Ich will versucht sein die Symbolik des Halseisens, Halsringes, vom Mittelalter bis hin zur Neuzeit etwas zu ergründen. Wie so oft bei Historienthemen sei es einerseits ein kleiner Ausschnitt in einer sehr grossen Thematik die ich zu durchleuchten versuche anderseits sei meine subjektive Sicht nicht unbedingt die absolut richtige. Somit sei auch hier Raum geschaffen um weitere Beiträge einzubringen.
Eines sei klar, Halsringe dienten früher wie auch heute der Kennzeichnung von Menschen. Ursprünglich symbolisierten solche um den Hals gelegte Eisen, Leibeigene. Im Mittelalter ca. 900 waren Halseisen respektive Halsbänder oft gesehenes Erkennungszeichen für Leibeigene die einen Fluchtversuch unternahmen. Später etwa im 17. Jahrhundert nach französischem Vorbild entstanden die Schallenwerke. Jene Institutionen waren erste Vorläufer der heutigen Gefängnisse im Sinne des Freiheitsentzugs als Strafe doch es waren keineswegs nur Kriminelle in solchen Schallenwerken untergebracht. Jene Einrichtungen waren oft auch Unterbringungsort für Bettler, Landstreicher, Abtrünnige und sonstig damals sozial Randständige. So war es in solchen Anstalten, die sich durch Zwangsarbeit der Häftlinge finanzierten, üblich das deren Insassen durch einen an einem Halsring befestigten Bügel an dessen eine Schelle (Schalle) hing gekennzeichnet waren.
In der Neuzeit waren somit zweierlei Symboliken die sich weiterentwickelten erhalten geblieben. Einerseits etablierte sich der Halsring in der BDSM-Szene als Zeichen des Besitzes dem Partner gegenüber in einer BDSM orientierten Liebe anderseits war die Symbolik der Abtrünnigkeit, von etlichen Gruppierungen, etwa der Punkbewegung, in zahlreichen Adaptionen des Ringes, immer wieder verwendet worden.
So bleibt noch heute ein Stück Tradition aus archaischen Zeiten in Form des Halsringes erhalten wenn auch Teilweise weit verfremdet.

Die mittelalterliche Version eines Leibeigenenrings aus einer Schottischen Kohlegrube

Die neuzeitliche Adaption die ich trage aus V4A
Liebi Grüessli
Luisa