Tanja aus Bern stellt sich vor

Kleine Selbstdarstellung der Forumusers
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Tanja aus Bern stellt sich vor

#1 Beitrag von Tanja » Donnerstag 15. September 2011, 21:44

Ein herzliches "Hallo" wünscht Euch Tanja!

Nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun in diesem Forum registriert und freue mich auf interessante Threads.

Tja, bin gerade am überlegen ob ich als Vorstellung die Light- oder eher die Vollversion schreiben soll. Naja, am besten ich fange einfach mal an und schaue dann was dabei so alles zusammenkommt.
.
.
.
Nun, ich habe geschrieben, geschrieben, geschrieben und da ist ursprünglich fast ein Buch zusammengekommen. Ich merke gerade, dass ich viiiiiiel zu erzählen habe und spare mir das nun für den sowieso geplanten Blog. Stattdessen hier vorerst nur mal eine Kurzvorstellung damit Ihr inetwa wisst, wer "die Neue" ist. Sobald mein Blog startet, werde ich Euch dann hier darüber informieren in der Hoffnung es liest ab und zu jemand.

Also, hier die Kurzfassung:
Ich bin mitte 40 und lebe irgendwo rund um Bern. Mein Geschlecht ist ganz klar weiblich, äusserlich jedoch immer noch als eher männlich warzunehmen (aber nicht mehr lange - man arbeitet hart daran :D

Ich war bereits in meiner Kindheit dadurch negativ aufgefallen, dass ich mit den falschen Spielsachen spielte (z.B. Puppen statt Autos etc.) und natürlich lieber mit den anderen Mädchen als mit den Buben. Im Kindergarten wurden ebenfalls ähnliche "gesellschaftswidrige" Verhaltensweisen festgestellt. Dass ich dann noch lieber ein Röckchen statt Hosen trug war schliesslich der Ausschlag für meine Eltern, korrigierend einzugreifen. Das Ganze nennt sich dann Erziehung. Schliesslich sollte ja einmal ein richtiger Mann aus mir werden...

Später in der Jugend, mit eigener Wohnung, endlich die Möglichkeit meine Gefühle zu leben, kam eine Zeit des Hin- und Her. Mangels Informationen (es gab damals weder Internet noch Google) dachte ich, ich sei der einzige Mensch in der Galaxis mit dem Gefühl, eine Frau im Männerkörper zu sein. Eine Zeit der Depressionen kam und auch Suizidgedanken waren nicht mehr fremd.

Bis ich mich schliesslich vor 20 Jahren in eine (Bio)Frau verliebte und wir bald darauf heirateten. Wir gehörten einfach zueinander und nichts auf der Welt sollte uns trennen können. (Seelenverwandtschaft?) Schon bald bemerkte sie meine innere Welt und half mir behutsam dabei, nach und nach mein Gefängnis zu verlassen. Für sie war meine Transsexualität nie ein Problem, im Gegenteil: sie hat mit der Zeit angefangen mir Sachen zu kaufen und hatte wie ich eine grosse Freude dabei und mich immer gut beraten. Das hat sich dann über Jahre langsam gesteigert. Nun lebe ich seit ca. 5 Jahren zuhause und auch unterwegs je nach Ziel praktisch als Frau. In der Zeit konnte ich mich immer mehr definieren und für sie ist es längst klar dass ich seelisch eine Frau bin. Meinen amtlichen Vornamen habe ich von ihr schon ewig nicht mehr gehört. Sie liebt mich so wie ich bin und unterstützt mich in allen Belangen. Unsere Ehe ist seitdem regelrecht aufgeblüht. Es gefällt ihr, mich bei meiner Transition zu unterstützen und freut sich wie ich auf jede noch so kleine Veränderung.

Beruflich bin ich selbständig im Bereich HW- und SW-Engineering. Mein Schatzi und ich haben zusammen eine kleine Bude. (nur wir zwei Zicken, keine Angestellten. Entsprechend streng ist in unseren Geschäftsräumen der Dresscode: Betreten ist nur in High-Heels ab 10cm erlaubt :mrgreen:

Letztendlich war auch die berufsbedingte allmorgendliche Umstellung zum gespielten Mann für mich nicht mehr ertragbar (Kundenkontakt). Ich konnte mich nicht mehr länger selbst täuschen und mir sowie der Welt etwas vorspielen was nicht ist. So entschloss ich mich unter Einbezug der Meinung meines Schatzis definitiv dazu, die Transition mit HRT, Gaop etc. anzustreben.

