Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

Probleme in der Partnerschaft, Outing und Alltag, Kontakte und Beziehungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..andra
Büssi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:58
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#16 Beitrag von Alex..andra » Sonntag 26. September 2010, 00:26

Andrea_V hat geschrieben:Was ist deiner Meinung nach eine Transe???
Kannste doch ständig in irgendwelchen Schmutzblättern lesen, was fragst mich da, ist nicht meine Sprache, ist die Sprache derer die ich zitiere.

- Aus "Blick" vom 15.12.2009 --- "Der Freier Pascal entführt die Transe Peter" ---
- Kannste auch bei Wikipedia nachschlagen, ich bin doch nicht Deine Infobörse
http://de.wikipedia.org/wiki/Transe

- Transen werden nicht älter, nur gehässiger! (Klaus Wowereit)

Transe ist die Kurzform des bekannten deutschen Worts Transvestit. Es unterscheidet sich allerdings in der Bedeutung. Die Definition einer Transe hat Generationen von politisch korrekten Wissenschaftlern vor Probleme gestellt. Aber der berühmte alpenländische Barde, den Ihr ja naturgemäß in der Schweiz besser kennt, weil näher drann, Florian Silbereisen stellte 2007 in seiner Autobiografie "Mein Doppelleben" einen allgemein gültigen Definitionsversuch auf: "Oa Transseuxuella steckts im foaschen Körpa, oa Transe steckts in den foaschen Dirndln."

Milliarden Durchschnittsbürger stellen sich die Frage: Wie werde ich denn nun eine ordentliche Transe? Hier nun der ultimative Ratgeber in zehn Schritten:
- Nimm allen Mut zusammen - Transe ist kein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung!
- Suche Dir als Ratgeber eine erfahrene Transe oder eine stilsichere Frau (sowas gibt es!)
- Gründlichst nass rasieren!!! (auch wenn die Hand vor Drogenkonsum noch so wackelt)
- Schminken! Mindestens zwei Stunden!
- Nicht beim Stöckeln stolpern. Nie!
- Immer asynchron bleiben beim Playbacksingen
- Immer lächeln - eine Transe begehrt nie, sie wird begehrt!
- Immer einen kessen Spruch auf der Zunge haben
- Mische die Eleganz eines Models mit der Zielstrebigkeit eines Feldmarschalls
- Du bist die Schönste des Abends! Du weißt es!


Nocheinmal, für Langsamverseher:
Transe ist die Kurzform des bekannten deutschen Worts Transvestit. Es unterscheidet sich allerdings in der Bedeutung. Die Definition einer Transe hat Generationen von politisch korrekten Wissenschaftlern vor Probleme gestellt. Aber der berühmte alpenländische Barde, den Ihr ja naturgemäß in der Schweiz besser kennt, weil näher drann, Florian Silbereisen stellte 2007 in seiner Autobiografie "Mein Doppelleben" einen allgemein gültigen Definitionsversuch auf: "Oa Transseuxuella steckts im foaschen Körpa, oa Transe steckts in den foaschen Dirndln."

Als ich bin Transsexuell bzw. (nur) Frau!
Was Du bist weis ich nicht! Süße?
Alexandra Galle = eine die die Klappe aufreißt

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#17 Beitrag von Andrea_V » Montag 27. September 2010, 17:14

Sorry, aber jetzt muss ich sehr direkt werden.
Alex..andra hat geschrieben:Kannste doch ständig in irgendwelchen Schmutzblättern lesen, was fragst mich da, ist nicht meine Sprache, ist die Sprache derer die ich zitiere.
Ich lese keine Schmutzblätter Was deine Sprache betrifft nur ein Beispiel: "Kannste" ist sicher kein Wort aus der Weltliteratur...

