Anekdoten des Unverständnis

Probleme in der Partnerschaft, Outing und Alltag, Kontakte und Beziehungen
Antworten
Nachricht
Autor
tatjana
Büssi
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:37

Woher...

#1 Beitrag von tatjana » Sonntag 20. Februar 2005, 17:03

... sollen die wissen, was der Unterschied zwischen Transsexuell und Transvestit ist? Niemand erklärt einem erstens so etwas, und zweitens haben die meisten Menschen echt dringendere Probleme, wie die korrekte Anrede und Bezeichung für Menschen zu finden, von denen sie nicht mal wissen, was das genau ist. Ich kann irgendwie niemandem böse sein für so etwas, denn ich weiss, dass es auch viele Dinge gibt, die ich nicht genau weiss. Vielleicht tappse ich auch mal voll in den Fettnapf, zum Beispiel, was mir schon passiert ist, mit Juden. Woher hätte ich das wissen sollen... Jetzt weiss ich, dass man drei Tage vor Ostern kein Brot in ein jüdisches Haus bringen soll. Damals wurde ich aufgeklärt, und man hat mir gesagt, dass man das nicht darf. Ok, gegessen, fürs nächste Mal alles klar.
Ich habe in einem andern Post mal gelesen, wie Luisa und Du Euch Gedanken gemacht hab bezüglich der Frauen an der Sihlhallenstrasse, die ja jetzt nicht mehr dort sind, sondern umgezogen sind. "Transenhaus" nennt man diese Institution auch. Lauter Thailänderinnen, eigentlich nette Leute, auf jeden Fall war ich immer jederzeit willkommen dort. Die haben Bauklötze gestaunt, als sie gesehn haben, dass ich den Weg gehen will. In Thailand würde man sich einfach ein Jahr in eine Ecke verkrümeln, und nachher komme man als Frau wieder zurück. Das würde ja echt Mut brauchen, wie das hier ablaufe. Ok, soviel dazu. Dass Polizisten diese Girls nun halt mal Transvestiten nennen, ist für mich auch verständlich. Die müssten ja den Rock anheben, um zu sehn, dass es eben nicht so ist, weil eine Namens- und Personenstandsänderung gibts in Thailand nicht in dieser Form wie wir das kennen. Eine "Ehemalige" aus diesem Transenhaus, welche ich kennen, hats mit viel Aufwand geschafft, hier einen Schweizer heiraten zu können. Auf diese Weise konnte sie eine Personenstandsänderung in den Schweizer Papieren durchkriegen. Aber ich glaube, einfach wars nicht.
Ahja, und wer die Girls dort kennt, der weiss auch, dass nicht alle so feminin sind. Klar, die meisten schon, dort merkt man nix. Aber so ein paar sind auch dabei, die wirklich wie Transvestiten aussehen ;)
Von daher... Liebe Silky, nimms locker, auch wenn man jemand eine falsche Bezeichnung verwendet, das geschieht ja meist, weils die Leute nicht besser wissen, beziehungsweise wissen können, woher auch. Genauso kenn ich nämlich auch einige Polizisten. Das sind keine Unmenschen, im Gegenteil, die machen einen wichtigen Job, und ich bin dankbar, dass sie diesen Job machen.

Grüessli, Tati

Benutzeravatar
Luisa
Drache
Beiträge: 686
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 13:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Luisa » Sonntag 20. Februar 2005, 19:15

Werte Tati

Auch ich glaubte in jenen von Silky verfassten Text einen gewissen Witz und eine gewisse Ironie zu erkennen. Somit denk auch ich das Silky einen überaus lockeren Umgang mit den von Ihr kommentierten Aussagen pflegt. Möge sein das wir beide vielleicht in so manchem Post, bedingt durch unser sozialkritisches Engagement etwas ernst und versteift wirken doch der Eindruck täuscht. Wir lachen viel und pflegen einen manchmal auch sehr selbstironischen Witz.

Kantonale Polizeiverordnung
So Teils hab ich des öfters zu lesen bekommen doch dies liegt nun auch wieder etwa 20 Jahre zurück. Heute nun hat sich inzwischen einiges geändert. So viel mir es ist gibt’s neu Regeln wie Transgender zu behandeln sind. Wenn mich nicht alles täuscht dürfen Transpersonen bei Leibesdurchsuchungen bestimmen ob eine Frau oder ein Mann das Abtasten vollzieht. So etwa fahren in der Gruppe Turicum auch immer Polizistinnen mit um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Es gibt einige Gesetze die den Umgang mit Transidenten reglementieren. Das die Einhaltung dieser Regeln nicht immer so genau genommen wird ist wahrlich ein anderes Thema. So kann auch ich aus erlebtem von grossen Diskrepanzen zwischen Regelwerken und deren Umsetzung berichten.

Thailändisches Familienrecht "God Mai Kop Krua Kong Thai"
Soviel es mir ist gibt es ein Recht auf Personenstandsänderung in Thailand. Das dieses Recht nur wenige nutzen hat andere meist soziale Gründe. Alle weil ändern viele bei einer bevorstehenden Heirat den Personenstand da gültige Papiere, was nicht alle haben, von Nöten sind. Kein Thaispezifisches Problem, so etwa ändern auch viele Lateinamerikanerinnen ihren Personenstand erst bei einer bevorstehenden möglichen Emigration den letztlich wird eine Niederlassung in einem so genannten reichen Staat angestrebt. Wiederum eine soziale Geschichte.

Liebi Grüessli

Luisa

Dina
Tigerli
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:51
Wohnort: Herisau AR

#3 Beitrag von Dina » Montag 28. Februar 2005, 19:45

hallo Tatjana

nur so nebenbei: Ueber die Gebräuche der Juden lässt sich vieles aus der Bibel herauslesen... z.B. aus den 5 Mosebüchern.
Nicht dass ich darum alles über das Judentum weiss, denn den Talmud kenne ich nicht.

Auch bei mir tappt immer mal wieder jemand ins Fettnäpfchen, weil er/sie nicht Bescheid weiss (wie auch, wenn jemand mit dieser Sache noch nie zu tun gehabt hat und nun plötzlich damit konfrontiert wird...) Ich korrigiere sie dann einfach hanz höflichund ernte damit meist positive Reaktionen.

Uebrigens sehen wir auch nicht alle so überzeugend feminin aus (ich zum Beispiel) :roll:

Alles Gute

Dina
Gott liebt uns so wie wir sind.

Antworten