BAG droht Krankenkassen Bussen an

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

BAG droht Krankenkassen Bussen an

#1 Beitrag von Andrea » Mittwoch 19. Oktober 2005, 18:33

Bern - Mit allerlei Finten versuchen mehrere Krankenkassen, ältere Menschen abzuwimmeln. Diese gelten als «schlechte Risiken».

Nun reagiert das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf die Verstösse gegen das Gleichbehandlungsgebot.
Krankenversicherer, welche die Pflicht verletzen, die an einer Aufnahme in die soziale Krankenversicherung Interessierten «ohne Willkür» zu beraten, müssen mit einem Bussgeld bis 5000 Franken rechnen. Theodor Laubscher, stv. Leiter der Abteilung Aufsicht Krankenversicherung beim BAG, bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Neuen Luzerner Zeitung».

Es gebe unterschiedlichste weitere Methoden, Ältere oder andere «schlechte Risiken» fernzuhalten, sei es auch nur, die Leute länger warten zu lassen. Solche Tricks hätten das BAG veranlasst, in einem Kreisschreiben mit Gültigkeit ab 1. Oktober die Versicherer auf die Pflicht zur Beachtung des Gleichbehandlungsgebotes hinzuweisen.
Quelle:News.ch
Werden nun die KK noch durchtriebener oder könnte man dies sogar öpis bringen.

Grüässli
Andrea

Dina
Tigerli
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:51
Wohnort: Herisau AR

#2 Beitrag von Dina » Sonntag 23. Oktober 2005, 13:42

5000 tun doch denen nicht weh. Die Busse muss dann schon saftiger sein.

Grüessli Dina
Gott liebt uns so wie wir sind.

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

#3 Beitrag von Andrea » Sonntag 23. Oktober 2005, 15:32

naja einerseits 5000 tun denen schon nicht mehr aber wenns es z.b. 10x sinds auch schon 50'000

Benutzeravatar
andrea_mirjam
Zobel
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 14. September 2007, 21:04
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von andrea_mirjam » Sonntag 16. September 2007, 12:04

Aaaalso, als langjähriger (immerhin 4) Mitarbeiter im BAG, Abteilung Krankenversicherung, kann ich nur sagen, das Gesetz hat die Maximalbusse von 5k, da es sich grundsätzlich um öffentliches, sprich unser Geld handelt, allerdings ist diese Summe ständig in Diskussion - ob eine KK nicht enormen Rufschaden erhielte, würde sie mit Versichertengeldern eine Busse bezahlen und würde sie es um des Rufs willen mit eigenem Geld bezahlen, wäre die Strafe ebenfalls da, wäre ich also da weiter oben gewesen, hätt ich das schon geregelt ;-)

Jedenfalls emfpehle ich jeder/jedem sich beim BAG zu beschweren sollte eine KK enorme Probleme bereiten, die Leute sind dazu da, die KK zu kontrollieren.

Ausserdem, wo kein Kläger, da kein Richter

Antworten