Vor 2 Monaten habe ich mit der Hormontherapie angefangen. (bin vorerst Selbstversorgerin)
Was sich da nun an mir tut, übersteigt meine kühnsten Erwartungen bei weitem. Aufgrund meiner Recherchen rechnete ich nicht mit einer allzu raschen Veränderung. Tatsächlich hat sich nun in den 2 Monaten so ziemlich alles an mir verändert. Was mich wiederum spekulieren lässt, ob ich vielleicht doch mehr physisch weibliches in mir habe als angenommen? (mein Körper war sowieso nie besonders männlich ausgeprägt) z.B. sind mir in den 2 Monaten Brüste mit Körbchengrösse B gewachsen und ich weiss momentan nicht wann das aufhört... Neu gewachsene Haare wurden feiner (hab's nachgemessen). Neue Haare spriessen am Haaransatz an der Stirnoberkante welche aufgrund meiens Alters bereits etwas nach oben gewandert ist. Meine Körperform hat sich eindeutig verweiblicht (schmale Taille, breite Hüfte). Was mich sehr erstaunt ist, dass sich meine Stimme um eine halbe Oktave erhöht hat. Hab's mit dem Spektrum-Analyzer nachgemessen. (Ich habe gelesen, dass sich die Stimmhöhe in der Regel nicht ändert) Das Gesicht hat ebenfalls bereits eine sichtbare Verweiblichung erfahren.
All das bringt mich nun in Zugzwang :oops: , denn meine Kunden dürften all dies rasch bemerken (wenn sie's nicht schon haben). Ich habe wie gesagt nicht mit einer so raschen Verweiblichung gerechnet. Aber andererseits freuen wir uns natürlich wahnsinnig darüber. Die nächsten Wochen dürften spannend werden...

So, ich hoffe dass ich hiermit einen kleinen Einblick in meine bzw. unsere Welt (ich möchte mein Schatzi dabei nicht vergessen) geben konnte.

Ich werde das Forum in der nächsten Zeit sicher mit Fragen gerade zum Thema offizielle Therapie, Kompezenzzentren etc. bombardieren. Andererseits bin ich gerne bereit und würde mich freuen, meine bisherigen Erfahrungen weitergeben zu können. Gerade was den Bereich "Transsexualität und Ehe" anbelangt, kann ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen eventuell weiterhelfen.

Also dann, bis demnächt

eure Tanja

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tanja aus Bern stellt sich vor

#2 Beitrag von Andrea_V » Samstag 17. September 2011, 09:26

Hallo Tanja.

Wenn das die Kurzfassung ist, möchte ich dich mal ausführlich erleben :-)
Ich hoffe du fällst, im Sinne deines Postings, weiterhin noch negativer auf und bis noch gesellschaftswidriger ;-)

Dir und deiner super Frau einen ganz lieben Gruss
Andrea

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Tanja aus Bern stellt sich vor

#3 Beitrag von Tanja » Sonntag 18. September 2011, 18:10

Hallo Andrea

Naja, ich hoffe ich fülle mit meinen Kurzfassungen künftig nicht gleich die Webserver-Festplatten. :lol:

Herzlichen Dank von uns beiden für deinen lieben Gruss!
Hast recht, mein Schatz ist wirklich eine Superfrau. Wenn man bedenkt dass sie aus einem Kulturkreis stammt wo man solche wie mich wahrscheinlich am liebsten auf dem Scheiterhaufen verbrennen würde ("Trans* = Teufels Werk"), dann sieht man wieder mal dass man niemals alle in den gleichen Topf schmeissen darf. Jeder Mensch ist individuell und für sich einzigartig. (wenn ich mich mal dort oute, muss ich wohl einen feuerfesten Anzug mitnehmen...)

