A.

Kleine Selbstdarstellung der Forumusers
Antworten
Nachricht
Autor
A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

A.

#1 Beitrag von A.Ivy » Donnerstag 31. Januar 2008, 22:59

Hallo zusammen

Auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem von mir (dazu später) bin ich auf dieses Forum gestossen, habe hier einige Beiträge gelesen und mich schlussendlich entschieden, hier um Rat zu fragen, weil ich etwas anstehe.

Zuerst kurz zu mir. Unterdessen 25 Jahre alt. Geboren als Mann und damit eigentlich nicht unzufrieden aber auch nicht wirklich ganz glücklich. Um es mit Begriffen der Trans-Thematik auszudrücken, bin ich wohl ein Transgender, zu dem am besten der Begriff Zisidentität passt (ein anscheinend kaum verbreiteter Begriff (an der Anzahl Resultate bei Google gemessen), jedoch der bisher passendste von allen). Ich kann mich weder mit der männlichen noch mit der weiblichen Geschlechterrolle identifizieren. Dies ist aber nicht ein besonders grosses Problem für mich, da ich mich in diesem Zwischenbereich nicht unwohl fühle. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich gut gelernt habe, damit umzugehen bzw es in meinen Alltag einzubauen.
So habe ich einen sehr androgynen Körperbau (nicht auf die Ausprägung der Geschlechtsmerkmale bezogen), mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin (BMI: 18 - war mal bei 16,5 (ohne Essstörung)). Haare lasse ich mir seit 2001 wachsen (reichen unterdessen bis etwa in die Mitte des Rückens - Ziel ist bis zur Hüfte). Ohrschmuck trage ich in Form von Piercings (Bauchnabelpiercing lasse ich mir in den kommeden Wochen mal stechen). Beine und Arme werden regelmässig (mehr oder weniger) epiliert. Und Crossdressing betreibe ich häufig - aber immer nur dezent, so dass ich problemlos damit rumlaufen kann. ZB im Sommer häufig normale (Männer-)Hose und Girly-Shirt dazu. Einen Männerrock trage ich auch gelegentlich im Ausgang - wobei hier noch anzumerken ist, dass ich in Kreisen verkehre, in denen Crossdressing nichts ungewöhnliches ist. Luisa weiss wahrscheinlich, welche ich meine, warst nämlich auch schon an einer unserer Veranstaltungen und bist mir sogar vor die Fotokamera gekommen ;-) (Fotografieren ist übrigens auch eines meiner Hobbys).
Weil ich in mancher Hinsicht ein verspielter Mensch bin, spiele ich auch gerne mit den Geschlechterrollen. So kann es auch vorkommen, dass ich zwischendurch wieder mehr Lust auf Mann habe und mir für kurze Zeit gewisse Partien der Gesichtsbehaarung etwas länger wachsen lasse. Aus diesen Gründen ist eine GAOP für mich kein Thema. Als Kind hatte ich zwar manchmal das den Wunsch (wie alt ich damals war, weiss ich nicht mehr genau - wahrscheinlich höchstens 10) einen Mädchenkörper zu haben und bildete mir ein, dass dies über Nacht geschehen kann, wenn ich es mir ganz fest wünsche. Heute ist das nicht mehr so intensiv der Fall - vielleicht weil ich, wie beschrieben, Wege gefunden habe damit umzugehen.
Das war's erst mal zu mir selbst, mehr fällt mir grad nicht ein.

Nun zu meinem angesprochenen Problem. Ich möchte dem ganzen noch etwas mehr Ausdruck verleihen, weil es für mich auch Bestandteil meiner Lebenseinstellung ist. Dazu hätte ich gerne und zweiten - und zwar weiblichen! - Vornamen. Ich habe einige Stunden im Internet nach Material und Vergleichsfällen gesucht, konnte aber nur vage Anhaltspunkte und keine klaren Antworten finden. Das war zuweilen sehr frustrierend, weil mir die schweizer Gesetzgebung immer wieder als überbürokratisiert und realitätsfremd erscheint (nicht nur hinsichtlich der Namensrechte). Wenn man dieser Quelle glauben schenken kann, wäre aufgrund der Aussage "Die Wahl weiterer Vornamen unterliegt keiner staatlich - sexistischen Reglementierung" zumindest in Österreich das ganze kein Problem. Auch in diesem Thread und den dortigen Links konnte ich keine Antwort finden, hier ebenfalls nicht. Was meinen Fall von vielen anderen unterscheidet, ist die Tatsache, dass ich nicht meinen ersten Vornamen (aka Rufnamen) ändern lassen, sondern lediglich einen zweiten haben möchte.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

