Vivi

Kleine Selbstdarstellung der Forumusers
Nachricht
Autor
Violetta
Musli
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 15:31

Vivi

#1 Beitrag von Violetta » Freitag 1. Oktober 2010, 14:30

Huhu ihrs,

da ich immer mal wieder hier im Forum stöbere, wollte ich mal selbst ein Profil gestalten, um vielleicht auch mitdiskutieren zu können.

Mein (selbstausgesuchter) Name ist Violetta, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Zürich und gehe hier an ein Gymnasium.
Ich weiss seit ca. 7 Jahren, dass ich gegen Aussen nicht das verkörpere, was ich innerlich fühle.
In meiner Pubertät habe ich mich mit Transsexualität ausseinandergesetzt, doch erst Ende 2009 habe ich mich bei meiner engeren Familie "geoutet" und besuche seither eine Sprechstunde zu dem Thema.

Momentan gehe ich noch als männliches Wesen durch den Alltag, doch ich suche nach einem richtigen Neuanfang.

Vielleicht werde ich hier Antworten auf ein paar meiner Fragen finden.

Liebe Grüsse ;)

Lucy

Re: Vivi

#2 Beitrag von Lucy » Freitag 1. Oktober 2010, 21:08

Erstmals hi und herzlich willkommen hier im Forum

hab da noch ne frage... sorry wens zu persönlich ist must nicht antworten :wink:
befindest du dich den bereits in Behandlung? oder wie meinst du das mit der Sprechstunde... Sprechstunde im USZ?

Violetta
Musli
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 15:31

Re: Vivi

#3 Beitrag von Violetta » Freitag 1. Oktober 2010, 21:40

Danke Dir,

und ja, ich bin im KJPD in Zürich.

Bei Herrn Dr. Krämer und Frau Dr. Pauli, falls Dir die Namen was sagen. =)

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vivi

#4 Beitrag von Andrea_V » Freitag 1. Oktober 2010, 22:11

Hoi Vivi.

Herzlich willkommen. Hier ist zwar nicht sehr viel los im Forum, aber auf Fragen wird wohl immer eine Antwort kommen.

Andrea

Lucy

Re: Vivi

#5 Beitrag von Lucy » Freitag 1. Oktober 2010, 22:21

ja die Namen sagen mir was ^^ ich gehe auch zu den beiden, ich war auch schon ein paar mal dort leztes mal an einem montag vor etwa 2-3 wochen... wobei mir deren ansichten zu den Hormonverschreibungen nicht so gefallen, aber ich denke die lassen sich sicher umstimmen... was haben sie dir den bezüglich dessen gesagt?

Violetta
Musli
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 15:31

Re: Vivi

#6 Beitrag von Violetta » Freitag 1. Oktober 2010, 22:45

Bei den anfänglichen Gesprächen drang einfach durch, dass ich die Hormone erst bekommen werde, wenn ich den Alltagstest "hinter mir" hätte.

Darum hab ich mir deswegen eigentlich nicht grosse Hoffnungen gemacht. =/

Lucy

Re: Vivi

#7 Beitrag von Lucy » Freitag 1. Oktober 2010, 23:40

achso... naja bei mir haben die den altagstest nicht erwähnt... die haben mir so gesagt, das ich die frühstens in einem Jahr verschrieben bekomme und auch nur in bestimmten fällen vor dem 18ten lebensjahr.
mustest du da auch sonen fragebogen ausfüllen?
naja... leider sagen die, wan man die Hormone bekommt (wen ich mich nicht irre)
aber ich würde zumindest möglichst schnell versuchen das was sie "altagstest" nennen anzugehen... ich meine früher oder später wirst du es tun müssen, und früher würde aufgrund der hormone nicht schaden. aber auch wen sie das mit dem altagstest durchsikern haben lassen, lass dich davon nicht entmutigen :) .

Violetta
Musli
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 15:31

Re: Vivi

#8 Beitrag von Violetta » Samstag 2. Oktober 2010, 00:03

hmm am Liebsten würde ich auch gleich mit der HRT beginnen. Da es nüchtern betrachtet,
doch ziemlich hart sein kann darauf ein Jahr warten zu müssen.
Obwohl man am liebsten gleich das ganze Leben umkrempeln würde.
Ist zumindest meine Ansicht^^

Den Fragebogen habe ich ausgefüllt, jedoch weder eine Auswertung bekommen, noch haben wir darüber geredet.
Muss ich wohl mal ansprechen...