Zuerst dachte ich, du willst diskutieren - Jetzt denke ich du willst entweder einen nicht genauer definierten Frust abladen oder gehörst in die Kategorie Troll.
Alex..andra hat geschrieben:- Transen werden nicht älter, nur gehässiger! (Klaus Wowereit)
So wie mir dein Ton in allen Postings vorkommt bist du eine tpische Transe.

Ich werde mich zu keinem von dir angschnittenen Thema mehr äussern.

Deine "süsse" (wie ich diese Bezeichung hasse!)
Andrea

Benutzeravatar
Alex..andra
Büssi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:58
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#18 Beitrag von Alex..andra » Dienstag 28. September 2010, 10:01

Andrea_V hat geschrieben:Sorry, aber jetzt muss ich sehr direkt werden.

Was deine Sprache betrifft nur ein Beispiel: "Kannste" ist sicher kein Wort aus der Weltliteratur...

Deine "süsse" (wie ich diese Bezeichung hasse!)
Andrea
Bleibe doch einfach mal sachlich süße: "kannste" leitet sich so ab:

"kannste" >> "kannst'e" >> kannst Du"

Aber das wusste die süße ja, nichtwahr!

LG
Alex...
Alexandra Galle = eine die die Klappe aufreißt

Benutzeravatar
Diana
Füchsli
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#19 Beitrag von Diana » Dienstag 28. September 2010, 10:14

Eigentlich wäre das Thema wichtig genug, dass man die Diskussion nicht mit Beleidigungen oder Zynismus in Grund und Boden stampft. Ist es wirklich so schwer, eine zugegebenermassen kontroverse und unter die Haut gehende Diskussion mit gegenseitigem Respekt zu führen?
Eigenartig
wie das Wort eigenartig
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
(Erich Fried)

A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#20 Beitrag von A.Ivy » Dienstag 28. September 2010, 14:41

Gewaltfreie Kommunikation
Sehr empfehlenswertes Buch. Hab es während meiner Ausbildung gelesen und bin immer wieder froh, mit den gewonnenen Erkenntnissen viele Konfliktsituationen in meinem Alltag auf friedliche - und dadurch auch effizientere und befriedigendere - Weise lösen zu können.
Komm, lass uns spielen "König & Königin", dreimal darfst Du raten, wer von beiden ich dann bin.

Lucy

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#21 Beitrag von Lucy » Dienstag 28. September 2010, 23:26

Nun ich nehme mal an sie meint "Transe", in dem Sinn wie es viele in der Geselschaft verstehen... So manche Aussenstehende denken sich, das ist einer, der lieber eine Frau sein möchte (und das sogar nur auf die Sexualität bezogen), und sich daher nen Silikonbusen und ne Mumu Dranoperieren lässt.

So ähnliche Dinge hab ich oft gehört, auch wens manchmal indirekt rüberkahm.
über den, ich sag jezt mal Dummheitslevel einer solchen Ansicht sind wir uns glaub ich einig.

Ich habe mir mitlerweille abgewöhnt Wörter wie Transsexuell oder dergleichen zu verwenden, weil sich dies, wem auch immer nicht so erklären lässt, das anfangs keine Missverständnisse entstehen. Natürlich guckt jemand blöd aus der Wäsche, wenn ich sage, ich habe, blos ne Missbildung im Genitalbereich. Aber ist es denn besser jemandem zu sagen man sei Transsexuell nur weil es einfacher auszudrücken ist? Das Gegenüber, wird unter dem Ausdruck niemals das selbe verstehen, und erfordert im Nachhinein doch mehr Erklärungsbedarf, als es auf die im ersten Augenblick kompliziert-erscheinendere Aussage zu artikulieren.

Lucy

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#22 Beitrag von Lucy » Dienstag 28. September 2010, 23:30

Andrea_V hat geschrieben:Was ist deiner Meinung nach eine Transe???
Sorry hab auf der ersten Seite auf Antworten geklikt -.-
Der Beitrag bezog sich auf dieses Zitat

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#23 Beitrag von SarahR » Samstag 2. Oktober 2010, 17:26

Diana hat geschrieben:@Alexandra: vielleicht fehlt mir die Objektivität, weil ich Svenja sehr mag, aber wenn ich ihre Antwort auf Deinen Kommentar lese, dann äussert sie sich im Wesentlichen gut.

