Frauen und Männer träumen unterschiedlich

Inland/ Ausland und die Welt
Antworten
Nachricht
Autor
Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

Frauen und Männer träumen unterschiedlich

#1 Beitrag von Andrea » Dienstag 13. September 2005, 19:32

Hallo zusammen
Frauen und Männer träumen unterschiedlich - daran hat auch die Emanzipation nichts geändert.

Während sich Männer nachts eher mit Gewalt, Sex und Beruf beschäftigen, geht es bei Frauen um Angehörige und Gefühle.
Demnach drehen sich Männerträume oft um körperliche Aggression und Sexualität. Ausserdem kommen darin mehr Männer als Frauen vor.

Arbeitswelt und Waffen

Häufiger als bei Frauen geht es um die Arbeitswelt, um Waffen und darum, Ziele zu erreichen. Wenn Frauen dagegen von Aggression träumen, richtet sich diese vorwiegend gegen die Schlafende selbst. In ihrem Schlaf geht es häufiger um traurige Dinge oder solche, die depressiv stimmen.

In Frauenträumen kommen beide Geschlechter gleich oft vor. Zentrale Themen sind nahe stehende Personen und Gefühle. Ausserdem träumen sie häufiger als Männer von Innenräumen. Zudem tauchen Haushaltsgegenstände und Kleidungsstücke öfter auf.

Quelle:News.ch
Obwohl es eigentlich eine Studie unter vielen ist, fand ich dass sie noch den einen oder anderen interessanten Ansatzpunkt hat.

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Luisa » Dienstag 13. September 2005, 20:15

Werte Andrea

Auch ich hab mir dies Unding zu gemühte gezogen und ich hab mich farblich Grün und Blau genervt. Zum Glück waren es die renitenten IBM-Kassen welche mich wieder von dem 20Minüter- Artikel abbrachten.

Ein Artikel wahrlich der alle nur erdenklichen Frauen, Männerbilder wissenschaftlich zu zementieren versucht. Es bleibt mir vollkommen verschleiert auf welcher Basis die Fragen auf gebaut waren geschweige den welche Fragen den gestellt wurden. Eines jedoch erscheint mir klar, die Forscher hier versuchten erneut zu beweisen das, auch je, der Frauen-, Männerunterschied doch so frappant sei. So wirkt in mir der Artikel als könnte es nie eine Geschlechterverständigung geben.

Naja, für mich eine äussert fragwürdige wissenschaftliche Arbeit.

Liebi Grüessli

Luisa

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

#3 Beitrag von Andrea » Dienstag 13. September 2005, 21:24

Werte Luisa

Der interessanteste Aspekt fand ich weshalb Leute auf die Idee kommen sowas zu untersuchen.

Einen gewissen Nachgeschmack ala die Männer sind vom Mars die Frauen von der Venus entsteht natürlich beim lesen.

Wie überall würde ich sagen, bei gewissen Leuten mag es stimmen, bei gewissen nicht, wie bei sehr vielen Studien

Lassen wir doch die Wissenschaftler noch weiterforschen vielleicht finden sie ja noch heraus ob das Huhn oder das Ei zuerst da war :-D

Grüässli
Andrea

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Luisa » Mittwoch 14. September 2005, 16:00

Werte Andrea

Wieso etwelche Pseudowissenschaftler sich in solch abstrakte Gefilde wie Traumforschung begeben scheint mir doch recht Logisch zu sein. So sei etwa die Traumforschung ein Thema welches schnell zum Bestseller avancieren kann. Ein Bereich in welchem sich irgendwelche Forscher zumindest in Verkaufzahlen einen gewissen Ruhm aufbauen können. Letztlich auch ein Thema in welchem irgendetwas gegagert werden kann ohne dass jemand eindeutig das Gegenteil beweisen könnte. Und zu aller letzt kann die hier erwähnte Studie das erbringen was eh alle hören mögen welche an Machthebeln sitzen.

Wissenschaft kann nicht nur Wissen vermitteln sie kann auch Volksverblödend angieren. Im besagten Beispiel im Sinne einer geschlechterspezifischen Milliädenmaschinerie welche uns vorgaukelt was wir zu konsumieren hätten um ganz Frau oder ganz Mann zu sein, und dies ganz klar in Harmonie mit unserer Traumwelt.

Obschon ich dem besagten Artikel kaum Bedeutung zumesse bedarf es manchmal einer kurzen Leine für die Wissenschaft.

Den die Geschichte lehrte uns, nicht das gespaltene Atom kann uns töten sondern deren mangelnde Kontrolle.

Liebi Grüessli

Luisa

Antworten