Medien Fluch oder Segen....

Was gibts nützliches, interesantes und unterhaltendes zu sehen oder zu hören.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Danielle_B
Büssi
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 11:17
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Medien Fluch oder Segen....

#1 Beitrag von Danielle_B » Samstag 21. April 2012, 16:03

Medien Fluch oder Segen....

Sicherlich hat da das Fernsehen für die grosse Öffentlichkeit den grössten Einfluss.
Darum kennen wir ja alle unsere ``Stars``Claudia,Coco und die vielen anderen.

Viele Produzenten sind bemüht gute und wertvolle Beiträge zu diesem Thema zu Produzieren.
Doch ist eben auch das Wort Produzieren eine Tätigkeit. Was heisst das eigentlich Doku ??? Wie setzt sich eine Doku zusammen und was ist der unterschied zu einer einfachen Storie.....und so weiter.
Miene Meinung nach ist eine Doku ,eine Dokumentation über ein Thema so wie es ist: Objektiv,Informativ,Ehrlich ,Real,nichts zu beschönigen,Unbeeinflusst und frei von der Meinung des Produzenten und der Wahrheit zu entsprechen. Mein Gott bin ich Naiv....
Und all das noch gepaart mit gutem Journalismus und gut Fotografiert (Gefilmt).Spannend ,so dass einem das Gesicht nicht einschläft. Und vor allem auch noch für eine grosse Öffentlichkeit die nicht so Kenntnis vom Thema hat ,da erst das Thema Näher gebracht werden muss,Respektive der Inhalt.
Geschweige von Schnitt-Technik,Musikuntermalung und Dramaturgie,Perspektive und Darstellung der Bilder und Inhalt.
Welch ein Spagat....
Und nicht zuletzt muss sich ein Beitrag auch Verkaufen am Markt aber auch Intern bei den Öffentlich rechtlichen Rundfunk,,,, SRG ,ZDF,3Sat,Arte oder BBC-Doku.

Und nicht zuletzt die Frage :Was war zuerst das Huhn oder das Ei.
Hat der Prozent die Idee oder hat es sich einfach so ergeben durch ein Zufall eine Doku zu machen.
Oder ist es gerade das Thema als Klischee Inn oder ist es Politisch interessant,Aktuell.
Auch der Hintergrund des Produzenten spielt sicherlich ein grosse Rolle:Welche Interessen Verbergen sich hinter ihm.Welche Politische Meinung gehört er an,welcher Religion und wie ist der Einfluss,ist seine Einstellung Positiv oder Negativ oder muss Er einfach ein Chop machen der Ihm Aufgetragen wurde.

Auch die Person in der Doku, wer ist Sie ? Warum macht Sie das ? Was will Sie von Sich oder Ihrer Situation vermitteln. Ist Sie Ehelich und Authentisch oder Verkauft Sie uns einfach eine Wunschvorstellung von Sich.
Welche Reaktionen erwartet Sie/Er oder macht Sie es einfach um anderen zu Helfen und Vorteile Abzubauen.

Mein Gott sind das viele Fragen! Hoffe nicht umsonst.

Der Anstoss dass ich das Schreibe hart ein Grund : Um mal ein Anstoss zu geben um die Medien zu Hinterfragen. Denn das kann man ja noch biss jetzt alles Positiv sehen...

Das habe ich auch in einer PN Verwendet ,Verzeih mir:
Ich habe auch sehr grosse mühe mit gewissen Dokus: Alles ist toll gelaufen ,besonders das Outing und sonnst ist jetzt im Leben Durchwegs alles Positiv. Alles ? . Da fehlt ein grosses Stück der Geschichte denn es ist nie alles Positiv.Denn hinter jeder von Uns Steht ja ein Schicksal mehr oder weniger gross.Glaube kaum dass alle gewartet haben um zu Gratulieren zu können zu Auting : Familie,Eltern,Geschwister,Freunde,Bekannte und Arbeitgeber oder Geschäftspartner oder so.Und auch die Ruflektion des Inneren kann nicht alles gut und schön sein , da vermute ich doch eher ein Verkaufen von einer Wunschvorstellung.Ich finde nach wie vor der Doku Film von der Coco, was das mich an geht ,einer der mich am meisten berührt hat. Auch wenn ich ihn schon ein par mal gesehen haben. Obwohl ich mich immer frage ist das wirklich Coco ,ist das die Authentische Person und sind ihre Emotion Echt ? Vielleicht ein bisschen von allen:Ein Produkt,Ehrlichkeit,Emotionen,der Schein,Wunschvorlesung und Coco selbst.
Habe Bewusst Coco als Beistiel genommen da es schon Lange her ist..und weil ich Sie sehr bewundere in Ihrer Zeit so eine Öffentliche Doku zu machen.Und nicht nur alles ist schön in dem Rosenbett,auch die Dornen sind vorhanden.

Aber wie sieht es bei dem Privaten Fernsehsender aus.
Freut ihr Euch auch so wie Ich über ihre Beiträge ??

