweise alles an Werten vorläge, was aber wohl - aus meiner Erfahrung - kaum bei jemandem der Fall sein dürfte:
andrea_mirjam hat geschrieben: Progesteron
Estradiol
Testosteron
Dihydrotestosteron (kurz: DHT)
FSH
LH
TSH
fT3
fT4
rT3
Prolaktin
Androstendion
DHEA-Sulfat
Cortisol
SHBG
17alpha-Hydroprogesteron
Estron

@Florence
Ich würde dir empfehlen, zu fragen, ob du das Estradiol nicht mittels Pflaster haben könntest, dann wäre eine geringere Dosis notwendig, für denselben Effekt. Estradot ist beispielsweise ein solches Präparat, welches transdermal wirkt.

Hierzu hab ich sogar heute grad nen link gefunden, werd mich mal mit diesem Gynäkologen auch noch Persönlich in Verbindung setzen: http://www.villarsgyn.ch/hotherap.htm

Des Weiteren wäre auch Progesteron notwendig, da Estradiol alleine gefährlich werden kann, Infos hierzu sind hier zu finden: http://oestrogen-dominanz.de/buch/oestr ... st-das.htm
Sie gehen zwar vorallem von Menopause und PMS aus, aber hormonell gesehen, sind wir "Frauen in der Menopause", weshalb die Website da durchaus auf viele von uns zutrifft. Leider.

In diesem Kontext ist auch folgender Link sehr anschaulich:
http://www.ulrike-oberheid.de/index.php ... &Itemid=87
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

Re: Hormone: Wissen und Unwissen

#6 Beitrag von Andrea » Samstag 20. Februar 2010, 21:35

Liebe Andrea

Der grosse Teil der von dir aufgeführten Hormonwerte wurden bei mir schon mal aus diversen getestet. Aber mit solchen Daten halte ichs nach dem Grundsatz der Hackerethik öffentliche Daten nützen, Private Daten schützen und Hormonwerte halte ich persönlich für very confidential und diese gehen selbst meine engsten Vertrauten nix an. Dass diese Werte evtl. im USZ weitervendet werden lässt sich nur schwer vermeiden. Aber diese irgendjemandem zu schicken selbst wenn ich diese Person kenne und für einigermassen oder sehr vertrauenswürdig halten würde, würde ich dies nicht tun sorry

Gruss
Andrea

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Hormone: Wissen und Unwissen

#7 Beitrag von andrea_mirjam » Montag 22. Februar 2010, 08:38

Hoi Andrea

Absolut dein Ding, ob und wem du was mitteilen willst.

Ich selbst sehe es ziemlich anders, aber hier ist keine Diskussion zum Thema Datenschutz, zumal es, wie ich sagte, jedem Menschen selbst obliegt, zu entscheiden.


Aber wer weiss, vllt sollte ich selbst den ersten schritt machen und hier mal einige meiner Werte preisgeben, zumal die im dgti-forum eh ersichtlich sind und somit öffentlich, danke für die Idee ;-)
"A: Ist diese Therapie nicht giftig?
B: Entweder es hilft oder es tötet sie! In beiden Fällen ist das Problem beseitigt."

*zynisch*

Antworten