CSI, Tod im OP 15.2.2005 auf Vox

Was gibts nützliches, interesantes und unterhaltendes zu sehen oder zu hören.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

CSI, Tod im OP 15.2.2005 auf Vox

#1 Beitrag von Luisa » Donnerstag 16. Februar 2006, 12:10

Gil Grissom und die Transen
Wahrlich, keine Sendung für PostOp Transen und auch keine Sendung für PreOp TS. Da wir, Silky und ich, jedoch grosse Fans sind der CSI- Serien, und das Thema GAOP momentan äusserst aktuell ist, taten wir tapfer, trotz heftigen Bildern, die CSI-Folge Nummer 100, Staffel 5, bis zum Schluss uns zu Gemüte führen. So will ich Euch meinen Kommentar keineswegs hier vorenthalten doch aller erstmals zur Story.



Story zur CSI-Folge Tod im OP von
http://www.vox.de/27468_37471.php?artikel=54278
CSI - Crime Scene Investigation Staffel 5 / Nummer 100

Wendy Garner wird mit durchschnittener Kehle in ihrem Auto gefunden. Am Tatort entdeckt Catherine eine Videokamera, in der sich jedoch kein Tape befindet. Mehr Aufschluss ergibt die Autopsie: Wendy war gar keine Frau, sondern ein umoperierter Mann. Das führt die Ermittler in die Transsexuellen-Szene, wo sie in Erfahrung bringen, dass ein gewisser Dr. Mercer der beste Arzt für solche Fälle ist. Dr. Mercer hat Wendy als Patientin jedoch abgelehnt, da sie vor dem Eingriff nicht das gesetzlich vorgeschriebene Jahr als Frau leben wollte. Von einer gewissen Mimosa erfährt Grissom, dass Wendy in der Nacht ihrer Ermordung hysterisch bei ihr angerufen habe und auf dem Weg zu ihr gewesen sei, um ihr ein Video zu zeigen. Außerdem berichtet Mimosa, dass Wendy kurz vor ihrer Hochzeit mit dem ahnungslosen Aaron Laner stand und schreckliche Angst davor hatte, in der Hochzeitsnacht aufzufliegen. Deshalb habe sie eine Therapiegruppe einer gewissen Dr. Mona Lavalle besucht.

Über kryptische Aufzeichnungen, die sie unter Wendys Sachen finden, gelangen Warrick, Catherine und Nick derweil in eine Lagerhalle, in der sich ihnen ein grässliches Bild bietet: Das Lager wurde als provisorischer Operationssaal genutzt, und auf dem Operationstisch liegt eine Leiche. Der Tote wird als Vern Saludsky identifiziert, der sich ebenfalls zur Frau umoperieren lassen wollte. Die Spur führt wieder zu Dr. Lavalle, ehemals Dr. Karl Benway, die schließlich zugibt, in der Lagerhalle illegale Geschlechtsumwandlungen durchgeführt zu haben. Verns Tod sei jedoch nur ein tragischer Unfall gewesen, und mit dem Mord an der ebenfalls von ihr operierten Wendy habe sie nichts zu tun. In einem Abfallcontainer der Klinik findet Warrick unterdessen eine zerstörte Videokassette, deren Band sich jedoch reparieren lässt: es zeigt Verns blutige Leiche im Lagerraum. Der Fingerabdruck auf dem Tape stammt aber nicht von Mona Lavalle, sondern von ihrem Mann Francis...
Kommentar von Luisa
Wie so oft bei Jerry Bruckheimer Produktionen (CSI, CSI Miami, CSI NY) dünkte mich auch diese Sendung gut und präzise recherchiert. Die Konstrukte, Szene, Selbsthilfegruppen und Kliniken schienen mir realistisch dargestellt innerhalb eines Landes welches jede nur erdenkliche abweichende Lebensform zu diskriminieren droht. Auch die transsexuellen Darstellerinnen taten die Thematik sehr human und allgemein verständlich vermitteln. Einzig die Szenen in einer Transenbar waren für meinen Geschmack vielleicht zu überspitzt in Richtung Freakshow ausgefallen. Des Weiteren dünkten mich, die Erklärungen bezüglich der illegalen GAOP etwas zu trivial und unrealistisch.
Sumasumarum alles in allem eine recht gut gemachte Sendung ohne negativer Wertung der Transpersonen. Der Gedanke scheint demzufolge nahe liegend dass nach "Transamerica" von "Duncan Tucker" Transen doch allmählich Salonfähig werden im mittelalterlichen Amerika.

Eure Luisa

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sarah » Freitag 1. Juni 2007, 22:01

Hallo zusammen :)

So, habe jetzt die Folge endlich auch mal gesehen und gedacht ich grabe hierzu diesen alten Post aus^^
Ich kann Luisa hie rnur zustimmen, sie hat alles wichtige gesagt. Mir gefiel besonders der letzte Satz "Vielleicht sollten wir unser Geschlecht ebenfalls ändern können - und geboren zu werden in einem Geschlecht ist eine Mutation?" ;)
Wie auch immer, es scheint wirklich langsam ein weniger übertrieben dargestelltes Thema zu werden.

Liebe Grüsse
ebenfalls CSI-Fan
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Benutzeravatar
Transabrina
Musli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 10:57

#3 Beitrag von Transabrina » Samstag 2. Juni 2007, 01:26

Eine zimmlich authentische Folge, gut recherchiert. Zum Teil aber einwenig zu übertriebene Darstellung, aber gehört halt zum Medium Fernsehen dazu.

Dina
Tigerli
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:51
Wohnort: Herisau AR

#4 Beitrag von Dina » Sonntag 3. Juni 2007, 20:54

Gut kommt man hier legal zu einer GAOP. Sonst hätten wir hier auch solche Hinterhof-OPs, wo keiner sicher ist ob er/sie vom Tisch auch lebend wieder runterkommt. :shock:

Grüessli Dina
Gott liebt uns so wie wir sind.

Antworten