TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

Probleme in der Partnerschaft, Outing und Alltag, Kontakte und Beziehungen
Antworten
Nachricht
Autor
Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#1 Beitrag von Sandra » Donnerstag 13. September 2012, 23:15

.
13.09.12 auf Arte - 23h50 - "Meine Seele hat kein Geschlecht"

(Wiederholung 27.09.12 - 03h45)
ev. auch im Archiv für 7 Tage verfügbar: http://videos.arte.tv/de/
Lynnee, Rocco, Kaleb und Miguel leben an ganz verschiedenen Orten auf der Welt. Doch ob nun in San Francisco, New York, Paris oder Barcelona, ganz unabhängig voneinander haben sie entschieden, sich über vorgegebene Geschlechtergrenzen hinwegzusetzen. Sie erleben ihr Geschlecht als etwas Fließendes. Zwar wurden sie in biologischer Hinsicht als Frauen geboren, fühlen sich aber als Männer. Ihre Entscheidung, den Gefühlen nachzugeben, zwingt sie, sich in ihrer Umgebung und der Gesellschaft überhaupt neu zu verorten. Wie verhält man sich als Mann, wenn man als Mädchen erzogen wurde? Wie geht man mit männlichen Privilegien um, die einem zuvor verwehrt waren? Mit ihrem Transgender-Werdegang stellen diese Menschen die gängigen Definitionen geschlechtlicher Identität infrage. Was bedeutet es, Frau oder Mann zu sein? Warum führt das Geschlecht eines Menschen zu unterschiedlichem Auftreten und Verhalten? Ist es wirklich möglich, den vorgegebenen Mustern voll und ganz zu entsprechen? Und warum erzeugt die Vorstellung, dass Menschen in einer geschlechtlichen Grauzone leben, Unbehagen? Vor dem Hintergrund dieser Fragen will die Dokumentation die Zuschauer zum Nachdenken über die Rolle der Geschlechter in der Gesellschaft überhaupt anregen.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#2 Beitrag von Sandra » Sonntag 16. September 2012, 11:07

.
Übrigens, mein Lieblingsfilm mit dem Thema TS ist:

"She's a boy I knew" von Gwen Haworth (Selbstporträt), Kanada 2007

http://outcast-films.com/films/sabik/index.html

Was habt ihr für Lieblingsfilme oder Bücher mit dem Thema TS?
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#3 Beitrag von Sandra » Freitag 7. Dezember 2012, 00:22

Am 5.12. zeigte der SWR den Film "Transpapa", welcher aktuell auch online abrufbar ist (wie lange weiss ich aber nicht).

http://www.swr.de/debuet/-/id=98532/did ... index.html

Maren steckt mitten in der Pubertät, als sie erfährt, dass ihr Vater - den sie auf einem Selbstfindungstrip in Nepal wähnt - sich längst gefunden und das Geschlecht gewechselt hat. Heimlich macht sie sich auf den Weg in die spießige Vorstadtidylle Nordrhein-Westfalens, um ihren Vater zu suchen. Wen sie findet, ist Sophia - die eigentlich viel lieber ihre Mutter wäre.
Sarah Judith Mettke packt ein hochspannendes Thema an, das so in Deutschland noch nicht verfilmt wurde. Sie erzählt das Identitätsdrama ruhig, intelligent und behutsam, mit leisen gesellschaftskritischen Untertönen und trockenem Humor. Damit bildet der Film stilistisch eine Abwechslung für den deutschen Arthousefilm. Devid Striesow spielt Sophia, das Wesen, das im neuen weiblichen Geschlecht noch nicht ganz angekommen ist, sehr berührend, so dass auch die allmähliche Annäherung der pubertären Maren an den Vater, der keiner mehr sein will, nachvollziehbar wird.
In "Transpapa" wird die Sicht eines Teenagers auf Geschlechterrollen verrückt und radikal erweitert. Die Entdeckung, dass ihr Vater inzwischen als Frau lebt, wirft die 15-jährige Maren aus dem Gleis und zwingt sie, über ihren Horizont viel weiter hinauszublicken, als sie zunächst akzeptieren will. Denn seine eigene Rolle als Frau zu finden wird nicht einfacher, wenn man gleichzeitig seinen Vater bei demselben Prozess beobachtet. Sarah Judith Mettke erzählt zart und mit viel Zuneigung zu beiden, wie Marens Festhalten an einer bisher so selbstverständlichen Normalität aufweicht, wie sie lernt zu akzeptieren, dass ihr Vater keine andere Wahl hatte, als sich unter Mühen von einem Mann in eine Frau zu verwandeln. Bei allem Ernst des Themas gelingt es Sarah Judith Mettke, uns diese Rollensuche mit einem leisen Humor nahezubringen. Und bei aller Komik der Interpretation durch Devid Striesow bleibt die Tragik der Figur Sophia, die nicht wirklich in der neuen Geschlechterrolle angekommen ist, erhalten.
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#4 Beitrag von Andrea_V » Dienstag 11. Dezember 2012, 21:22

Sollte den jemand verpasst haben, ich habe ihn elektronisch

Benutzeravatar
*Bea*
Musli
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 16:22
Wohnort: Bülach

Re: TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#5 Beitrag von *Bea* » Montag 21. Januar 2013, 09:38

Hallo Zäme

letzten Samstag 19.1. 2013 gabs in der Zeitung "der Landbote" ein Interview mit Maria einer 63 jährigen Transfrau welches ich gut find... beleuchtets doch in Kürze unser Wesen und sensibilisiert die öffentliche Meinung über uns...

