Cornelia's Fernsehtipp >>Komödie 25.02.02.2005 SF2

Was gibts nützliches, interesantes und unterhaltendes zu sehen oder zu hören.
Antworten
Nachricht
Autor
Cornelia_D

Cornelia's Fernsehtipp >>Komödie 25.02.02.2005 SF2

#1 Beitrag von Cornelia_D » Sonntag 20. Februar 2005, 18:01

SF2 20.00 Fr.25. Februar Komödie
Liebling, bleib so wie ich bin
Brett und Tash haben sich auseinander gelebt, doch eines Tages erwacht jeder im Körper des andern. Das führt zu einer drastischen Veränderung der Perspektiven.

Nach einem Jahr scheint die Liebe auf den ersten Blick zwischen einem TV-Moderator und einer Wissenschaftsjournalistin verflogen zu sein. Doch nun spielt ihnen das Schicksal einen üblen Streich. Zum Jahrestag wacht er in ihrem Körper auf und sie in seinem. Schon bald möchte keiner in der Haut des andern mehr stecken. "Dating the Enemy" ist eine herrlich böse romantische Komödie um die extremste Form von Rollentausch, mit Guy Pearce und Claudia Karvan.

Am Valentinstag treffen sich ein paar Singles zu einer Runde Strip-Trivial-Pursuit. An diesem eher aussergewöhnlichen Spielabend verknallen sich der gut aussehende TV-Musikmoderator Brett (Guy Pearce) und die hübsche Wissenschaftsjournalistin Tash (Claudia Karvan) ineinander. Ein Jahr später: Brett ist der Ruhm als Pop-Präsentator gehörig zu Kopf gestiegen. Während er sich durch die Redaktion der TV-Station flirtet, schlägt sich Tash tagtäglich mit dem Chefredaktor Harrison (Scott Lowe) rum, der ihre Artikel immer in den hinteren Teil der Zeitung verbannt. Leicht frustriert wartet am Jahrestag ihrer Beziehung die immer pünktliche Tash auf Brett, der wie stets zu spät kommt. Der Eklat ist vorprogrammiert, als Brett einer Kollegin von einem Jobangebot aus Amerika erzählt, bevor er es Tash mitgeteilt hat. Wutentbrannt macht Tash mit ihm Schluss. Doch in der Nacht schlägt das Schicksal zu. Es kommt zu einem ebenso wundersamen wie folgenreichen Wandel: Tash wacht in Bretts Körper auf und umgekehrt. Nach dem anfänglichen Schock müssen sie sich in der jeweiligen Arbeitswelt zurechtfinden und sich insbesondere mit den körperlichen Vor- und Nachteilen des anderen herumschlagen. Anfangs nutzen sie ihre Situation schamlos aus, um einander eins auszuwischen, aber allmählich versuchen sie auch mehr über sich und ihr Gegenüber zu erfahren.

Seelenwanderungen und dergleichen bieten immer wieder Stoff für Komödien, aber "Dating the Enemy" von Megan Simpson Huberman stellt verwandte Geschichten in den Schatten. Charme, Tempo und Witz, der hin und wieder bitterbös unter die Gürtellinie zielt, machen den Film zum Hochgenuss. Australiens Top-Schauspieler Claudia Karvan und Guy Pearce verkörpern das gegensätzliche Paar mit viel Flair fürs Detail. Nach dem internationalen Erfolg der Transvestiten-Komödie "The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert" fasste Pearce mit dem exzellenten Thriller "L.A. Confidential" in Hollywood Fuss. Darauf trat er in Antonia Birds Kannibalismus-Drama "Ravenous" gegen den nimmersatten Fiesling Robert Carlyle an und glänzte in Christopher Nolans "Memento", in Kevin Reynolds "The Count of Monte Cristo", in Simon Wells' "The Time Machine". In unseren Kinos war Pearce zuletzt in Jean-Jacques Annauds Tiger-Film "Deux Frères" zu sehen. Seine Partnerin Claudia Karvan zieht es dagegen vor, in australischen Produktionen wie "The Heartbreak Kid", "Passion" oder "Strange Planet" mitzuwirken.

Liebling, bleib so wie ich bin - Komödie, AU 1996 Freitag, 25.02.2005
Beginn: 20.00 Uhr Ende: 21.45 Uhr Länge: 105 Min.

VPS: 20.00

Darsteller: Claudia Karvan, Guy Pearce, Lisa Hensley, Matt Day, Pippa Grandison, John Howard
Original Titel: Dating the Enemy
Regie: Megan Simpson Huberman

Antworten