Fragen zur Hormontherapie

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
Rahelsu
Musli
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:38

Fragen zur Hormontherapie

#1 Beitrag von Rahelsu » Sonntag 22. Oktober 2006, 18:31

Hallo zusammen!

Ich habe noch eine Frage zur Hormontherapie. Wenn der Alltagstest erfolgreich abgeschlossen wurde, beginnt doch die Hormontherapie. Ab wann sind die neuen Effekte irreversibel?
Zudem habe ich gelesen, dass Ärtze es einem empfehlen die Hormone auch nach der Operation weiter einzunehmen. Wisst Ihr, welchen biologischen Grund das hat?

Herzliche Grüsse
Rahel Wundernase :-)

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Hormontherapie

#2 Beitrag von Luisa » Sonntag 22. Oktober 2006, 18:58

Wundernasen regieren die Welt

Werte Rahel
Rahelsu hat geschrieben: Ich habe noch eine Frage zur Hormontherapie. Wenn der Alltagstest erfolgreich abgeschlossen wurde, beginnt doch die Hormontherapie. Ab wann sind die neuen Effekte irreversibel?
Dies kann leider nicht eindeutig beantwortet werden. Einerseits ist die Zeit der Hormonabsetzung relevant andererseits ist dies auch vom Mensch zu Mensch verschieden. Ich denke dass nach genügend langer Wartezeit ohne weibliche Hormone sich der Körper wieder auf den Level vor der Hormontherapie zurückentwickelt. Leider gibt’s kaum Langzeitstudien zu diesem Thema womit eher die Irreversibilität angenommen wird.
Rahelsu hat geschrieben: Zudem habe ich gelesen, dass Ärtze es einem empfehlen die Hormone auch nach der Operation weiter einzunehmen. Wisst Ihr, welchen biologischen Grund das hat?
Nach der Operation werden die Hoden sprich die natürliche Geschlechts- Hormon-Produktion dem Körper entfernt. Da die Geschlechtshormone etliche Funktionen im Körper steuern ist es wichtig Geschlechtshormone weiterhin dem Körper zuzuführen. Wir müssen folglich ein Leben lang nach der Operation weibliche Hormone zu uns nehmen. Diese Hormonpräparate tun die Fettverteilung Brüste und Gesäss regeln, den Knochenaufbau steuern und den Antrieb die Vitalität aufrechterhalten. Die Geschlechtshormone stehen im komplexen Zusammenhang mit etlichen Körperfunktionen welche lebensnotwendig sind. Einzig die Testosteronblocker entfallen noch der Operation da durch das fehlen der Hoden kein Testosteron mehr produziert werden kann.

Liebi Grüessli

Luisa

Rahelsu
Musli
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:38

Vielen Dank!

#3 Beitrag von Rahelsu » Dienstag 24. Oktober 2006, 17:03

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für Eure guten Antworten! Es ist nämlich nicht leicht solche zu finden. Ihr beiden solltet eigentlich auch eine Arbeit schreiben und veröffentlichen. Habt Ihr noch nie daran gedacht ein Buch zu schreiben? Also ich würde es kaufen :-)

Herzlichst
Eure Rahel

Antworten