So ich bin dann mal im Bett. Wir können uns gerne weiterhin unterhalten.
Es ist noch schön zu wissen dass es jemandem im gleichen Alter gibt, mit dem man sich austauschen kann.


Guet Nacht, und danke auch an Andrea ;)

Lucy

Re: Vivi

#9 Beitrag von Lucy » Samstag 2. Oktober 2010, 16:35

Mit der ganzen Warterei hast du recht es ist hart.
Die haben mich dan noch gefragt, ob das ok sei (also ein jahr) ich hab deutlich geantwortet, das dies viel zu lange sei und es sich ja theoretisch auch in den 3 Monaten, die Krämer im Nezt noch anprangert "feststellen" läst.
Darauf hin meinte er, die Zeit gehe bei denen schnell vorbei, die begriffen haben um was es im Altagstest geht und diese hätten relativ viel stress, sich in dieser Geschlechtsrolle einzuleben.

Schön dachte ich mir Recht hat er ja schon, die Zeit vergeht schnell, aber um den Preis den die Warterei hat, schert er sich kein bischen (Pauli hat sich dazu nicht geäussert).
Und was den Stress angeht, übertreibt er es meiner Ansicht nach ein bischen, denn ich empfinde es keinesfals als stressig mich meinem richtigen Geschlecht nach zu identifizieren und so zu leben. Ich empfinde das eher als erleichterung, aber um es möglich zu machen hatte ich vorest mein gesamtes Umfeld inklusive schule eingeweiht... Das war dan schon eher stressig, aber es lont sich.


naja was den Fragebogen angeht, werden sich die Beiden denk ich auch bei Nachfrage nicht gross äussern, aber ich weis es nicht. Ich denke die benuzen den eher dazu, um die Lage ein bischen genauer einschätzen zu können. um ehrlich zu sein, würd mich irgendwie eher interessieren was mein Vater, der Probleme damit hat angekreuzt hat^^ (der hat auch einen mitbekommen)

nya da mit dem weiter Unterhalten... meinst du per PN oder ist auch im Forum gut? für mich machts nicht sonen Unterschied, wollte denoch kurz nachfragen :)

Violetta
Musli
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 15:31

Re: Vivi

#10 Beitrag von Violetta » Samstag 2. Oktober 2010, 19:56

Die Frage ist, was einen denn auf eine frühe Hormonvergabe prangen lässt.
Die einzigen Sorgen die ich mir noch machen müsste, wären Dinge wie verstärkter Bartwuchs, der dann auch kostspieliger zu entfernen wird. Und vielleicht noch die Frage von Haarausfall (Vater hatte 'ne Glatze), obwohl ich das bei mir für eher unwahrscheinlich halte.
Jedoch ist das eine Jahr, laut Krämer, nicht ausschlaggebend. Das einzige was mich daran interessiert ist, dass die ganze Entwicklung früher anfängt. Warten kommt einem einfach so blöd vor, in dieser Situation.

Achja, meine Mom hat den Fragebogen auch ausgefüllt, und ich würd auch gerne wissen was sie so angekreuzt hat.
Das ganze Thema führt bei uns manchmal, wenn auch indirekt, zu Konflikten. =(

Wenn Dir das nicht zu persönlich ist, können wir uns auch hier weiter unterhalten. Ich bin nämlich neugierig, wie du das so alles anpackst.
Und vielleicht kann wer anders von der Unterhaltung auch profitieren, wer weiss. :)

Was mich am meisten beschäftigt grade, und was du schon hinter dir hast, ist, wie du dich in deinem Umfeld "geoutet" hast.
Die Situation davor und danach.
Hmm ok, klingt vielleicht ein bisschen nach Käseblattjournalismus.
Es wäre mir aber vielleicht eine Anregung endlich mal zu machen, was ich schon lange wollte. ;)

LG

Violetta
Musli
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 15:31

Re: Vivi

#11 Beitrag von Violetta » Samstag 2. Oktober 2010, 20:05

Achja, bevor ichs vergesse...

