BAG erwägt Streichung von Reha und Psychotherapie

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

BAG erwägt Streichung von Reha und Psychotherapie

#1 Beitrag von Andrea » Sonntag 5. Juni 2005, 17:59

Nach der Streichung der Komplementärmedizin aus der Grundversicherung nimmt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Rehabilitation (Wiederherstellung nach schweren Unfällen oder Krankheiten) und die Psychotherapie ins Visier. Die Situation in beiden Bereichen ist ähnlich wie bei den alternativen Heilmethoden: Die Grenze zwischen einer Behandlung mit medizinisch nachweisbarem Nutzen und einem befindlichkeitsverbessernden Wellnessangebot sei fliessend, sagt Hans Heinrich Brunner, Vizedirektor des BAG
Ansetzen will Brunner auch bei der Liste der kassenpflichtigen Medikamente und den Medikamentenpreisen, wie Brunner zu Radio DRS sagte.

Bei der Psychotherapie will das BAG verhindern, dass nicht ärztliche Therapien von Psychologen in den Grundleistungskatalog aufgenommen werden. «5000 Psychologen stehen bereit und möchten auf Kosten der Grundversicherung behandeln», warnt Brunner. Auch bei den medizinisch ausgebildeten Psychiatern will Brunner ansetzen: «Es ist fraglich, ob jedes Problem auf der Couch aufgearbeitet werden muss.»
Quelle: Sonntagszeitung vom 05.05.2005

Dies wird wohl darauf herauslaufen dass von uns zwar die Psychologische Therapie gefordet wird aber der Geschlechtswechsel nur noch denen möglich sein wird, die auch finanzkräftig sind.
Was in einer klaren zwei Klassen Medizien resultieren würde.
Möglicherweise müssen wir auch bald für die Hormone selber blechen

Meiner Meinung bewegen wir uns hier einer harten, streitintensiven, intoleratem Zeitalter entgegen.

Grüässli
Andrea

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Luisa » Dienstag 7. Juni 2005, 10:31

Werte Gemeinschaft selbst bestimmender Geschlechtszugehörigkeiten

In der Tat werden wahrscheinlich wir Transidenten vermehrt in die Sparzange geraten. Ich denk weiter dass die Hürden, zur Begleichung der Kosten einer Geschlechtsanpassung durch die KKs, massiv erhört werden.
Ob dies Sinn mach sei indes Diskutabel wie bei jedem Abbau der Sozialstrukturen werden die Kosten lediglich verlagert. Leider zeigt’s sich doch immer wieder dass allererst mögliche Randgruppen rausgedrängt aus Gesellschaft und Sozialnetz werden.
Auch mich tut diese Entwicklung zumal ich als mögliche Prozesspartei klar im Konflikt mit den Krankenkassen involviert bin. Mögen wir Mitgestalterinnen sein eines wachsenden Widerstandes gegen Ausgrenzung.

Liebi Grüessli

Luisa

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

#3 Beitrag von Andrea » Dienstag 7. Juni 2005, 18:31

Liebe Luisa

Wie du bereits angetönt hast, seinen wir wachsam und beraten uns zu gegebener Zeit was für Massnahmen zu treffen sein.

Grüässli

Cinzia

Hallo Luisa

#4 Beitrag von Cinzia » Dienstag 7. Juni 2005, 19:12

Hallo Luisa

Ich habe doch längst aufgehört gegen diese Arroganz anzukämpfen.
Dia PAI Klinik ist zwar teurer aber dafür macht Dir Dr. Preecha auch ein gete Arbeit und das Verfahren dort ist sehr angenem.

Die Anwälte kosten doch auch?

Gruss Cinzia

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

#5 Beitrag von Andrea » Sonntag 19. Juni 2005, 20:49

Anscheinend scheinen sie doch einmal ein wenig Vernunft in ihrem Sparwahn walten zu lassen, sehen wir wie sich dies weiterentwicklen wird

Antworten