Da finde ich Formulierungen wie:
- habe ich als Mann gelebt
- ich wurde als Frau geboren, aber leider in einen Männerkörper und damit auch in ein Männerleben
- einmal als Mann gelebt zu habe
- ich habe nicht mein Geschlecht gewechselt, aber die Seite auf der ich lebe
Diese Aussagen sind meines Erachens nicht falsch, vorallem nichts im Vergleich zu dem was man sonst zu lesen bekommt.

Einzig eine Formulierung: "Ich wurde als Mann geboren" ist ungeschickt, relativiert sich aber durch den Rest des Kommentares vollständig.

Ich sage damit nicht, dass sie nie eine ungeschickte Formulierung benützt und wie ich in meinem Blogbeitrag im obigen Link von mir auch geschrieben habe, habe auch ich schon oft ungeschickte Formulierungen verwendet. Wichtig scheint mir, dass wir dazu lernen und sensibilisierter werden. Dass man immer alles 100% korrekt formuliert, erwarte ich von niemandem, aber es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden sollten im Stil von "ich wollte halt lieber eine Frau sein".
Nun, dein Faible für Svenja in allen Ehren, aber sie ist Wiederholungstäterin: http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... -Blog.html und das nach langen Diskussionen zum Thema.

Benutzeravatar
Diana
Füchsli
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#24 Beitrag von Diana » Dienstag 5. Oktober 2010, 13:32

Da kann ich nicht widersprechen, zu solchen Formulierungen hätte ich nie ein "Gut zum Druck" gegeben. Mich hat vor längerer Zeit mal jemand angefragt für eine Print-Reportage über mich. Ob es noch dazu kommt, wird die Zukunft zeigen, auf jeden Fall haben wir eine klare Abmachung. Ich bekomme den Text und kann über jede Zeile entscheiden. Ohne so eine Abmachung würde ich nie ein Interview oder sowas zulassen. Wenn ein Journalist so einen Bericht machen will, dann ist er sozusagen Bittsteller und geht in der Regel auf so eine Bedingung ein. Das halte ich für enorm wichtig, weil man dann eben so Formulierungen im Stil von "war früher ein Mann" streichen kann oder notfalls den Druck des gesamten Texts verweigern darf.
Eigenartig
wie das Wort eigenartig
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
(Erich Fried)

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#25 Beitrag von SarahR » Mittwoch 6. April 2011, 15:52

Nun ist es ja geschehen, Diana: http://lebfrech.de/gefuehle/transsexual ... geschlecht

Und das hält sogar meinem überkritischen Auge stand :-)

Benutzeravatar
Diana
Füchsli
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#26 Beitrag von Diana » Mittwoch 6. April 2011, 17:23

*grins* und das will was heissen, liebe Sarah ;-)

Es hätte zwar noch tausend Dinge zu sagen gegeben, aber dieses Frauenportal ist nicht für Beiträge in epischem Ausmass gedacht, deshalb musste es halt arg zusammen gefasst werden. Es ist echt noch schwierig, mit wenigen Worten viel zu sagen.

Nächstes Mal dann im Tagesanzeiger oder so :D
Eigenartig
wie das Wort eigenartig
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
(Erich Fried)

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wusten sie's: Geschlechtsumwandlung gibt es nicht!

#27 Beitrag von Andrea_V » Donnerstag 7. April 2011, 22:41

Wenige Worte? Hm - da hat die Frau Schriftstellerin aber recht in die Tasten gehauen :D
Ich weiss nicht ob dir der Tagesanzeiger auch so viel Platz zur Verfügung stellen wird.

Antworten