A.Ivy
Füchsli
Beiträge: 62
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 05:00
Wohnort: Zürich

#2 Beitrag von A.Ivy » Freitag 1. Februar 2008, 00:29

Silky hat geschrieben:Zu deinem Problem bzw. Frage hab ich sogleich eine Gegenfrage. Muss den dein zweiter Name den ein offizieller sein?
Hallo Silky, danke für das Willkommen

Ja, ich hätte diesen Namen gerne auf meiner ID stehen. Eine nachträgliche Änderung bestehender Dokumente (zB Zeugnisse) ist mir aber nicht so wichtig. Andere Dokumente wie zB das Jahresabo bei der SBB werden mit der Zeit sowieso durch eine neue Version ersetzt. Und bei dieser Gelegenheit könnte dann auch der erweiterte Name verwendet werden.

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Luisa » Freitag 1. Februar 2008, 11:51

Lieber Ivy

In der Tat, ich mag mich an die besagte Veranstaltung erinnern, naja Irrtümer mit eingeschlossen. Auch für mich ist klar, die Grenzen sind nicht eindeutig und wenn ich heute weiss das nicht mal die hohe Kunst des TCP IPs eindeutig ist so weiss ich mit Sicherheit das Geschlechtsrollen immer wieder aufweichbar sind bis hin zum spielerischen Umgang mit denen.

Trotz meiner positiv erfolgen Geschlechtsanpassung sehe auch ich mich gerne im verspielten Umgang mit Geschlechterrollen. Schön junge Menschen anzutreffen die dies in einer erstaunlichen Bandbreite drauf haben.

Herzlich willkommen hier im Forum.
Bezüglich der Namensänderung kann ich, beim besten Willen, Dich nur an die hier sich rumtummelnden Freizeitjuristen verweisen.

Liebi Grüessli

Luisa

Benutzeravatar
Sarah
Tiger
Beiträge: 267
Registriert: Montag 7. November 2005, 22:20
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sarah » Freitag 1. Februar 2008, 12:37

Hallo Ivy!

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier :)
Nun, das mit dem zweiten Vornamen weiss ich auch nicht ganz genau, aber werde, wenn ich etwas rausfinde, es dir sicher sagen!

Liebe Grüsse
Sarah
Those who talk about crazy things are doubtless to be questioned.
Those who actually do crazy things are to be admired or shot on sight.
http://creepygirl.wordpress.com/

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

#5 Beitrag von Andrea » Freitag 1. Februar 2008, 13:49

Hallo Ivy

Herzlich willkommen hier im Forum.

Das mit dem 2. Vornamen wird nicht ganz so einfach sein. Denn 1. haben wir hier in der Schweiz kein eigentliches Vornamensänderungsgesetz sondern lediglich einen Artikel im ZGB. Im schönen Wortlaute: eine Vornamenssänderung kann bewilligt werden wenn wichtige Gründe vorliegen.

Und in diesem Falle spielt es meiner Ansicht nach keine Rolle ob es sich hier um einen neuen als Rufnamen zu führen oder einen 2. zusätzlichen hinzufügen. Oder einfacher gesagt für den Entscheid spielt es keine Rolle ob du jetzt z.B. Claudia Patrick oder Patrick Claudia heissen willst.

Der Knackpunkt liegt hierbei wohl in der Begründung wieso du einen 2. Vornamen willst, und es dir Wert ist mehrere Hundert Franken für die amtlich Machung eines 2. Vornamen auszugeben. Auf der ID kann nur dann ein 2. Vorname geführt werden wenn dies in den staatlichen Registern so hinterlegt ist und für dass muss es amtlich sein.

Liebe Grüsse
Andrea

Antworten