Krankenkassen Prämien steigen vermutlich erneut

Epilation, Hormone, OP
Antworten
Nachricht
Autor
Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

Krankenkassen Prämien steigen vermutlich erneut

#1 Beitrag von Andrea » Montag 18. Juli 2005, 21:36

Die Krankenkassenprämien dürften im nächsten Jahr um 8 bis 10 Prozent steigen. Davon gehen mehrere grosse Krankenkassen aus, wie sie zu einem Bericht des "SonntagsBlicks" sagten.

Die Kosten im Gesundheitswesen seien im Jahr 2004 um 5,4 Prozent gestiegen, sagte Nicole Bulliard, Sprecherin des Krankenkassenverbands santésuisse. Um den Prämienanstieg zu berechnen, stützten sich die Kassen auf diese Zahl und multiplizierten sie mit einem Kompensationsfaktor von 1,5.

Das Ausmass der zu erwartenden Prämienerhöhungen überrascht: Noch im Mai hatte Gesundheitsminister Pascal Couchepin gegenüber der Wochenzeitung "Cash" gesagt, der Anstieg werde wohl zwischen 3,5 und 4,5 Prozent liegen. Doch hatte auch er nicht ausgeschlossen, dass er höher sein könnte.

Neben dem Kostenanstieg im Gesundheitswesen wird dieses Jahr kein anderer Faktor die Prämien belasten. Dank den in den Jahren 2003 und 2004 erzielten Gewinnen konnten die meisten Versicherer ihre Reserven inzwischen wieder auf die gesetzliche Mindesthöhe aufstocken.
Quelle: Bluewin-News
Also mein Statement dazu muss ich mir bei solchen Meldungen zuerst mal überlegen.

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Luisa » Mittwoch 20. Juli 2005, 17:05

Werte Andrea

Ob die Gesundheitskosten gestiegen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch die Anwalts und Prozesskosten sind wie mir scheint bei den Kassen massiv in die Höhe geschnellt. Nicht abwegig der Gedanke das an dieser erneuten Prämienerhöhungsrunde die Anwälte am meisten nutzen tragen werden.

Liebi Grüessli

Luisa
Welche sich ein Jurastudium als Zukunftsperspektive ernsthaft in Erwägung ziehen tut.

TV_Vicki
Füchsli
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:30
Wohnort: Zürich

#3 Beitrag von TV_Vicki » Donnerstag 21. Juli 2005, 01:07

Ich ärgere mich jedesmal beim Arzt!

Die verrechnen sehr grosszügig die Minuten obwohl man meistens nur kurz hallo und wieder tschüss sagt.

Dann wird natürlich eine Extra Pauschale bei einem Besuch am gleichen Tag/Anmeldung verrechnet.

Natürlich wird jedes klitzekleine Telefon aufgeschrieben und als telefonische Konsultation verrechnet.

Medikammente versuchen sie natürlich immer aus der eigenen Praxis zu verkaufen.

Aber Vorschub leisten in dieser Hinsicht auch panikschaffende mediengaile Aerzte wie der Zürcher Chefarzt Dr. med. Albert Wettstein (Grippeimpfung, Hitze).

Auch Firmen und Zivischutz sind mit ihrer restriktiven Arztzeugnissen mir ein Dorn im Auge.

Mir ist bewusst, dies ist Wirtschaft Puur!
Aerzte können sich der veränderten Lage mit dem neuen KVG anpassen aber Patienten haben nun seit Jahren ständig steigende Kosten und sind dieser Situation auf verderben ausgeliefert weil Krankheitskosten sich nur gering beeinflussen lassen.

Sollen wir in 10 Jahren eine Minimalfranchise von Fr. 1000 haben und
eine jährliche Teuerung von 10% der Kosten!

Ich glaube es kommt garantiert soweit wenn wir so weitermachen und nicht neue Mechanismen kreieren.

Antworten