Hey :)

Kleine Selbstdarstellung der Forumusers
Antworten
Nachricht
Autor
Micha
Floh
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 19:14

Hey :)

#1 Beitrag von Micha » Montag 11. Februar 2013, 20:26

Ich bin 26 (w) und stehe noch ganz ganz am Anfang, auch wenn ich schon seit 6 Jahren weiss, dass sich für mein eigenes Wohlbefinden unbedingt etwas ändern muss.
Ich habe nie auch nur den Schritt gewagt mich jemanden anzuvertrauen, doch vor ein paar Monaten sprach ich mit einer sehr guten Freundin über das Thema TS und wie ich mich selbst sehe. Ich hatte bisher immer enorme Angst vor Ablehnung - was hier glaube ich jedem so geht/ging - doch sie reagierte äusserst positiv und spricht das Thema des Öfteren immer mal wieder an und stellt Fragen im Sinne von; was ich gern genau ändern möchte, warum ich mich wie fühle etc... sie hat mich in keiner Sekunde verurteilt dafür und gibt mir seither das Gefühl, dass meine Gefühle und Denkweisen im Bezug auf TS vollkommen legitim sind.
Sie macht mir Mut den Schritt weiter zu gehen... ich war schon unzählige Male auf dieser Seite und habe es trotzdem nie geschafft mich anzumelden, doch mein letztes Wochenende hat mir noch mehr Mut gemacht, es zu versuchen - egal wie weit ich damit komme.
Ich war mit Freunden auf einer Party und wir verkleideten uns als Männer, gaben uns mega viel Mühe, klebten als Bart echte Kopfhaare an und am Ende war unser ganzes Outfit so authentisch, dass mich wirklich einige für einen Mann hielten.
Dieses Gefühl war unbeschreiblich toll und ich wusste, es wird endlich Zeit etwas zu ändern.

Geoutet bin ich zumindest schon mal bei einer engen Freundin - ein Anfang... nur wie geht es weiter?
Ich habe zur Zeit so viel um die Ohren, dass das Thema keinen Platz findet, andererseits schiebe ich es seit 6 Jahren vor mich her und wenn ich eine Ausrede finden will, dass es "angeblich" nicht der richtige Zeitpunkt ist, dann werde ich sie immer und immer wieder finden.

Ich erhoffe mir hier ein klein wenig Austausch mit Gleichgesinnten und bin über den ein oder anderen Tipp sehr dankbar.

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hey :)

#2 Beitrag von Andrea_V » Mittwoch 13. Februar 2013, 19:21

Hoi Micha

Herzlich willkommen hier.

Jeder Zeitpunkt ist genau so falsch wie richtig - klüger sind wir ja immer erst danach. Du wirst sicher hier und in anderen Foren Informationen finden, aber wenn du einige von uns real kennen lernen möchtest, gibt es dazu mindestens einen Stammtisch in Zürich. Du bist da immer willkommen, egal ob "verkleidet" oder nicht.

En liebe Gruess
Andrea

Mia
Musli
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 05:33
Wohnort: Emmen

Re: Hey :)

#3 Beitrag von Mia » Mittwoch 13. Februar 2013, 20:06

Hoi Micha

Es ist nie falsch den richtigen Weg zu gehen, und ob der Weg den du gehst der richtige ist, das entscheidest alleine du. Meine (sehr junge) Erfahrung ist, dass man bei einer aktiven Kommunkation kaum auf Ablehnung stösst. Durch die verstärkt mediale Präsenz von Transgendern in den letzten Jahren und durch ein doch durchwegs vorwärtsgerichtetes Denken der Gesellschaft sind Transgender nicht mehr so exotisch wie noch vor wenigen Jahren. Deine Mitmenschen werden sicher erstaunt sein, villeicht überrascht, wenige etwas verunsichert. aber solange du ihnen klar machen kannst, dass sich deine Persönlichkeit nicht verändert sondern nur dein äusseres sich deinem wahren Gesicht angleicht, dann wird das Verständis wachsen (ausser bei extrem Strenggläubigen, aber das ist ein andres Thema). such dir zu Beginn Personen aus die dir nahe stehen und dich kennen aber vor allem wertschätzen, erfahrungsgemäss reagieren sie nicht nur positiv sondern motivieren dich auch und das stärkt das Selbstwertgefühl massiv :-)

Und wie Andrea schon geschrieben hat, wir sind alle auch für dich da :-)

Antworten