2 kleine fragen: gender-sex und: grundlagenfrage

Häufig gestellte Fragen bzw. Diskurse zu Transsexualismus
Antworten
Nachricht
Autor
calimero
Floh
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. November 2005, 09:59

2 kleine fragen: gender-sex und: grundlagenfrage

#1 Beitrag von calimero » Montag 21. November 2005, 11:02

hallo,

ich hätte mal 2 fragen:
1. warum ist das forum von einer transgendergruppe, wo es doch fast ausschliesslich nur transsexualität behandelt?
und jetzt die richtige frage nummer 2:
wie findet man den raus, was man nun ist? die ganzen fachbegriffe in wikipedia, hilfeseiten etc sind teilweile mehr oder minder widersprüchlich.
da gibts drags crossdresser transvestiten transsexuelle transidentität transgender genderbender ............... die groben unterschiede sind mir klar, aber gibt es auch mischungen und wo hört das eine auf und wo fängt das andere an? warum ist für manche ein "indentitätskonflikt", den sie selbst als krankhaft beschreiben zutreffend, während andere das ganze leben in einer anderen " geschlechterrolle" leben, ohne jemals in konflikt mit sich zu stehen ( höchstens mit glotzenden passanten, aber das haben ja auch manche andere "normale" menschen, die nur einfach etwas anders aussehen, nicht bloss schrille oder die dies drauf anlegen).
zu wem geht man denn um das rauszufinden- zum hausarzt/ psychologen?
es muss doch wirklich nicht immer diese innere qual vorliegen , oder?
wenn zb ein als mann geborener schon seit frühester kindheit sich als feminin sieht, als erwachsener dann (ohne rumgerechtel, namensänderung und OPs) als "dame" in frauenkleidung, mit femininen gesten und gefühlen, und so weit es geht sich mit "frau"betiteln lässt, was ist er/sie dann? wenn er sich für sich vollkommen wohl fühlt und es für ihn nicht so wichtig ist, was er "unter dem rock" hat, und das auch keinen konflikt zu welcher rolle auch immer für diese person darstellt?

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Luisa » Montag 21. November 2005, 17:55

Werter Calimero

Die Erste Frage sei relativ einfach zu beantworten, also werde ich bei dieser beginnen. Ein jedes Forum steht und fällt mit der Aktivität allfälliger Nutzer. Zumeist ist die treibende Energie solch Foren jene der MacherInnen und meist auch BesitzerInnen. Es ist illusorisch zu glauben Internet sei Demokratie. Internet wird letztlich durch jene welche die Technik in der Hand halten gestaltet und gelenkt. Silky und ich bewegen uns im privilegierten Bereich der Besitzenden, präzisierend uns gehört und dies Forum, respektive der Serverplatz. Wir sind beide Transsexuell, was dies heisst sei zumeist eine individuelle Entscheidung die viel mit Kompromiss demzufolge mit Sozialer Kompetenz zu tun hat. Klar indes scheint mir dass viel hier Geschriebenes unsere Handschrift trägt. Es kommt, schon mal bedingt durch die Beitragszahl, zu einer eindeutigen Dominanz unserer Ideologie. So seiest Du gefragt Dich hier einzubringen um Mitgestalter zu sein.


Zum Glück seien Deine weiteren Fragen kaum eindeutig zu beantworten ansonsten müssten wir fürchten um enge Schubladen in welche man uns pferchen würde. Es dreht sich viel um Definitionen die, meiner Meinung nach, wie oben angetönt, eher der Sozialen Kompetenz, der Vereinfachung des Zusammenlebens, dienen als der Individuellen Orientierung. Es ist kaum von Relevanz zu Glauben das Brot, Brot sei, wichtig indes ist es zu wissen wie ich, mir schmeckende Mehlkombinationen, im jeweilig mich umgebenden Kulturkreis, zu bestellen habe. Ob nun der Bereich Brot, Kanompang oder Pan ein Verschiedener ist, ist nur soweit von Relevanz als ich mich möglichst präzis meinen Mitmenschen zu artikulieren habe. Sollten Bereichsüberscheidungen auftreten welche eine Mehrheit, ein Sprachgebrauch, eine Kultur bestimmten, ist es meine Aufgabe mich zu adaptieren ansonsten kann urplötzlich Brot wie Huhn schmecken.

