Welche Diagnose (TS und TV) gehört abgeschafft?

Probleme in der Partnerschaft, Outing und Alltag, Kontakte und Beziehungen
Antworten

Welche Diagnose gehört abgeschafft?

TS abschaffen, TV behalten
0
Keine Stimmen
TS behalten, TV abschaffen
0
Keine Stimmen
TS TV beide behalten und alle anderen F-Diagnosen ebensooooooooooo
0
Keine Stimmen
TS TV beide abschaffen
1
33%
Alle F-Diagnosen abschaffen
2
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Nachricht
Autor
Taylor
Chatz
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 14:12

Welche Diagnose (TS und TV) gehört abgeschafft?

#1 Beitrag von Taylor » Freitag 4. Oktober 2013, 13:00


Benutzeravatar
ZeroPassing
Zobel
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 18:34
Wohnort: Berlin 65
Kontaktdaten:

Re: Welche Diagnose (TS und TV) gehört abgeschafft?

#2 Beitrag von ZeroPassing » Samstag 16. November 2013, 11:59

Die Irrenoffensive (Berliner Verein Psychiatrieerfahrener) wirbt für ihre Ziele mit
dem Spruch " Es gibt keine "psychische Krankheit", nur Rufmord verbrämt als "Diagnose" ", ich teile diese Auffassung.

Das Totschlagargument von Psychiatrie- und Pathologisierungsbefürwortern sind immer die armen und unkontrollierten Menschen mit akuten schizophrenen Schüben, die nicht wüssten was sie tun (von solchen werden vermutlich an die 100 pro Jahr in z.B. Deutschland eingewiesen, während die Zahl der Zwangseinweisungen auf mittlerweile weit über 100 000 im Jahr geschätzt wird), von wo aus sie sich dann meistens auch nicht zu schade sind, zwei Minuten später schon auf diesem Wege wieder die Stigmatisierung und Fremdbestimmung von z.B. Fetischist_innen, angeblich "Bipolaren" und halt auch angeblich "Transsexuellen" oder "transvestitisch gestörten" zu rechtfertigen.

Ich kann den Kampf gegen F64.0 und F65.1 nicht getrennt vom Kampf gegen alle Diagnosen sehen (was ja durch die Patientenverfügung in Deutschland bereits ein Recht ist, im Fall, dass man das weiß, BESONDERS auch zum eigenen Schutz vor der VÄ/PÄ -> http://antigenitalistischeoffensive2013 ... skorrektur ), vorallem seit ich weiß, wie viele Parallelen in der Befürwortung und dem Profit durch psychiatrische Diagnosen allgemein bestehen und für wen und welche Interessen und Mechanismen dahinterstecken.
two biological sexes = one manmade lie
http://antigenitalistischeoffensive2013.tumblr.com/

Benutzeravatar
ZeroPassing
Zobel
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 18:34
Wohnort: Berlin 65
Kontaktdaten:

Re: Welche Diagnose (TS und TV) gehört abgeschafft?

#3 Beitrag von ZeroPassing » Samstag 16. November 2013, 12:03

Ich glaube, es ist auch kein Zufall gewesen, dass z.B. die Pathologisierung von Homosexualität in Deutschland erst 1992 komplett abgeschafft wurde und dann genau zwei Jahre später die Kriminalisierung von "homosexuellen Handlungen" abgeschafft wurde.

Das volle Ausmaß des sozialen Stigmas (das selbstverständlich auch zahlreiche juristisch-rechtliche Konsequenzen hat), das eine Abstempelung einer Menschengruppe zu "Geisteskranken" mit sich bringt, wird glaube ich von den allermeisten stark unterschätzt.
two biological sexes = one manmade lie
http://antigenitalistischeoffensive2013.tumblr.com/

Taylor
Chatz
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 14:12

Re: Welche Diagnose (TS und TV) gehört abgeschafft?

#4 Beitrag von Taylor » Mittwoch 27. August 2014, 12:50

ZeroPassing hat geschrieben:Es gibt keine "psychische Krankheit"
Das hatte ich auch schon immer gesagt ... und dafür gekämpft ... und werde dafür weiter kämpfen.

Nach einem Jahr gerade mal 2 Stimmen ... sind alle anderen nur abstimmungsfaul oder schon tot?

Antworten