Vor 2-3 Wochen an einem Montag, bei Pauli und Krämer?
Zu welcher Uhrzeit :D ?

Lucy

Re: Vivi

#12 Beitrag von Lucy » Sonntag 3. Oktober 2010, 02:45

Um zum lezten Post zu kommen
naja ich habe das da ein wenig verschwizt, soll heissen ich kahm da 2 stunden zu spät an... Ich war vorhin noch nie aleine in Zürich... Pauli war dan um 6 uhr noch anwesen, sagte mir aber sie hätte nicht viel Zeit, da sie noch einen weiteren Termin hatte. Das ganze war an einem Montag.....


Jaaa und das mit dem Outing war sone sache XD
Nunja die Situation zuvor, kann ich dir schon sagen^^
Es war da einfach so, das ich eigentlich schon so ein sehr feminines auftreten an den Tag legte, wen auch unter der Deckung, ich sei Emo, was ja auch stimmt, wen man die Klisches ausser acht lässt :lol:
Ich hieng da immer mit meinen Freundinnen rum, und es war eigentlich schon da offensichtlich, das ich mich nicht als Mann zu Identifizieren gedenke.
Als ich dan eines Tages mit Ihnen shoppen gieng, haben die mich halt gefragt, ob ich da auch was kaufen wolle, und nen paar Vorschläge gemacht, was mir stehen könnte. Sie wussten noch nichts, jedoch gehe ich mitlerweille davon aus, das sie es... nunja im geahnten Sinn gewusst oder Bemerkt haben. Ich habe da natürlich sofort mitgemacht... und ehm ja ein paar Tage später hab ich mich dan in der gesamten Schule geoutet und denen erklärt, das ich Sie eben ein wenig verarscht habe, ich in wirklichkeit ne Frau bin und es mir leid tut, das ich Ihnen vorher nichts davon gesagt habe (mein Vater wusste nichts von der ganzen Aktion XD) Meine Freundinnen bekahmen dann noch die Dokumente, welche ich hier in den Anhang lege zu lesen (naja von dem aktuelleren Teil wissen sie nichts aber ist auch logisch)

Wie es dan weiter gieng, kannst du in dem erwähnten Dokument lesen. Das ist sone Art Tagebuch oder so. Mir macht es absolut nichts aus, wen dies hier für alle zugänglich ist, da ich grundsätzlich sehr offen bin und ich so oder so gedenke als Blog zu veröffentlichen. Also auch an die Anderen scheut euch nicht es zu lesen wen ihr wollt :) sind glaub ich so an die 25 Seiten

Uhps... hier giebts ja gar keinen Anhang... naja oke dan stell ichs eben einen Link rein
http://www.shost.ch/uploads/1286074755.zip
Die Pdf ist archiviert -> also erst entpacken dann öffen (rechtsklick extrahieren oder entpacken oder so)

Violetta
Musli
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 15:31

Re: Vivi

#13 Beitrag von Violetta » Sonntag 3. Oktober 2010, 18:02

:o

Hätte nicht gedacht, dass du das alles so toll niedergeschrieben hast.

Bin grade ein bisschen Baff ^^ da wir seeehr vieles gemeinsam haben.

Nur mal grob aufgezählt:
- mir fällt es auch schwer über mich zu sprechen, da geht das mit Schreiben tausend mal leichter ;)
- ich hatte ne Emo Phase, mit der ich mein eigentliches Vorhaben gedeckt habe
- Mein Familien Situation ist auch ein bisschen verharzt, nur dass bei mir meine Mutter eine ähnliche Einstellung hat, wie dein Vater
- mein Vater, der als erster von meinem Wunsch erfuhr, ist leider vor 3 Jahren an Krebs gestorben (keine Sorge, darüber bin ich hinweg) mit ihm hätte ich heute aber noch eine helfende Hand mehr, was mich manchmal doch sehr betrübt

Ich muss dir mal ein ganz grosses Kompliment machen. Du hast dich getraut was sich viele Wünschen auch so früh gemacht zu haben.
Sehr mutig dich dem Ganzen zu stellen, und nicht zu verzweifeln.

