Berühmte Transgender: Amanda Lear

Promi-Transen die Welt verunsichern
Antworten
Nachricht
Autor
Cornelia_D

Berühmte Transgender: Amanda Lear

#1 Beitrag von Cornelia_D » Dienstag 15. Februar 2005, 16:06

The Queen of Pop

Amanda wurde 1946 in Hong Kong als Kind eines englisch/französischen Vaters, der für die französische Armee in Indochina diente, und einer asiatisch/russischen Mutter geboren. Sie wuchs in Südrankreich und in der Schweiz auf. Zusätzlich zu ihren beiden Muttersprachen (französisch und englisch) spricht sie noch deutsch, spanisch und italienisch.

Ihre geschlechtsangleichende Operation wurde in den frühen Sechzigern in der Klinik von Dr. Georges Burou in Casablanca, Marokko, durchgeführt. Mit 16 ging sie nach Paris, um Malerei zu studieren, und 1964 wechselte sie an die berühmte St. Martins School in London. In dieser Zeit begann sie auch, als Modell für Catherine Harlé zu arbeiten, der Leiterin der bekannten Europäischen Modellagentur, und freundete sich mit Brian Jones von den Rolling Stones an.

Sie kehrte 1965 nach Paris zurück, um für Paco Rabanne und Yves St. Laurent als Modell zu arbeiten. Während dieses Aufenthaltes lernte sie Salvador Dalí kennen, der sie ebenfalls als Modell haben wollte. Sie wurde eine seiner engsten Freude.

1973 bat Bryan Ferry sie, für das Cover seines Rekordalbums "For Your Pleasure" Modell zu stehen. Im selben Jahr wurde sie Background-Sängerin in der englischen Band "Roxy Music". Sie war eine der zahlreichen Transsexuellen im Liebesleben von David Bowie (1974) sowie in seiner Bühnenshow "Ziggy". Ebenso wirkte sie in Bowies Show „Midnight Special“ mit, die 1974 auf NBC ausgestrahlt wurde.

1975 unterschrieb sie bei "Strum production" und brachte ihre erste Single unter dem englischen Plattenlabel "Creole Records" heraus: "Trouble", ein Cover des Songs von Elvis Presley. Ihre erstes Album, "I am A Photograph", hielt sich 33 Wochen lang in den deutschen Charts.

Im April 1979 heiratete sie Alain Philippe Malagnac.

1981 fing sie wieder an, ihre eigenen Bilder auszustellen und veranstaltete mehrere europäische Ausstellungen pro Jahr. Während sie wegen eines Verkehrsunfalls im Krankenhaus lag, schrieb sie ein Buch mit dem Titel "The Immortal". 1988 machte sie Aufnahmen mit der italienischen Rock Band "CCCP" und filmte ein Konzert für das italienische Fernsehen in San Remo.

Sie spielte in dem französischen Fernsehfilm "A Woman For Me" (1992) und trat in der beliebten französischen Show "The Big Heads" sowie in ihren Shows "Beware of the Blondes" und "Peep" in Deutschland auf. Heute verbringt sie viel Zeit in ihrem Haus (entworfen von Salvador Dalí) in der Provence in Südfrankreich.

Einen tragischen Verlust erlitt sie am 17. Dezember 2000: Sie verlor ihren Mann, Alain-Philippe Malagnac d'Argens und ihren Freund Didier Dieufis. Beide wurden Opfer der Flammen, als ihr Haus in Südfrankreich niederbrannte.

Am 23.September 2003 erschien ihre bisher letzte CD "Living Legend

Ihr offizielle Seite findet man unter:
http://amandalear.tripod.com/

Antworten