Leider ist der Artikel nur für online Abos verfügbar, ich versuche den hier iwi reinzustellen...


liebe Grüsse
Bea

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#6 Beitrag von Andrea_V » Freitag 25. Januar 2013, 17:10

Ich "drucke" Artikel jeweils als pdf (das ist so ein virtueller Drucker) - falls du das kannst wäre ich sehr froh, denn ich sammle alle Artikel die ich bekommen kann.

Sandra
Füchsli
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 12:34
Wohnort: Rüebliland

Re: TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#7 Beitrag von Sandra » Samstag 11. Mai 2013, 17:45

Ich bin bei TV-Arte wieder einmal über einen Film gestolpert, den ich gerne empfehlen möchte und noch 7 Tage im Arte-Archiv zu sehen ist (s. Link):

Titel: "Finn findet's raus"
Niederlande, 2010 - 48 Min.

http://videos.arte.tv/de/videos/finn-fi ... 95322.html

Der Film thematisiert v.a. die entstehenden sozialen Konflikte bei einem Outing eines Elternteils in einer normal "bürgerlichen" Familie und welche Anforderungen dies an die unterschiedlichen Familienmitglieder stellt. Ich finde es ein sehr gelungener Film, der aber durch die Tatsache, dass er im LGBT fortschrittlichen Holland spielt, nicht unbedingt representativ sein wird.

Zusammenfassung:
Als der 15-jährige Finn eines Nachmittags von der Schule nach Hause kommt, überrascht er seinen Vater Roelof in einem Kleid seiner Mutter. Die Erkenntnis, dass sein Vater eigentlich lieber eine Frau wäre, verstört Finn zutiefst, zumal er gerade erst begonnen hat, seine eigene Sexualität zu entdecken, und sich viele Fragen dazu stellt. Entgegen Roelofs Bitte erzählt Finn seiner Mutter von den Vorlieben des Vaters. Die ist geschockt und versucht das Problem "konstruktiv" zu lösen - ihr Mann darf Frauenkleidung tragen, solange es niemand mitbekommt. Dies stellt sich allerdings als wenig befriedigende Lösung für die Beteiligten heraus ...
---
LEBE DEINEN TRAUM UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN...

Danoe
Floh
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 19:30

Re: TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#8 Beitrag von Danoe » Montag 20. Mai 2013, 16:23

Sandra hat geschrieben:Ich bin bei TV-Arte wieder einmal über einen Film gestolpert, den ich gerne hier empfehlen möchte und noch 7 Tage im Arte-Archiv zu sehen ist (s. Link):

Titel: "Finn findet's raus"
Niederlande, 2010 - 48 Min.

http://videos.arte.tv/de/videos/finn-fi ... 95322.html


Leider ist der Film nicht mehr abrufbar... Weiß jemand, wo ich den Film mir dennoch anschauen kann?

Benutzeravatar
ZeroPassing
Zobel
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 18:34
Wohnort: Berlin 65
Kontaktdaten:

Re: TG in den Medien (TV, Radio, Print, etc. - Sammelthread)

#9 Beitrag von ZeroPassing » Dienstag 2. Juli 2013, 00:44

Sandra hat geschrieben:.


Was habt ihr für Lieblingsfilme oder Bücher mit dem Thema TS?
Den Klassiker: Träume in den erwachenden Morgen von L. Feinberg ...
Ich weiß nicht, ob das als reines Buch für diese Schublade taugt, aber es hat zumindest
starken Bezug, am Ende ist * Protagonist* sich halt wieder nicht sicher ...
trotzdem gleiche Probleme. Ich empfehls allen, uneingeschränkt.

Anderes Buch zur Genderthematik allgemein, "Making sex revisited" von H.J.Voss.
Ist dicker als "Geschlecht - wider die Natürlichkeit", stehen aber vor allem auch interessantere Sachen drin, in Kapitel 3 kommen dicke heftige naturwissenschaftliche Fakten und der Begriff vom angeblich feststehenden objektiven "biologischen Geschlecht" wird
mit Fakten belegt zerfetzt - sehr schön. These also "biologisches Geschlecht ist ein menschgemachtes Konstrukt".

Ansonsten natürlich zum argumentieren und hiesige Fälle von Diskriminierung usw. aufzählen (für BRD) den Menschenrechtsbericht von ATME von 2013, gibts auf deren Seite als freien Download, aber auch als gebundene Fassung.

Mein Lieblingstext zum Thema und Umgang überhaupt, auch wenn ich die Kategorie nicht mag und mit den Einteilungen also nicht ganz d´accord bin (wie oben ja auch nicht), ist dieser: http://www.trans-health.info/2010/09/di ... rster.html
two biological sexes = one manmade lie
http://antigenitalistischeoffensive2013.tumblr.com/

Antworten