Es ist für mich auch an der Zeit mich zu öffnen. Mal sehen wie ich das am Besten an meiner Schule anstelle. In meiner Klasse habe ich nicht wirklich Anschluss zu den Mädchen gefunden, wollte ich auch irgendwie nicht. Mit den Jungs vertrag ich mich, nur habe ich so meine Befürchtungen, dass dann die Aussenseiterrolle auf mich fallen wird.
Einmal Aussenseiter, immer Aussenseiter. Wäre auch ok. :roll:
Soviel zum laut Denken^^


Noch einen schönen Sonntag Abend

lg, Vivi

Benutzeravatar
Patricia
Chatz
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 20:34
Wohnort: Thurgau

Re: Vivi

#14 Beitrag von Patricia » Sonntag 3. Oktober 2010, 20:23

Liebe Lucy,
Ich wünsche Dir viel, viel Kraft um dein Wunsch zu verwirklichen!!!
Es ist nicht einfach, aber es wird sich lohnen das alles durch zu stehen... :-)

Ich hatte am Sommer 2009 die Geschlechtsangleichende Op und bin froh darüber das alles gut gegangen war.
Es sind keine ernst hafte Koplikationen aufgetreten die nennenswert sind.

Hatte in deinem Alter noch nicht den Mut(bin jetzt 28Jahre alt), dass zu tun was du machs...RESPEKT!!!

Aber wenn du irgendwie fragen hast bin ich gerne für dich da!!!

Alles gute und ganz liebe Grüsse

Pati

Lucy

Re: Vivi

#15 Beitrag von Lucy » Montag 4. Oktober 2010, 08:48

@vivi
Danke erstmals für das Kompliment.
Nun mich verwundern die gemeinsamkeiten nicht wirklich ^^ naja das sols schon mal geben, wen man das selbe Grundproblem hat...
Nya die ganze sache mit dem Outing, bereitet schon einigen schwierigkeiten. Ich muss zugeben, ich habe mir da auch relativ viel gedanken gemacht. Der lezte, welcher auch derjenige war, der mich zum Entschluss mich zu Outen führte, war:

"Fals du einmal so Leben willst, wie du fühlst, führt daran kein Weg vorbei und egal obs unangenehm ist, früher oder später muss es sein. Da es Später nich weniger unangenemer sein wird und mich die Zeit nur noch weiter leiden lässt, einfach Augen zu und durch."

Ich bin mir jezt echt dankbar, das ich es durchgezogen habe, und es war im Nachhinein längst nicht so schwierig, wie ich es mir ausgemahlt hatte. Nur mut du schaffst das schon :)

Den anschluss zu den Mädchen hatte ich ca. 1 Jahr bevor ich begonnen habe mich zu Outen auch noch nicht so wirklich. In ne Clique rein zu kommen kann nicht immer einfach sein. Daher, war ich ich zu dieser Zeit noch etwas mehr "Aussenseiterin" als sonst.
(ich bin von Grundauf einzelgängerin, vieleicht hats auch was mit meiner vorherigen Geschichte zu tun, die auch nicht gerade ohne ist^^. Jedoch ziehe ich auch ungerne bei Problemen Hilfe bei, und versuche alles alleine zu schaffen... kann echt hart sein, aber ich bin leider so)
Es dauerte nicht lange, bis ich bei den Mädchen aufgenommen wurde, als ich mich mehr oder weniger bewusst komplett von den Jungs distanziert habe (deren Umgangsart und das ganze "getue" konnte ich sowieso nie leiden). Es war zwar nicht das erste mal, das ich dies tat, jedoch wurde ich damals in gewissen Massen gezwungen, mich der meinigen ursprünglichen Erscheinungsform (mänlich eben -.-) anzupassen, was natürlich zum scheitern verurteilt war wie man jezt sieht :roll:.

wie auch immer... ICh wünsche dir ein gutes gelingen bei deinem Outing in der schule un d mach dir nicht zuviele Gedanken darüber ;) Diejenigen, die die dummen Sprüche ablassen werden, müssen nur Ihren hässlichen Charakter in aller öffentlichkeit zeigen, was ich recht erbärmlich finde, sich aber nicht ändern lässt (sind fast ausschliesslich die Jungs). Lass dich von solchen nicht verunsichern.


@Patricia
Auch dir Danke für das Kompliment und die glückwünsche.
Und ja bei Fragen werd ich mich melden :)

Antworten