Wer kann helfen???

TG-Gesetze, Namensänderung, gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Heirat
Antworten
Nachricht
Autor
Lydia
Chatz
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 22:06
Wohnort: Dresden

Wer kann helfen???

#1 Beitrag von Lydia » Mittwoch 24. Mai 2006, 10:59

Mich erreichte folgende Anfrage mit Bitte um Weiterleitung:


Liebe Schwestern,
immer wieder lehnen die gesetzlichen Krankenkassen ab Kosten für
Behandlungsmaßnahmen zu übernehmen, welche in den deutschen
Behandlungsrichtlinien für Transsexuelle (Deutschen Standards of Care)
beschrieben sind.
Wir interessieren uns nun welche Behandlungsmaßnahmen ( TS Mann-zu-Frau )
von welchen GESETZLICHEN Kassen wann und wie abgelehnt/übernommen wurden und
bitten Euch um folgende Informationen per E-Mail an help@trans-woman.de
1. Name oder Alias
2. Emailadresse (für Rückfragen)
3. Welche Krankenkasse
4. Welche Behandlungsmaßnahme
a) Psychotherapie
b) Gegengeschlechtliche Hormontherapie
c) Geschlechtsangleichende OP
d) Brustaufbau
e) Schildknorpelreduktion
f) Stimmlippenverkürzung/-Spannung
5. Kurze Beschreibung in STICHPUNKTEN, wie das Verhalten der Kasse im
Verfahren war und die Begründung der Ablehung, bzw. der Genehmigung
6. Eine Kopie des Bescheides der Krankenkasse (per Mail als gescanntes JPG,
GIF, PDF in geringer aber noch lesbarer Qualität), sofern keine Bedenken
Eurerseits dagegen stehen (freiwillig). Selbstverständlich werden diese
Bescheide nicht veröffentlicht und vertraulich behandelt!
Wir nehmen Einsendungen zu dieser Umfrage bis 30.06.2006 an. Danach werten
wir die Angaben aus werden die statistischen Ergebnisse wieder
veröffentlichen.
Danke für Eure Mitwirkung!
Mattea
help@trans-woman.de
genderparty meets Transtalk Karlsruhe - 21.Juli 2007
Die Zeitreise - return to style
Alle Infos und Kartenreservierung: http://www.genderparty.de

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Luisa » Mittwoch 24. Mai 2006, 11:28

Werte Lydia

Da zweifelsohne die Mailadresse help@trans-woman.de auf Dich zeigt, De-Nic-Datenbank, tue ich hier eine kleine Antwort verfassen.

Allen anfangs wäre es von Wichtigkeit zu erfahren ob Deine Anfrage sich auf Deutsche Krankenkassen beschränkt oder ob Du eine grenzübergreifende Unfrage starten willst. Zu erwähnen sei an dieser Stelle das nur wenige hier im Forum vereinte in Deutschland ansässig sind. Falls Dich auch Schweizer Erfahrungswerte interessieren täten, wäre an dieser Stelle meine Erfahrungen mit der Concordia sicherlich erwähnenswert.

Die Krankenkasse Concordia verweigerte damals meine Geschlechtsangleichende Operation zu zahlen. Mittels Anwalt Bernhard Rubin gelang es dennoch die Kostenübernahme zu erzwingen. Wie ich gestern der Abrechnung entnehmen konnte hat nun die Krankenkasse GAOP inklusive Brustaufbau übernommen.

Mehr Infos zu meiner GAOP und deren müssiges Prozedere findest Du auf:
http://www.transensyndikat.net/forum/vi ... .php?t=328

Der Kostenaspekt inklusive Anwaltskosten:
http://www.transensyndikat.net/forum/vi ... .php?t=483

Weiteres zum Thema:
http://www.transensyndikat.net/forum/vi ... 4&start=15

Fazit über die Landesgrenzen hinweg:
Ein Anwalt kennen als Transsexuelle kommt gut.

Liebi Grüessli

Luisa

Lydia
Chatz
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 22:06
Wohnort: Dresden

#3 Beitrag von Lydia » Mittwoch 24. Mai 2006, 11:33

Danke für die schnelle Antwort. Mattea ist eine Bekannte und Freundin meinerseits. Deswegen habe ich ihr zu diesem Zweck auch eine Mail-Addy eingerichtet.

Danke auch für die Infos - ich leite sie mal so weiter...


Grüssle von Lydia
genderparty meets Transtalk Karlsruhe - 21.Juli 2007
Die Zeitreise - return to style
Alle Infos und Kartenreservierung: http://www.genderparty.de

mattea
Floh
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ich bitte um Eure Mitwirkung

#4 Beitrag von mattea » Donnerstag 25. Mai 2006, 17:57

Liebe Schwestern,

ich stelle mich hier nocheinmal vor um eventuelle Verwirrungen aufzuklären:

Mein Name ist Mattea, ich bin in München geboren und wohne auch immer noch dort, bin transsexuell und bald 2 Jahre Post-OP. Näheres könnt Ihr gerne auf meiner privaten HP nachlesen:
http://mattea.trans-woman.de

Gerade hier in meinem Umfeld begegne ich immer wieder Schwestern, die Schwierigkeiten mit den Krankenkassen haben. Zusätzlich bin ich derzeit ebenso betroffen, meine Krankenkasse die Siemens-BKK weigert sich die Kosten für den Brustaufbau zu übernehmen.