Liebe Grüsse, Tanja

Benutzeravatar
Andrea_V
Zobel
Beiträge: 110
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 08:07
Wohnort: Nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tanja aus Bern stellt sich vor

#4 Beitrag von Andrea_V » Montag 19. September 2011, 12:08

Zwei Blitzgedanken:

Zuerst der weniger wichtige: Der Server hat sicher mehr als genug Platz

Deine Frau hat ja sicher Gründe, dass sie nicht mehr in ihrem angestammten Kulturkreis lebt

Hm - da komt noch ein Dritter: Ich bin gaaaanz sicher, dass du ihr noch viel zu wenig oft gesagt hast, wie toll sie ist - egal wie oft du es schon gesagt hast :mrgreen: sag es ihr noch einmal - unbekannterweise von mir.

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tanja aus Bern stellt sich vor

#5 Beitrag von Luisa » Montag 19. September 2011, 17:33

Werte Tanja

Ein liebes Dankeschön für Deine umfangreiche Vorstellung.
In diesem Sinne ein ebenbürtiges herzlich Willkommen hier in dieser kleinen Gemeinschaft.

Bild

Und, keine Sorge, der Speicherplatz wird lange nicht ausgehen.

So dürfen wir uns weiter auf Deine spannenden Beiträge freuen.

Liebi Grüessli

Luisa

Benutzeravatar
Tanja
Füchsli
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 21:11
Wohnort: Ostermundigen
Kontaktdaten:

Re: Tanja aus Bern stellt sich vor

#6 Beitrag von Tanja » Montag 19. September 2011, 22:23

Liebe Luisa, liebe Andrea

Danke auch Dir Luisa für Deine Willkommensgrüsse!
Wegen dem Speicherplatz könntest Du Recht haben, knapp 10GB ist für Hand-Tipperei schon etwas viel. Aber vielleicht mit Hilfe eines netten kleinen Scripts… :mrgreen: ? Naja, lassen wir das… Solche Bösartigkeiten liegen mir wirklich fern.

Ein Avatar von mir werde ich reinhängen sobald ich das letzte aber wichtige Outing bei unserem mit Abstand grössten Kunden hinter mir habe. Solange wage ich es nicht, zuviel über mich zu verraten. Ich möchte das gerne selber in der Hand haben und nicht irgendeinem Zufall in die Hand geben falls jemand von denen das Puzzle zusammensetzen sollte. Andererseits, wer hier mitliest hat vermutlich sowieso irgendeine Beziehung zur Trans*-Thematik. Zudem entwickelt sich bei mir punkto Outing eine Art Eigendynamik durch meine extrem rasche Verweiblichung. Ich bin fast täglich bei dem Kunden und - die MÜSSEN einfach was merken - vielleicht schon morgen? Ich schaue dem aber mit einer gewissen Gelassenheit entgegen, denn ich weiss im Gegenzug auch dass sie meine spezifischen Fachkenntnisse langfristig benötigen. Ich zähle ganz einfach auf deren Vernunft und meine positive Denkweise. Ich weiss nicht woher, aber irgendwie bin ich mir sicher dass alles reibungslos klappen wird.


@Andrea:
Ich muss es meinem Schatz von Dir jetzt nicht extra ausrichten - sie liest nämlich gerade mit. Und sie bedankt sich herzlichst für Deine Komplimente! (leicht verlegenheits-rot anlaufend :oops: )

Betreffend Kulturkreis: Das mit dem Scheiterhaufen war jetzt von mir zugegeben etwas übertrieben. Es ist aber schon so, dass dort die breite Bevölkerung für uns generell noch weniger Verständnis hat als hier in der Schweiz. Ist aber sehr von der Generation abhängig. Während bei den mittleren und älteren Semestern eine sehr konservative kirchlich geprägte Meinung herrscht, ist die jüngere Generation hingegen durchaus offen für das - ich sag's jetzt mal ganz blöd - "Nicht-standard-Programm". Es gibt dort auch eine LGBT-Bewegung. Leider musste diesen Sommer aber eine Veranstaltung abgesagt werden da die Polizei die Sicherheit nicht garantieren konnte (= nicht wollte). Dass für sowas überhaupt Polizeischutz nötig ist, sagt schon alles.
Aber grundsätzlich mag ich ihre Familie schon und sie mögen mich auch - zumindest in der Männer-Maske. Nur sind diese Zeiten jetzt vorbei. So wie sie mich bis jetzt kannten werden sie mich nur noch auf Photos sehen. Wird bestimmt interessant werden. :shock:

Liebe Grüsse

Tanja

Antworten