Bürger bekommen PIN

Inland/ Ausland und die Welt
Antworten
Nachricht
Autor
Andrea
Schwarzer Panther
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:07

Bürger bekommen PIN

#1 Beitrag von Andrea » Dienstag 5. Juli 2005, 18:31

Bern - Der Bundesrat will nun doch alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landes mit einer einheitlichen Kennnummer versehen.

Die Landesregierung macht damit eine Kehrtwende. Am 27. Oktober 2004 hatte sie noch entschieden, bloss die Einwohner-, Zivilstands-, Ausländer- und Flüchtlingsregister per PIN miteinander zu verknüpfen. Andere Sektoren wie Sozialversicherung, Steuern oder Strafverfolgung sollten ihre eigenen, sektoriellen PIN behalten.

Als PIN dienen soll eine Sozialversicherungsnummer, die im Rahmen der Revision der AHV-Nummer neu geschaffen wird. Weil die neue Nummer im Gegensatz zur AHV-Nummer "nichtsprechend" ist, also keine Rückschlüsse auf die jeweilige Person zulässt, sieht der Bundesrat den Datenschutz mit der übergreifenden PIN gewährleistet. Quelle
Da stellt sich nun die grosse Frage was ist grösser der Nutzen oder bewegen wir uns wieder einen Schritt weiter auf den gläsernen Menschen zu?

Grüässli
Andrea

Benutzeravatar
SarahR
Tiger
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:28
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von SarahR » Mittwoch 6. Juli 2005, 00:00

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Datenschutz bei der neuen Nummer besser, weil sich dahinter kein Clustered Key verbirgt, der dem Kenner einiges verrät. Zur personenbezogenen Datenspeicherung dagegen eignen sich beide Nummern gleichermassen und es ändert sich nichts.

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Luisa » Mittwoch 6. Juli 2005, 17:31

Werte Sarah

Was mich erschaudern lässt ist nicht die neue Nummer an sich sondern die Verknüpfung derer mit einer Vielzahl weiterer Informationen wie etwa Sozialversicherungdaten, Steuerinformationen oder eben Strafverfolgungsdaten. Es entsteht Zweifels ohne eine immense Machtballung die unserer Kontrolle gänzlich entgleitet. Insbesondere wir transsexuelle Menschen aber auch Sozialhilfebezüger oder sonst wie nicht voll Produktionsfähige die aus ökonomischen Gründen einige Feinde mit sich schleppen können so locker zum Opfer eines Systems werden.

Was wäre wenn solch Menschen wie Urbaniok, jener der weiss was Gut und Böse ist, oder auch unser bestbekannter Hepp, jener der uns zu Beurteilen hat und manchmal auch verurteilen tut, an solch sensible Daten gelangen könnten? Die Probleme die eben Individuelle Menschen bekämmen wären kaum noch entwirrbar. Wir würden schlicht zu normierte Wessen innerhalb eines totalitären Dateninformationssystems mutieren. Mag sein das letztlich jedes Staatsgefüge das bestreben hat all seine Schäfchen an die möglichst kurze Leine zu nehmen. Natürlich im Interesse jener die durch diese Macht sich Individuell bereichern können. Doch diese kurze Leine, auch als Subi, kann ganz gewiss nicht mein erstrebenswertes Ziel sein.

So bleibt mir die Freude zu wissen das die Kapo noch heute zu blöd ist um meine Daten zu digitalisieren. Ich bleibe schlicht „Bekannt aber Negativ“.

Des Weiteren freue ich mich über die Fülle an solch hochkarätigen Netzwerktransen die sich hier in diesem Forum tummeln. Es sei nicht nur von Geld und Macht abhängig ob Mensch die Technik zu dominieren vermag.

Mögen uns immer abstrakter werdende Welten der Datenverknüpfungen neue Wege des Widerstandes aufzeigen.

Liebi Grüessli

Luisa
TCP/IP-Revoluzzerin

Antworten