Aus diesen Erfahrungen heraus bereite ich gerade ein Widerspruchsverfahren gegen die Kasse vor, je nach Ausgang ggf. auch ein Prozess vor dem Sozialgericht. Bei meinen Recherchen hierzu fand ich unter anderem heraus, dass es keine aktuellen Statistiken darüber gibt, welche deutschen Kassen welche Behandlungsmaßnahmen genehmigen/ablehnen und warum.

Das brachte mich auf die Idee mit Eurer Mitwirkung eine solche Statistik zu erheben und bat Lydia (die freundlicherweise meine private Homepage hostet) mir eine entsprechende Mailadresse zur Verfügung zu stellen und meinen Aufruf um Mitwirkung über Ihren Verteiler zu verbreiten.

Ich bitte hiermit um Eure Mitwirkung, alle erfassten Daten werden von mir absolut vertraulich behandelt. Ihr könnt mir die Daten auch anonymisiert zukommen lassen! Fragen beantworte ich gerne, sofern ich kann!

Danke und liebe Grüße
Mattea

============================

PS: Für alle, die meine Identität überprüfen wollen, sollen sich mein Impressum auf folgender Internetseite ansehen:

http://www.bodyandnailart.de/impressum.htm

Hier sind ladungsfähige Anschrift, Telefon/Fax, Mailadresse und Umsatzsteuer-ID genannt, die Domain ist auf mich registriert...

mattea
Floh
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mattea » Donnerstag 25. Mai 2006, 18:30

Hallo Silky, hallo Schwestern,

gerne stelle ich klar, dass ich derzeit ausschließlich die

deutschen Krankenkassen

im Visier habe, da die Gesetzgebung in den EU-Ländern trotz EU-Richtlinie extrem unterschiedlich ist und damit keine Statistik eine klare Auskunft über das Genehmigungsverhalten wiederspiegeln könnte.

So wird in vielen EU-Ländern Transsexualität nicht als Krankheit im rechtlichen Sinne eingestuft und somit sind die Kassen dann auch nicht verpflichtet Therapiekosten zu übernehmen, die Behandlungsrichtlinien sind unterschiedlich, etc. Anderswo ist es als rein psychische Krankheit angesehen, die man den Betroffenen "auszutreiben" hat...

Danke und liebe Grüße
Mattea

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Luisa » Sonntag 28. Mai 2006, 20:29

Werte Luisa

Ich danke Dir um die geschaffene Klarheit bezüglich Deiner Anfrage. Unser Verteiler sei Dein Verteiler indes sei zu Bedenken dass wir, mit resultierenden Querverteilern, hauptsächlich die Schweiz abdecken. Somit können wahrscheinlich weinige hier zum Thema Deutsche Kassen etwas berichten.

Was Deine Identität anbetrifft so war es nie mein Vorhaben diese anzuzweifeln. Doch als argusaugenschauende Forumsbetreiberin tat mich die help@trans-woman.de etwas verwirren. Umso mehr ich diese nicht direkt mit Deiner Person assoziieren konnte. Gegenwärtig indes taten sich, mir zumindest, alle Unklarheiten in Luft auflösen. Insbesondere das Lesen Deiner persönlichen Vorstellung im Forum beweisst mir Deine Identität zweifelsfrei.

Liebi Grüessli

Luisa

Lydia
Chatz
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 22:06
Wohnort: Dresden

#7 Beitrag von Lydia » Sonntag 28. Mai 2006, 20:44

Tja, so unterschiedlich die Bewertung - einerseits eine einfache Nachfrage und klare Antwort und andererseits die übliche Verunglimpfung...
Dabei wars schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Mattea seit ca. 2 Jahren schon ihre Website als Subdomain bei mir laufen hat. Wenigstens straft es jene endlich als das was sie wirklich sind und im Schilde führen.
genderparty meets Transtalk Karlsruhe - 21.Juli 2007
Die Zeitreise - return to style
Alle Infos und Kartenreservierung: http://www.genderparty.de

mattea
Floh
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ende der Umfrage

#8 Beitrag von mattea » Donnerstag 6. Juli 2006, 20:43

Liebe Schwestern und Brüder,

die Teilnahme an meiner Umfrage war doch recht rege, es hat mir tatsächlich eine Betroffene ihre Daten zur Verfügung gestellt. Naja, schade, offenbar kein Interesse in der deutschen Gemeinde hierzu. Die Mailadresse wird wieder deaktiviert!

Trotzdem vielen Dank für die freundliche Aufnahme quasi in der Schweiz und vielleicht hören wir ja wieder voneinander.

Viele Grüße
Mattea

Antworten