Logopädie und Krankenkasse

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
georgina
Büssi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. März 2007, 22:51

Logopädie und Krankenkasse

#1 Beitrag von georgina » Mittwoch 18. März 2009, 08:46

Hallo
braucht frau für Logopädie eine Verordnung von einem HNO-Arzt? Oder reicht es, wenn der Hausarzt dies verordnet?
Was muss auf der Verordnung draufstehen? Reicht "funktionelle Stimmstörung" als Diagnose? Und reicht die Verordnung von funktionaler Stimmtherapie? Habe (noch) keine Lust mit meiner KK in Clinch zu gehen.

Liebe Grüsse

georgina

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Logopädie und Krankenkasse

#2 Beitrag von SarahR » Freitag 20. März 2009, 09:41

Also mich hat die Therapeutin überwiesen. Aber ich weis nicht mit welcher Begründung. KK (SanSan) und ist kein Problem.

Gruss, Sarah

Robyne
Büssi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 19:17
Wohnort: südl. von Basel im Baselbiet

Re: Logopädie und Krankenkasse

#3 Beitrag von Robyne » Dienstag 24. März 2009, 12:28

Hi,
also ich habs ganz pragmatisch gemacht. Bat meinen Hausarzt (per Email notabene) um eine Ueberweisung an den Phoniater. Von jenem erhielt ich per Post eine Einladung zur Untersuchung, bei der er mir dann eine Verordnung zur Logopädie ausstellte.
Nach Abschluss der zweiten Logopädie-Staffel erhielt ich eine Kostengutsprache von der KK (nachdem diese schon alles bezahlt hatte ....).

LG
Robyn Bea
Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.
Simone de Beauvoir

georgina
Büssi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. März 2007, 22:51

Re: Logopädie und Krankenkasse

#4 Beitrag von georgina » Dienstag 24. März 2009, 22:57

Hi Robyn
da hätt ich Dich ja morgen auch direkt fragen können :-)

LG

georgina

Robyne
Büssi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 19:17
Wohnort: südl. von Basel im Baselbiet

Re: Logopädie und Krankenkasse

#5 Beitrag von Robyne » Samstag 28. März 2009, 01:06

Hmmm, wie ist das, wenn morgen vorgestern war und ich nicht wissen konnte wer Georgina ist?? *kopfkratz
Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.
Simone de Beauvoir

georgina
Büssi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. März 2007, 22:51

Re: Logopädie und Krankenkasse

#6 Beitrag von georgina » Samstag 28. März 2009, 07:13

Hi Robyn
die Stimme ist für mich inzwischen was sehr wichtiges. Sie spiegelt, in wie weit die Seele bei der Transition inzwischen "hinterher" gekommen ist.

Zur Erklärung eine Geschichte von Coelho:
Ein Missionar und vierzig einheimische Träger durchqueren den afrikanischen Dschungel. Man ist zwei Tage und Nächte am Stück gelaufen und macht gerade Rast an einer Lichtung. Als der Missionar das Signal zum neuerlichen Aufbruch gibt, bleiben die Träger einfach sitzen. Auf die Frage, warum sie nicht aufstehen und weitergehen würden, sagt der Anführer der Träger zum Missionar: "Meine Leute sind zwei Tage und Nächte ununterbrochen gelaufen, sie müssen jetzt erst warten, bis ihre Seelen hinter her gekommen sind".

Ich hoffe, das Kopf kratzen kann beeendet werden :D

Ganz liebe Grüsse

georgina

Robyne
Büssi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 19:17
Wohnort: südl. von Basel im Baselbiet

Re: Logopädie und Krankenkasse

#7 Beitrag von Robyne » Samstag 28. März 2009, 18:25

Salü Georgina,
Sie spiegelt, in wie weit die Seele bei der Transition inzwischen "hinterher" gekommen ist.
Ja, ja, nur leider tut sie das nicht von alleine - bei mir auch nicht so recht mit den Segnungen der Logopädie ....

Ob Herr Coelho mal bei den Indianern zu Gast war? Ich kenne diese Redewendung aus meiner Zeit in British Columbia in den '70ern von den West Coast Indians ....

Also dann bis in zwei Wochen (ohne :) kratzen)
liebe Grüsse
Robyn Bea
Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.
Simone de Beauvoir

Antworten