Ein Beitrag von früher von Mir:
Kleine Episode .......... Meine Chefin Kamm letzthin mit dem Spruch , Sie habe ein Beitrag über Transsexuelle im Fernseher gesehen. Ich sagte Interessant und Wo ? RTL und wie wars? Sie: War vom Rotlichtmilieu und sehr Interessant..... Und ich sagte: Ich Arbeite ja ganz Normal hier und nicht im Milieu... Und musste Ihr erklären dass Shemale nichts mit uns zu tun haben.Trotz wissen meiner Geschichte mit allen Details.
Das ist das Grosse Problem, gewisse Medien die mit uns Ihre Storys vermarkten,geprägt von Männlichen Produzenten,Regie und Cutter und so weiter und nicht zuletzt von der Sexindustrie unterstützt. Reklame für das Puff als Drehort , gut erkennbar für die Männer, da ja zum Gipfel noch Nahmen und Ort genant wird.....Produkt-Placemat nennt man das in der Branche... Wie beim Film und Coca Cola , kein Zufall.
Das bleibt dann auch im Gedächtnis der Leute, Bei den Frauen abschreckend,bei den Männer da es die Fantasie anregt....

Solche Sachen müssten wir unbedingt mal abstellen immer mit der Sexindustrie in Zusammenhang gebracht zu werden. Unglaublich , das grenzt nach meiner Persönlicher Meinung an Verleumdung, allen die ein Normales Leben Leben wollen. Mich stört das Klischee enorm,weil es einfach nicht stimmt und doch immer wieder gepflegt wird in unsere Gesellschaft. Und all denen recht gibt,die sagen seht nur, ich habe doch erst wieder in Fernsehen gesehen... und dagegen muss Mann doch was unternehmen gegen die Spinner.

Und alle Bemühungen wieder zu Nichte macht um Akzeptanz,Anerkennung und Würde in unserer Sozio Kulturelle Gesellschaft zu erreichen. Das Patriarchat und die Kirche hat wider Gesiegt.
Egal ,eines ist Sicher .Medien sind ein Unternehmen die etwas Produzieren nämlich Informationen.
Sie sind Kommerziell in jeder Hinsicht und verfolgen immer ein Zweck.

Da bin ich mal gespannt auf das Echo ? Oder wie viele Scheiterhaufen oder Fegefeuer für mich angezündet werden?

Danielle

Ps.Hätte gerne viel ausführlicher geschrieben mit Details aber das ist schon ein langer Text und musste ein bisschen das ganze Zusammendrücken.

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: Medien Fluch oder Segen....

#2 Beitrag von Sandra » Samstag 21. April 2012, 20:07

Hallo Danielle

Also ich kann Deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Wir Transgender sind eigentlich noch eine sehr junge "Entdeckung" in unserer europäischen Gesellschaft und es braucht einfach ein bisschen Zeit, bis die Akzeptanz uns gegenüber aufgebaut ist. Das ging den Hausfrauen früher nicht anders, welche den Sinn im Leben nicht "nur" aus kochen und waschen sahen, oder den Homosexuellen die Jahrzehnte für eine eingetragene und gleichberechtigte Partnerschaft kämpfen mussten. Der Mensch neigt dazu, sein Umfeld nach bekannten und vertrauten Elementen zu gestalten - erst dann fühlt er sich wohl bzw. zu Hause. Und wir alle haben eine eigene, von persönlichen Erfahrungen geprägtes Weltbild. Insofern ist es wirklich naiv zu glauben, eine Doku sollte oder muss objektiv sein, weil bereits auch Du die Doku mit subjektiven Kriterien bewertest. Sehr oft ist es sogar so, dass dadurch die vom Regisseur vermittelte Botschaft beim Empfänger ganz anders ankommt, als er es sich das vorgestellt hat. Denn eigentlich will der Mensch nur das sehen, was auch in sein Weltbild passt. Allem anderen gegenüber verhält er sich misstrauisch und zurückhaltend (positiv formuliert). Das Entscheidende ist doch, dass wir Transgender überhaupt die Gelegenheit erhalten, die Gesellschaft über uns aufzuklären. Selbst wenn die Doku in deinen Augen schlecht war, sie hat dazu geführt dass deine Arbeitskollegin/Chefin dich auf das Thema angesprochen hat und du sie über ihre Pauschalisierung korrigieren konntest (abgesehen davon ist die Prostitution bei TG sehr wohl ein Problem, weil niemand von Luft alleine leben kann....). Also statt sich über eine Aussage aufzuregen nutze doch vielmehr die Chance, um Deine persönliche Sicht der Dinge mitteilen zu können. Denn auch wir sind nicht allwissend und wachsen an unseren Aufgaben. Und wenn wir uns alle dieser Konfrontation stellen, wird es auch bald keine "schlechten Dokus" mehr geben...
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Benutzeravatar
Danielle_B
Büssi
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 11:17
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Medien Fluch oder Segen....

#3 Beitrag von Danielle_B » Samstag 21. April 2012, 21:08

Ja Chira

Du hast Dir gedanken gemacht... finde ich gut .

Ehrlich zugegenben ich habe schon mein Weltbild und bin nicht ganz Fremd in diesem Thema ... Meine Absicht ist das mit dem Medien mal zum hinterfargen anzuregen.
Dü würdest Empört sein ,wie sich ein schlechten Ruf durch die Medien bildet von denn Privaten ...
Natürlich Du hast schon Recht...zumindest in einigen sachen...
Natürlich Kämpfe ich jeden Tag für unsere Akzeptanz und sei es nur ein guter Chop zu machen und so Respekt zu erlangen durch Positives und Freundliches Auftreten.
Kennst Du die Clips von ``ES wird nur Besser```? auf Jou Tube kannst Du sie sehen...

Danke
Danielle

Antworten