Die Bandbreite der Menschen ist enorm und endet letztlich nicht bei der effektiven Anzahl Individuen und doch müssen wir uns im Einklang mit der Gemeinschaft einbinden ansonsten wäre die Konsequenz jene der Einsamkeit. Wenn nun viele Menschen finden ich hätte braune Haare dünkt es mich dilettantisch zu behaupten das meine Haarpracht die Farbe Rosa trägt. Auch wenn ich Recht hätte, würde mich kaum jemand ernst nehmen. Es liegt in der Natur des Menschen sich ein Stückweit einer Gemeinschaft anzuschliessen. Folglich bedingt diese Bereitschaft zur Sozialen Integration das adaptieren gewisser Definitionen. Mag sein das ein Dualsystem, Mann / Frau, wie es in der hiesigen Gesellschaft gelebt wird eher destruktive Substanz innehat. Der Einfachheit willen jedoch tue ich dies System vorgängig annehmen um meinen nun zuhörenden Mitmenschen Alternativen aufzuzeigen.

Nicht das ICD 10, die Bibel oder Mao bestimmen den Glauben sondern Dein Herz und Deine Personalität. Dieser Glaube ist nur mittels Individuellen Erlebens zu finden.

Liebi Grüessli

Luisa

Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

#3 Beitrag von Andrea » Dienstag 22. November 2005, 21:36

Hallo Calimero

Zu deiner Frage bezüglich den Begriffen, die Grenzen zwischen den Begriffen oder den einzelnen Lebensweisen fliessend was heisst dass z.b. längerfristig vielleicht jemand der Transvestit war eigentlich transsexuell ist und sich eines Tages entschliesst den sozialen Wechsel als Frau anzustreben., ich weiss vereinfacht die Sache nicht besonders.

Zu wem du gehen musst um herauszufinden wer oder was du bist? dazu gehst zu am besten zu dir und fragst dein Herz es wird wohl die richtige Antwort wissen

den weisen Worten von Luisa kann ich da nur zustimmen.

Liebe Grüsse
Andrea

Irina_Wien
Musli
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 17:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Irina_Wien » Dienstag 29. November 2005, 05:57


Grüß Euch,

eine Frage an Dich Calimero!
Ist es denn wichtig, in welche Kategorie/Lade Dich jemand einordnen möchte?

Wichtig ist, daß wie es Andrea sagt, Du mit Dir zufrieden und im Reinen bist.
Völlig egal, in welches Lädchen dich irgendwer stecken würde.

Ob nun TS/TG/TV/Drag/IS oder wie auch immer. Natürlich gibt es die Bezeichnungen genauso wie W & M.
Aber zu welcher Du gehörst, solltest Du alleine für Dich entscheiden.

Und da habe ich oft ein Problem damit, wenn gewisse Vereine/Hilfgruppen, jemanden einreden versuchen, nur mit OP ist man wahrer Transsexueller.
Du bist was DDu bist. Und du mußt damit leben können.
Egal ob mit Brust und Penis oder ohne Brust und Muschi oder mit Brust und Muschi.
Völlig unwichtig, sollte das für ale andren sein.

Leider ist es fürs Gesetz bzw für den Staat nicht ganz so einfach. Man kann aber genauso gut, vielleicht mit ein paar kleinen Kompromissen, geht auch das. Das weiß ich von einigen meiner Freunde.

Wenn man zu dem steht was man tut, geht alles.

Leider ist halt auch innerhalb der Szene nicht so einfach. Soviel Intoleranz, wie ich in den div. Szenen erlebt habe, möchte man bei den ganzen Toleranz-Geschrei gar nicht glauben.

Alles Gute auf Deinem Weg.
Gern kann ich Dir ein paar Möglichkeiten/Ideen/etc erzählen.

Alles Liebe,
Irina

+++ Ich kreiere meine eigene Welt - unabhängig von den Klischees und Regeln anderer +++

Antworten