Anonymität im Internet

Anleitungen zur Handhabung dieses Forums
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Anonymität im Internet

#1 Beitrag von Luisa » Montag 21. Mai 2007, 19:08

Aus Aktuellem Anlass werde ich hier ein Text niederschreiben welcher ich einmalig Formuliere denn es dükt mich das einiges als Allgemeinbildung eines modernen Menschen taxiert werden kann und nicht permanenter Wiederholung bedarf.

Netzwerke, ein Verbund verschiedenster Computer
Die Kommunikation mit verschiedenster digital arbeitenden Komponenten wird innerhalb einer Ebenenhierarchie geregelt.

Zuunterst in der Hierarchieregel liegen Hardwaredefinitionen wie Verkabelungstyp, Funksystemen und weiteres.

Hoch oben und dennoch unterhalb der Anwenderprotokolle sitzt tief vergraben in der Vernetzungsstruktur das IP (Internetprotokoll). Ein böses Protokoll welches uns die Anonymität raubt. Auch auf dieser Ebene arbeitet das TCP (Transfer Controll Protokoll) welches noch den Anonymitätsverlust überwachen und bestätigen tut.

Durchgesetzt hat sich heute, auf fast allen Gerätschaften, als Anwenderuntergeordnetes Protokoll das TCP IP. Mittels IP (Internetprotokoll) wird klar der Client mittels 4x3 Stelliger Nummer identifiziert. Das TCP (Transfer Controll Protokoll) tut den Datenfluss kontrollieren und bei allfälligen Fehlern Korrekturen einleiten.

Zuoberst in jener besagten Regel finden sich sogenannte Anwenderprotokolle wie etwa Pop3 (Post Office Protokoll 3), SMTP (Send Mail Transfer Protokoll), FTP (File Transfer Protokoll), HTTP (Hyper Text Transfer Protokoll),

Fazit Technik:
Jeder Client der sich im Netzwerkverbund bewegt, benötigt seine eigene individuelle IP-Nummer. Der laufende Datenfluss wird hinfliessend wie rückfliessend auf seine Richtigkeit überprüft was logisch einer Zwischenspeicherung in irgendeiner Form bedarf.

Ein Client hat ein Besitzer wie dies etwa ein Auto auch hat. Demzufolge lässt sich jedes Ding welches über das Internetprotokoll kommuniziert, Stempeluhr, Webcam, Computer, eindeutig einer Person zuteilen.

Politisches
Momentan liegt die IP-Nummer Personenzuordnung beim Provider. Der Provider ist die Einrichtung welche uns den Internetzugang, also eine Vernetzung ausserhalb unseres privaten Raums, zur Verfügung stellt. Zu diesem Zwecke wird uns eine IP-Nummer vom Provider zugeteilt welche bis heute nur ich und er weiss.

Neu, und in Zukunft, sollen die vergebenen Nummern in einer Datenbank jedem zugänglich gemacht werden, ähnlich den Domain-Verwaltungsdatenbanken. Folglich kann jede Person anhand einer IP-Nummer eindeutig den dazugehörigen Nutzer eruieren. Die Daten sollen enthalten, Name, Nachname, Adresse, E-Mail, Abo-Nummer und Provider.

Solch ein Gesetz wird gegenwärtig im Deutschland diskutiert. Ich persönlich tue dies voll und ganz unterstützen. Es Bedarf keinerlei Anonymität im Web. Wer anonym bleiben möchte solle kein Internet nutzen. Anonymität ist eh schon heute eine Farce.

Wir haben nix zu verbergen. Wieso müssen wir Seitenbetreiber, Freigeister, Alternativkulturgestalter, nur weil wir Internet nutzen, verantwortlich sein für die zunehmende Verrohung der Gesellschaft, für die Jugendgewalt, für Kindermissbrauch und, und, und.

Es bedarf eines fairen, bewussten Umgangs mit dem Medium Internet auch in unseren Kreisen.

So bitte ich Euch den, Schmickt Euch, definitiv den Traum der Internetanonymität ab. Ich, Nic-Eintrag, bin, als Forumsbetreibern, mit haftbar für Eure Ergüsse. Folglich bin ich interessiert an einer Personifizierung der IP-Nummern. Sollte dies kein gangbares Ziel sein wird früher oder Später das Internet jegliche Kreativität einbüssen. Das heisst dass irgendwann auch dies Forum fallen wird.

Wir tun minutiös die IP-Nummern aller Bewegungen auf unseren Seiten, über Jahre hinweg abspeichern. Die Angaben bedürfen kaum Speicher-Platz sollte indes jemals ein Konflikt in Erscheinung treten könnte mittels dieser Daten einiges entschärft wenn nicht gar gelöst werden.

Zu guter letzt.
Dies Forum ist zu weiten Teilen frei zugänglich. Kämpfen werde ich, das dies auch weiterhin so bleibt. Alle die hier was Posten sind, mit Google und weiteren, bis in tiefe Strukturen hin auffindbar was, meiner Meinung nach, keiner weiteren Diskussion bedarf.

Also die Devise heisst
Denken / Anmelden
Denken / Posten

Liebi Grüessli

Luisa

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

#2 Beitrag von Andrea » Montag 21. Mai 2007, 21:29

Liebe Luisa

Ein sehr guter Text den du da verfasst hast zum Thema Internetanonymität, vorallem für die vielen Leute die TCP/IP und dessen bedeutung noch nicht so ersichtlich war.

Ich stimme würde sagen jedlicher Text im Internet ist etwa gleich anonym wie ein Inserat auf dem Schwarzen Brett auf dem noch einige Angaben zum Verfasser stehen und jeder der an diesem Brett vorbei geht kann dies lesen unabhängig davon ob dies der Verfasser will oder nicht.

Zudem finde ich eure Speicherung der IP Nummern eine gute Sache da dies die Identifikationen der erleichert die gerne Mist bauen wollen und auch werden. Und es schützt die die sich fair verhalten.

Auch wenn ich teilweise kritische Kommentar oder sogar mal nonsens von mir gebe, muss ich sagen kann ich zu jedem von diesen stehen, und wenn unbedingt danach googeln will dann soll er.

Und da ich ja schon angemeldet bin und mir nun überlegt habe was ich schreiben soll werde ich dass nun in den Weiten des Internets versenken sprich posten :D

Grüässli
Andrea

Antworten