Die Managed-Care-Reform

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Die Managed-Care-Reform

#1 Beitrag von Tanja » Montag 26. März 2012, 22:07

Hallo Silky

Ich vermute, dass sich gegenüber dem heutigen System nicht wirklich was ändern würde. Es ist ja heute mit den 2 Kompetenzzentren Zürich und Basel (gibt's noch mehr davon???) bereits eine Art Managed-Care-System mit zentralisierter Leistungserbringung. Eine flächendeckende Versorgung der Trans*menschen liegt aufgrund der im Vergleich zur Gesamtbevölkerung geringen Anzahl derer (bitte nicht abschätzend verstehen, ist halt eine statistische Tatsache) einfach nicht drin, das muss einleuchten. Andererseits weiss ich dass am Unispital ZH ein Kapazitätsengpass herrscht. (30 Stellenprozente stehen z.B. Dr. Garcia zur Verfügung) Allenfalls würden diese Kapazitäten vielleicht etwas aufgestockt - wenn überhaupt.
Man muss sicher auch zwischen psychologischer und medizinischer (Endokrinologie) Versorgung unterscheiden. Um ein Gutachten zu erstellen braucht es zweifellos Fachkenntnisse und Erfahrung mit Transmenschen. Besser wäre natürlich eine Umsetzung des so oft erwähnten Selbstbestimmungsrechts auf das man einem Transmenschen einfach glaubt was er ist und er sein gefühltes Geschlecht nicht erst von Aussenstehenden bestimmen lassen muss. Endokrinologisch betrachtet sehe ich hingegen in der Behandlung keinen Unterschied zwischen einer Transfrau und einer Biofrau. Blut-/Hormonwerte bestimmen, Dosierung festlegen und Rezept ausstellen könnte ja jeder Frauenarzt. Und die gibt's zur Genüge. Warum nicht eine Zusatzausbildung/Kurs anbieten welche die speziellen Bedürfnisse von Transmenschen abdeckt?

Liebe Grüsse
Tanja
...die gerade besonders gut drauf ist weil sie heute in der Sprechstunde bei Dr. Daverio in Lausanne war und der GaOp-Termin auf den 21. Mai festgelegt wurde :D ...der Countdown läuft...
"Men have the strength - but women have the power"

Antworten